Bin unschlüssig was sich mehr lohnt aufrüsten oder neu kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
89
Hallo,

Kann mich nicht entscheiden, ob ich meinen aktuellen Rechner mit den folgenden Dingen aufrüsten soll oder ob ich noch 200-300 Euro drauflege, um mir direkt einen neuen zu holen für das Geld.

Aktuelles Setup:

Setup:
CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)
Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)
Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB
+ 3x 120mm Lüfter
Netzteil: 550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

folgende Dinge möchte ich aufrüsten:

MSI GeForce RTX 4070 GAMING X TRIO, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor​



G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher​


SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD​


be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil​


Preis beläuft sich auf € 1.382,69

 
Hast doch ein tollen PC, was läuft den nicht?
Was sind überhaupt die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Kaufberatung? ;)
der Fragebogen dort hilft uns auch dir zu helfen. Super PC auf dem grundsaetzlich alles laeuft. AUch ohne upgrades
 
Fujiyama schrieb:
Hast doch ein tollen PC, was läuft den nicht?
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Möchte mich vorbereiten, auf Spiele die in Zukunft kommen wie z.b das neue Ark und sowas
 
Das gehört eher in den Kaufberatung wo es auch ein passendes Formular gibt wo du deine Anforderungen eintragen solltest. Sehe es nicht für nötig an den RAM und das Netzteil zu upgraden, wenn es der 5800X3D und die 4070 werden sollen.

Würde auch erst upgraden wenn es nötig wird und nicht vorsorglich.
 
Normalerweise ist es Blödsinn für irgendwas in der Zukunft zu kaufen. Darüber hinaus wird du vermutlich auch mit der aktuellen Hardware noch gut spielen können in Zukunft, die Hardware ist ja trotzdem recht stark.
 
XoneVagrant schrieb:
Die Ti sei extrem betroffen von Spulenfiepen
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

XoneVagrant schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

XoneVagrant schrieb:
SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
Eine SN570. Oder wenn es mehr kosten darf, eine zu pcie-3.0 abwärtskompatible KC3000.

XoneVagrant schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Nicht notwendig für eine RTX4070. Für eine RX69x0 XT schon eher. Hängt auch davon ab, ob die Karte 3x 8 Pin benötigt und ob Undervolting ein Thema ist.





Die anderen haben Recht. Es ist wichtig, welche Spiele auf welcher Auflösung gespielt werden sollen.
 
ark2 lauft auf deinem PC.

Anforderungen genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XoneVagrant bei einer 4070 brauchst du dein jetziges Seasonic nicht austauschen und nein würde deine jetzige Plattform mit einem 5800X3D aufrüsten, in welcher Auflösung wird gezockt ? falls in WQHD würde ich zu keiner 4070 greifen, außer du willst den Texturenregler jetzt schon bei einigen Titel von ultra auf hoch stellen
Ergänzung ()

@XoneVagrant solltest dir zum 5800X3D noch einen gescheiten Kühler zulegen und ggf. ne größere SSD sowie weitere 16GB Ram zu deinem jetzigen Speicher aufrüsten, da schnellerer Speicher mit einem 5800X3D kaum oder gar nicht skaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Du hast jetzt 3 mal den gleichen Thread aufgemacht und wurdest bereits 2 mal von einem Moderator gebeten es richtig zu machen, Fragen werden auch nicht beantwortet. Da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
XoneVagrant schrieb:
Möchte mich vorbereiten, auf Spiele die in Zukunft kommen wie z.b das neue Ark und sowas
Man kauft nicht für Dinge die irgendwann erscheinen könnten.

Was wenn du dir jetzt einen PC kaufst der für das neue Ark reichen sollte und dann verschiebt sich das Spiel aus irgendwelchen Gründen um mehrere Jahre nach hinten und in der Zeit entscheiden die Entwickler dann doch die Engine zu wechseln und am Ende, wenn es dann 5-10 Jahre später erscheint, läuft es erst nicht auf der Kiste die du dir damals extra dafür gekauft hast.

Klingt unrealistisch? Wäre nicht das erste Spiel dem es so ergehen würde.

Wenn jetzt was nicht ordentlich läuft und du aufrüsten willst macht das noch Sinn aber wenn du derzeit noch alles spielen kannst ohne Probleme, dann würde ich es sein lassen, es sei denn dir ist das Geld egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben