Hab ich überhaupt voll Leistung? (Weiß nicht wie ich den Titel nennen soll :D)

Bachi09

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
38
Guten Mittag liebe Computer Gemeinde,

Mein Anliegen dreht sich um meinen Pc, wobei ich das gefühl hab das dieser nicht 100% Ordentlich Arbeitet.

Ich bin Hauptsächlich Gamer, der Pc wird ausschließlich zum Spielen benutzt.

Die Hardware

Mainbord: Asus Formula V
CPU: AMD FX 8350 @ 4Ghz
Arbeitsspeicher: Corsair Vegance 4x8 GB mit nem Tackt OC Profile vom Board bei 1866 MHZ
Grafikkarten: 2 x MSI Radeon 7970 Lightning
Netuteil: Be Quit Dark Power 850 Watt
Als Datenträger verwende ich 2 Samsung 840 Serie SSD (Ist auf Ahci gestellt)

Die Sofrware

Windows 7 Ultimate 64Bit
AMD Catalys 13.4 - 13.10

Das Problem (falls es eins ist)

Ich habe schwer das gefühl das mein Pc sich nicht voll Auslasten lässt.
Ich nehm als BSP mal Guildwars 2.

Mein Freund hat nen vergleichbaren INTEL Pc mit ner GTX 670.
Wir haben uns zusammen an die selbe stelle gestellt um die Frames zu überprüfen.
Das ergebniss war das er meist doppelt soviele Bilder hat wie ich, Obwohl ich 2 Grafikkarten habe.

Dann habe ich probiert eine Grafikkarte per Crossfire Option auszuschalten, und musste festellen das ich die Selben FPS habe, mit dem einzigsten unterschied das ich bei Afterburner sehen konnte, das wenn nur 1 Grafikkarte läuft, diese mehr ausgelastet wird.

Die CPU und die GPU werden bei Guildwars maximal 50% ausgelastet. Wieso?

Games wie Starcraft Diablo 3, Borderlands 2 oder die Beta von Battlefield 4, scheinen garnicht auf Crossfire zu Reagieren..
Es ist egal ob ich 2 Grafikkarten Aktviere oder nur 1......die FPS sind immer gleich, nur mit dem unterschied das wenn nur 1 GK aktiviert ist, das diese dann etwas mehr ausgelastet wird.

OC hab ich garnix, lediglich die CPU NB läuft auf 2600 MHZ.

In einem Benchmarkt test konnte ich das erstemal erleben wie es ist Crossfire zu aktivieren, dort sieht man deuthlich bessere Framerates, ebenso bei Crysis. Crysis war das einzigste Spiel wo es funktionierte.

Ich habe auch die AMD Crossfire Profile, aber auch da hatte ich keine verbesserung.

Also was mache ich falsch?... :(
 
GW2 ist die meiste Zeit CPU-Limitiert. Wie sehr viele alle MMOs.
Da bringt eine 2. Graka NULL Punkte in Bezug auf die FPS.
Und viele Kerne nutzt es auch nicht, da zählt nur die Pro-Takt-Leistung weniger Kerne (zwei oder drei). Deshalb ist die CPU auch nie voll ausgelastet (wird sie bei Deinem Kumpel auch nicht sein). Und da liegt der Intel von Deinem Kumpel weit vorne, der schafft einfach pro Takt mehr Befehle zu verarbeiten.

Schaus Dir bei mir an. Gibt halt Stellen die sind Unterirdisch (hier auch mit 2 Grakas). Du siehst das selbst meine riesen Auflösung das SLI nicht dazu bewegt zu reagieren, einfach weil die Graka an dieser Stelle nicht das Problem ist. Und ich habe zur Zeit einen 4.6Ghz 6-Core/12Threads-Intel.



Für SC2 ist genau so CPU-Limitiert, sobald da mehrere 1000 Einheiten rumkriechen.
Diablo 3 ist Grafisch völlig anspruchslos
Borderlands2 sollte schon auf CF reagieren, hoffe Du hast da PhysX im Game abgeschaltet. Ansonsten ist die Grafik ja auch relativ altbacken und easy für Grafikkarten zu stemmen.
Die Beta von BF4 sollte auch auf CF reagieren, hier ist es aber das gleiche wie GW2, es ist im Moment relativ CPU-Limitiert. SLI/CF bringt wenig FPS, sondern einfach nur Leistung z.b. bei einem großen Monitor.


Crysis läuft? Crysis eins, zwei oder drei?

Machst uns mal ein paar Screenshots von

CPU-Z
GPU-Z
OSD vom Afterburner

Wenns geht an Stellen wo das CF nicht greift und an Stellen wo es greift. Vielleicht sieht man da schon woran es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit GW2 kann ich bestätigen. Habe vor paar wochen ein Update von AMD 4850 auf AMD 7850 gemacht. Der unterschied war 0!
Das CPU Update vor paar Monaten hat erheblich mehr leistung gebracht. (E6750 -> I5-3550)
 
Hallo, vielen Dank erstmal für euren Beitrag :)

Okay dann hätten wir das Guildwars Problem schonmal gelöst.

Ich werde jetzt ein paar bilder machen, das kann was dauern da ich mir grad HWINFO geladen habe und das jetzt erstmal einstelle dann haben wir mehr informationen für mein Problem.

Also bis später dann :)
 
@HisN:

Womit zeigst Du die FPS in BF4 ingame an? Afterburner oder ATI tray tools funktionieren irgendwie nicht.
 
Hauptmann schrieb:
@HisN:

Womit zeigst Du die FPS in BF4 ingame an? Afterburner oder ATI tray tools funktionieren irgendwie nicht.

Ist ein 64-Bit-Programm, da ist nix mit allem was auf Rivatuner basiert.
Das ist die Ingame-Anzeige von BF4.
perfoverlay.drawfps 1
in der console glaub ich wars.

Das Overlay von Action! würde auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Bilder gemacht, jeweils mit und Ohne CF.
Bei CF aktiviert zeigt der mir jetzt neuerdings immer bei GPU 2... 99% auslastung, das ist falsch, beide GPUs werden immer gleich ausgelastet + - 5%, also haltet euch an den Wert GPU 1.

1. CSS Ohne CF
2. CSS mit CF
Ergänzung ()

CSS ohne CF
CSS ohne CF 395 fps.jpg
 

Anhänge

  • CSS mit CF 375 fps.jpg
    CSS mit CF 375 fps.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
400 FPS bei CS ... ist natürlich nicht so viel^^
CS ist übrigens meistens auch absolut CPU-Limitiert. Wenn die Anzeige nicht funktioniert ... nicht das die 99% vom Zero-Core kommen. Also der Abschaltung der 2. Graka wenn sie nicht gebraucht wird.

Ich meine wenn Deine CPU nicht mehr als 400 FPS vorbereiten kann für die beiden Grakas, dann bringt natürlich eine 2. Graka nix.
Du hast Dich vor dem Kauf doch kundig gemacht über die Vor- und Nachteile von CF, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars

1 mit CF
2 Ohne CF

GW2 mit CF.jpg

GW2 ohne CF.jpg
Ergänzung ()

Borderlands 2

1 mit CF
2 ohne CF

BL2 mit CF 1.jpgBL2 mit CF 2.jpg

BL2 ohne CF 1.jpgBL2 ohne CF 2.jpg
Ergänzung ()

und zum schluss die gewünschten CPU Z Und GPU Z

CPU GPU.jpg
Ergänzung ()

Hab dabei HW Monitor laufen gehabt um die CPU CORE auslastung der einzelenen Cores zu zeigen. Hoffe das Hilft weiter.
Ergänzung ()

Srry Starcraft 2 ist falsch hier das Richtige

1 mit CF
2 Ohne CF

SC2 mit CF 1.jpgSC2 mit CF 2.jpg

SC2 ohne CF 1.jpgSC2 ohne CF 2.jpg
Ergänzung ()

Bei Starcraft sieht man nen unterschied aber nur da wo der Raynor am Tresen sitzt. Da hab ich fast das doppelte an FPS wenn CF an ist
 

Anhänge

  • SC2 mit CF 2.jpg
    SC2 mit CF 2.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 110
  • SC2 ohne CF 1.jpg
    SC2 ohne CF 1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Biste noch so lieb und machst mir einen Screen wo das CF funktioniert?

Zur Zeit haste ja ohne CF immer mehr FPS als mit CF, das deutet auf ein CPU-Limit hin.
Die Frage ist jetzt nur ..... funktioniert das überhaupt irgendwo bei Dir.
 
Schau mal bei den Pics wo ich hingeschrieben habe MIT CF, auf die GPU Tacktrate und die Auslastung ( 1ste % zahl).
Wenn beide Grafikkarten Hochtackten und bei beiden eine Auslastung zusehen ist, gehe ich davon aus das Crossfire Aktiviert ist und Arbeitet. GPU Z Zeigt doch auch an das Crossfire Enabled ist.

Oder verstehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Ich hab bei allen Spielen Mehr FPS mit CF AUSER bei CSS...
Allerdings sind es nur 1-5 Frames mehr...durch CF
Müsste auf den Bildern aber zusehen sein. Oben links bei GPU 1 und GPU 2.....darunter frames
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
Ergänzung ()

Ich habe grad eben mal schnell meinen Cpu von 4,0 auf 4,6 übertacktet...
Im Spiel Guilwars 2 habe ich mich an eine bestimmte stelle gestellt.

Mit 4,0 Ghz hatte ich dort 79-82 Fps (Hab die Standartkamera zentrierung wenn man den Charakter läd).
Mit 4,6 Ghz hatte ich dort 90-93 Fps (ebenfalls Standartkamera zentrierung)

Das ist wirklich beachtlich, hätte ich nicht gedacht.
Sobald ich die Cpu hochtackte wird die Grafikkarte auch mehr ausgelastet.

Also liegts bei mir an der cpu.....diese kann die daten wohl nicht schnell genug für die Grafikkarte bereitstellen richtig?
Ergänzung ()

Das selbe auch gerade bei Starcraft...

anstatt die 80 fps hatte ich jetzt aufeinmal 95-105.....je nach bewegung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FPS mit dem Takt mitgehen ist es die CPU.
 
Mir ist aufgefallen das Zb alles Spiele die ich hier gezeigt habe, nur maximal 4 Kerne verwenden. Die anderen 4 Threads/Kerne, werden garnicht belastet. Könnte man den Anwendungen nicht irgendwie sagen: Hier nutz bitte 8 Kerne?
 
Das Spiel muss programmiertechnisch geeignet sein mehrere Kerne zu nutzen, seit WinVista kann das Betriebssystem die Aufgabenlast dann auf die Kerne verteilen. Bei den ersten Multikernoptimierten Spielen wurden Audio- und KIaufgaben aus der eigentlichen Engine ausgelagert.
Die Aufteilung der eigentlichen Engine in Aufgaben(Threads) für mehrer Kerne ist deutlich aufwendiger, da die Aufgaben dauernd miteinander abgeglichen werden müssen. Deswegen skalieren auch recht moderne Spiele oft nur mit einer begrenzten Anzahl von Kernen.

WinXP konnte Spielelasten, die mehrere Threads nutzen noch nicht ordentlich auf mehrere Kerne verteilen, da konnte man noch mit mit kleinen Programmen nachhelfen. Bei Clear Sky in der Startszenerie unter XP konnte man durch Kernzuweisung die Framerate noch fast verdoppeln.
 
Zurück
Oben