Hab ne 7600GT - Lohnt aufrüsten auf ne 8xxx ??

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo Leute,

kleine Frage an Euch Hardware-Spezialisten.

Ich hab derzeit in meinem Rechner folgende Grafikkarte :

MSI NX7600GT T2D256EZ passiv 256MB 2xD/TV

Macht das Sinn die aufzurüsten auf irgend eine 8000er ?

Die 8000er Serie hat ja DirectX 10 Unterstützung, was die 7000er Serie noch nicht hat.

Die Idee kam mir, weil ja Vista auch DirectX 10 unterstützt.

Da ich aber nicht der große Spielezocker bin, brauch ich nicht das Flaggschiff von NVidia als Empfehlung, irgendwas kleineres in der 8000er-Reihe wäre ganz praktisch fände ich.
Am besten wieder passiv, damits schön ruhig ist.

Wäre mal cool, Eure Meinung zu hören.

Lieben Gruß
Thorsten

Wenn Du kein Hardcore-Zocker bist und nur ab und zu mal ein paar alte Spiele spielst, dann bleib bei der 7600 GT.

Wenn Du kein Hardcore-Zocker bist, aber trotzdem ab und zu auch die aktuellen Spiele spielen willst (Crysis, Hellgate London, etc.), würde ich Dir die AMD HD 3870 ans Herz legen. Die kostet wenn verfügbar um 200 Euro, ist außerhalb des Gehäuses nicht/kaum hörbar und verbraucht gerade bei geringer Last (also wenn nicht gezockt wird) verhältnismäßig wenig Strom.

Wenn unbedingt nVidia, dann die 8800 GT. Die kleineren Versionen (z. B. 8600 GTS) bringen nicht sehr viel Mehrleistung im Vergleich zu Deiner alten Karte und lohner daher kaum. Außerdem sind diese kleinen 8xxx Versionen meistens für DX10 zu langsam.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus wegen der DirectX 10 Unterstützung ?

Macht das irgendwelche Unterschiede ???

Also die 8800GT ist mir dann doch etwas zu teuer, wenn dann 8600er oder so

Bei DX10 bringen die kleinen 8xxx zu wenig Leistung, damit kannst Du DX10 Spiele knicken.

Hi!
Die Idee kam mir, weil ja Vista auch DirectX 10 unterstützt.
Die Frage ist, würdest Du es auch nutzen? Da Du sagst, Du bist nicht so der Zocker, wohl eher nicht.
Meiner Meinung nach liegt der einzige Vorteil der 8600er gegenüber der 7600er in der verbesserten Video-Unterstützung, aber ob sich deswegen ein Aufrüsten lohnt?

Gruß, Andy

wie schon erwähnt ist die hd3870 für ca 190€ ziemlich gut (kaum langsamer als die 88gt) aber ich denke, dass der preis da noch etwas fallen wird, da ja auch besagte 88gt schon ab 230 zu bekommen ist.

was noch ne überlegung wert wäre, wär die hd3850, die immer noch wesentlich besser als die 8600gts ist und es ab ca 150€ gibt.

hier ist mal ein kurzes performancerating mit der beiden neuen ati, der 88gt und der 86gts http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-27.html
wobei hier die atis wesentlich schlechter dastehen als beim computerbase test. https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ne ATI möchte ich auf keinen Fall...

Die Treiberunterstützung für Nvidia ist unter Linux doch um einiges besser..

Und da ich auch mit Linux zu tun habe, schließt dass für mich ATI schon aus.

Wenn du eine Nvidia haben möchtest, denke ich, machst du mit der 8600GTS nichts falsch.
Ich bin auch vor ein paar Monaten von der 7600GT auf die 8600GTS gewechselt. Der Unterschied ist schon recht deutlich.
Laut dem CB-Rating sind es auch fast 100% Mehrleistung.
Nur sind die Passivarianten leider etwas teuer. Aber da die Karte durch eine Lüftersteuerung geregelt ist, ist sie im 2D-Betrieb ziemlich leise.

Dann würd ich dir die 8800 GT mit 256 MB empfehlen. Die solls für 150 € geben.
Wenn du normale Auflösungen bis 1280x1024 benutzt, reicht dir die aus.

hm naja von der 8800gt 256mb hab ich noch nichts unter 200€ gesehen, wär aber sicher ne alternative, wenn der preis noch sinkt.

und die 8600gts ist mit 120€ schon noch ziemlich teuer, dafür dass die hd3850 für 150€ schon ca 100% schneller ist und die 88gt schon fast dreimal so schnell.

also mir wäre diese karte nicht so viel wert. dann lieber noch warten bis die 8800gt günstiger wird.

und zu den ati treibern. also bis jetzt hab ich mit dem fglrx treiber und dem xorg x-server auch unter linux keine probleme mit meiner ati (auch compiz läuft), desweiteren hat ati jetzt ja die spezifikationen der grafikkarten veröffentlicht, so dass bald auch tauglichere freie treiber für ati karten erscheinen dürften.

naja ist deine entscheidung.

momentan steht ati wie jetzt auch schon länger mit den <200€ karten leistungsmäßig eben besser da als nvidia. ab 200€ lohnt sich momentan dann nur noch die 8800gt.

andiac schrieb:
Wenn du eine Nvidia haben möchtest, denke ich, machst du mit der 8600GTS nichts falsch.
Ich bin auch vor ein paar Monaten von der 7600GT auf die 8600GTS gewechselt. Der Unterschied ist schon recht deutlich.
Laut dem CB-Rating sind es auch fast 100% Mehrleistung.
Nur sind die Passivarianten leider etwas teuer. Aber da die Karte durch eine Lüftersteuerung geregelt ist, ist sie im 2D-Betrieb ziemlich leise.

Na das hört sich doch mal gut an.

Was ist der Unterschied zwischen einer 8600GT und einer 8600GTS ?

Wofür steht das "S" ?

Die GTS ist die Schnellere (hat keiner tiefe Bedeutung)

Wenn dann aber bitte die GTS, die 86GT bringt kaum mehr als die 76GT. ~+40%
Wenn du aber sowieso wieder eine passive 86GTS haben willst, kommst du an die 160€. Da würde der Aufpreis zum großen Bruder 88GT sich reichlich lohnen. (86GTS zur 88GT bringt ~175% mehr..)

S steht für schneller! Spaß beiseite, die GTS sind höher getaktet. Das war es eigentlich dann auch schon.

Gruß, Andy

Sind die ATI Treiber immer noch so für den Popo bei Linux, dass man da nichtmal mit arbeiten kann?
Denn es gibt einfach keine wirkliche Alternative zur HD3850 in dem Bereich :rolleyes:

Die 8600GTS ist auch nicht sooo der Bringer. Die muss sich der HD3850 wohl bei weitem geschlagen geben.

Wenn es irgendwie geht mit den ATI Treibern wäre auch die HD2900GT was nettes. Kommt manchmal sogar an die alte 88GT320M.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Die 2900pro kostet 200€, genau wie die schnellere und sparsamere HD3870 :rolleyes:

Lar337 schrieb:
Sind die ATI Treiber immer noch so für den Popo bei Linux, dass man da nichtmal mit arbeiten kann?

Nun ja - immerhin tut sich da ja was ... aber fertig sind sie wohl noch nicht.

http://www.linux-magazin.de/news/ati_will_open_source_treiber

wie gut die neuen Linuxtreiber dann am Ende aussehen und wie lange das dauern wird kann natürlich jetzt noch keiner sagen ... :rolleyes:

Ansonsten würde ich auch eher auf die 8800 GT 256 MB warten - 8600 GT bzw GTS liegen IMO so rein vom Preis Leistungs Verhältnis einfach schon zu weit zurück ...

https://www.computerbase.de/artikel...seite-33#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

hm naja von der 8800gt 256mb hab ich noch nichts unter 200€ gesehen, wär aber sicher ne alternative, wenn der preis noch sinkt.

Ist ja auch noch nicht erschienen ;)

thorsten, ich empfehle dir wirklich, dir das mit der 8600gts nochmal gründlich zu überlegen. laut diesem test:
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating
ist im vergleich zur 8600gt (bei standardauflösung 1280*1024) die die 8600gts etwa 1,25 mal schneller als die gt. die hd3870 ist schon 3 mal so schnell und die 8800gt dann 3,5 mal so schnell wie die 86gt. und die hd3850 ist immer noch garantiert doppelt so leistungsfähig also auch wesentlich schneller als die 8600gts und das zum gleichen preis.

und wie gesagt: soooo schlimm ist es mit der treiber unterstützung bei linux nun auch nicht. ich habe mit meiner x1950pro jedenfalls so ziemlich alles zum laufen gebracht, was man braucht.

Edit: @ vorpost: gelistet wird die kleine 88gt aber schon bei diversen anbietern ;), aber das ist ja eh immer schon der fall vor erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die hd2900gt sieht gegen die hd3850 auch nicht mehr allzu toll aus. gleicher preis und wieder mehr leistung beim neuen derivat.

es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis die 29xx reihe komplett der vergangenheit angehört ;)

Zurück
Oben