Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab nen problem, nen krasses (denke mal mainboard)!
daran gewöhnen?
hab schon untertaktet! dann isses auch
und durchbrennen hmmm, wäre net so toll!
temps beim normalen arbeiten (da wo die
sounds kommen) 31°c cpu, 35°c mobo ... von
daher kann da doch nich viel passieren oder?
Schon mal alle Schrauben usw geprüft? Vielleicht ist ne Schraube vom Mainboard locker und macht komische Geräusche, oder das Mainboard selbst quietscht in den Halterungen. Ansonsten kanns vieles sein. Du musst mal ganz genau hinhören woher es kommt. Ich hätte jetzt sofort auf ein ausgeleiertes Kugellager eines Lüfters getippt. Gerade weil bei Last die Drehzahl des CPU Lüfters meistens etwas ansteigt und dadurch das Geräusch erst auftreten kann. Aber wenn du sagst es ist kein Lüfter...
Kauf dir einfach Gehäusedämmung wenn alles fehlschlägt.
Nimm doch mal das Geräusch mit nem Micro auf und stell es hier in den Thread als Wave. Dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Zu sehen ist mein altes ECS K7S5A, dass mir letzte Woche beim zocken flöten gegangen ist.
Ja Flöten ! Es quitscht und zischt bevor man lieber per "Strom-Ab" den Rechner ausmacht.
Sind vermutlich die Kondensatoren, die für die USb Ports zuständig sind .. dauerbelastung von Optical-Mouse und Ps2 Pad mit Shock hab die Teile wohl nicht mehr ausgehalten. Ist zwar schon seit mitte des Jahres in Betrieb( mit vollbelegung der Usb Ports ), aber -wickel- Kondensatoren "flicken" sich ja eine weile selber.
Also sei auf der Hut ! eine Geräusch Quelle müsste sich doch eigentlich Orten lassen !
Ich würde wie Sherman auch auf das Netzteil tippen.
Bei meinem Netzteil kommt es vor das es auch komisch zischt so wie ein Auto das lange mit hoher Drehzal gefahren wurde und dann abgestellt wird. Das ist weil das Metall sehr heiß war und dann wieder abkühlt.
Grad bei einem paasiv gekühlten NT kann das vorkommen. Ist nicht weiter tragisch nur nervend.
[EDIT:]
@Max FX
MAch mal deinen CPU Kühler öfter sauber ist ja eklig mit dem ganzen Staub
Die Kondensatoren werden einfach kaputt - Kühlung hin oder her. Entweder man hat Glück und wirft das Motherboard, weil es zu alt ist weg, oder, weil es kaputt ist.
Kondensatoren sind aber nur die Zylinder. Sind diese schwarzen Rechtecke die Mosfetts? Man kann das nicht so genau erkenne.
Nein, Transistoren sind in der CPU, GPU oder in sonst irgendeinen Mikroprozessor. Sie verarbeiten die Prozesse. (Genau kann ich es auch nicht erklären)
Für die Spannung sind die Mosfetts verantwortlich.
Jo ich weis .. mach sowas immer nur vor Lan's .. war schon länger keine mehr !
Mittlweile ist aber wieder alles astrein Sauber ! ... Wenn schon alles einmal komplett ausgebaut ist, dann sollte man auch alles wieder Sauber einbauen.
@ Shadow86
Kühlen kann man Kondensatoren und andere Teile am Mainboard echt schlecht .. ich kann nur soviel sagen :
Als ich nach dem Shutdown die Seitentür öffnete wunderte ich mich, dass ich aufeinmal eine "Strom-Kontroll"-Leuchte habe
Zu den anderen Posts :
Die 3 Kondensatoren sind "aufgegangen" und die schwarzen Teile sind entweder die Verursacher oder die Leidtragenden Teile ! Was genau das jetzt ist, darüber lässt sich Streiten.
ist ein bekanntes phänomen bei asus und msi intel boards
da schwingen die transistoren gerne und geben dann dieses geräusch von sich, als würde gleich ein kondi hoch gehen ;-)
solange die transistoren so kalt bleiben das du sie locker anfassen kannst, ist alles oki :-)
nur wenn sie sehr heis werden, dass man sie nicht mehr berühren kann, dann solltest du dir sorgen machen -> das bedeutet das sie eine eigenschwingung haben, ist gefährlich weil in dem moment die v/a stark schwanken können und das schadet der cpu
ich gehe aber bei dir davon aus, dass du halt das pech hattest ein mb mit den alten transistoren zu erwischen ;-) ... da nervt das geräusch halt bischen ;-) aber kannst ja tauschen lassen