Hab ich wirklich nen Ausbildungsplatz?

C

Cariken

Gast
So um da zu wissen,muss ich eben was erklären:
Alle Auto-Fans kennen sicher die Firma Hella,die arbeitet mit der Firma Avitea(eine Leiharbeitsfirma/Tochterunternehmen der Hella) zusammen.

SO ich habe mich bei der Hella beworben,Einstellungstest und Vorstellungsgespräch gemacht usw.

Nun hab ich Post bekommen die mich verwierrt.
Ich geb mal de Inhalt Weiter:
"Sehr geehrter Herr ****,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir heute Ihre Bewerbungsunterlagen an Herrn M., avitea GmbH work and more weitergeleitet haben. Herr M. wird ihnen einen Ausbildungsplatz zum Zerspanungsmechaniker zum 8.August.2008 anbieten.
Falls sie das Angebot nicht annehmen,bitte senden sie in 14 eine Schriftliche Benachrichtung.

Mfg
usw."

So meine Frage sind die jetzt gebunden daran,also habe ich jetzt einen Ausbildungsplatz oder kann Avitea noch abspringen?

MFG

Cariken

o.0 ..

sorry mir sagen die firmen und deren "kooperation" nichts.
aber so lange du keinen vertrag in der tasche hast .. hast du auch keinen ausbildungsplatz.
sie bieten aber einen an.. so klingt es jedenfalls.
sofern beide seiten (du und firma) ihre interessen in einem ausbildungsvertrag umsetzen können ..
sieht es aber gut aus für dich

und verpflichtung ist es nicht. da es wohl dennoch zwei eigenständige firmen sind...
und firma a wohl keine brokura für firma b hat (handlungsvollmacht).
so könnten die sich also schon aus der affäre ziehen.

frag halt mal nett nach .. wie nun das weitere vorgehen ausschaut ...
und teile schon mal (sofern dem so ist) dein großes interesse mit ;-)

ICh geh mal aus das sie die 14Tage abwarten,aber ich werd dann mal da anrufen und nen Termin vereinbaren.

Das Doofe ist ja das alles über die Hella läuft,ausbildung,bewerbung usw.
nur bezahlung geht über die Avitea,weil die ein Dienstleistungsbetrieb sind und so andere Tarife zahlen. Und deswegen bin ich leicht verwirrt.

Das wird ein Ausbildungsverbund sein ... Avitea bildet über Hella mit aus. Dich haben sie bei Hella nicht genommen, aber bei Avitea. Ruf nochmals Hella an und frag ob das so ist, wie es sich für mich gerade anhört :)
Und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz !

€dit:
Ums nochmal zu verdeutlichen. Bewerbung+Einstellungstest+Vorstellungsgespräch lief über Hella, lieg ich richtig? Andere Firmen können sich einem Ausbildungsverbund anschließen, wenn Hella das möchte. Eine Ausbildung ist teuer für die Unternehmen, Hella übernimmt das für einen Betrag und bildet deren Azubis mit aus. Du wurdest wohl zu dieser Firma Avitea vermittelt, seitens Hella.

--> http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsverbund/

Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann mach ich dann einen Termin und klär das ab.

Gut,dann kann ich ruhig schlafen und mir bald endlich neue Hardware kaufen :D

Danke für die Hilfe

Hella hat viele Kooperationspartner und auch einige Geschäftsbereiche outgesourced. Ich kenne zwar Avitea nicht, aber der Einfluss von Hella scheint da nicht ohne zu sein.

Wenn Dir also von Seiten Hella gesagt wird, dass Dir von Avitea eine Ausbildungsstelle angeboten wird, so gehe ich mal stark davon aus, dass das auch so ist!

btw: Gute Berufswahl. Schaue, dass Du den Zerspanungsmechaniker machst und dann ggf noch in Richtung CNC-Einrichter gehst. Die Leute werden händeringend gesucht und verdienen überdurchschnittlich!

Viel Erfolg!

Hella ist ja der Mutterkonzern von Avitea.
Das ist ja halt wegen Kostensenkung,da ich ja dann nicht den Üblichen Tarif bezahlt bekomme,naja besser als gar keine Ausbildung :)

Wie gesagt die komplette Ausbildung usw. mache ich bei der Hella,nur ich bin halt bei Avitea gemeldet und werde von denen Bezahlt:
Hella gibt Geld Avitea,Avitea gibt mir das Geld.

Ja, ich (also wenn dass alles so klappt) mache halt die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (Dreh-Fräs-Technik) zu Ende und dann halt CNC-Einrichter so wär der Plan ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein wirklich sehr guter Plan. Und denk an den ollen, alten Spruch:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

Diesen Beruf hat nen Kumpel von mir auch gelernt und sich dann wie ein wiler selbst weiter gebildet...nun verdient er ein schweine Geld. Und gefragt sind die Leute in Deutschland sehr.

Um das Thema abzuschließen:
Montag fahr ich los Vertrag unterschreiben.
Die hätten sich erst nach der 2-Wöchigen Frist gemeldet.

Danke an alle für die Hilfe!

:) freut mich für dich .. dann glückwunsch !!! wünsch viel erfolg mit der ausbildung !!!

Zurück
Oben