Habe 1x 9600 GT, will SLI. Muss der Hersteller gleich sein?

haenno

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe zur Zeit eine Sparkle 9600 GT mit 512MB drin (die nicht Coolpipe Variante) und möchte gerne eine 2. fürs SLI kaufen.

Da eben diese Sparkle z.Zt. bei meinem Lieblingsversandhaus nicht lieferbar ist die Frage:

Muss die die 2. 9600 GT vom gleichen Hersteller sein oder reicht es eine vom gleichen Typ zu kaufen (also 9600 GT + 512 MB)?

Würd mich über kurze Info sehr freuen, vielen Dank!

haenno

Kann man machen, auch wenn du jetzt eine kaufst die mehr MHz hat als die ander geht das dann aber wird die andere Karte automatisch runtergetaktet auf die langsamere Karte

Wenn er doch schon ne GT hat warum sollte er sich nicht billig ne zweite dazu kaufen, die kosten bestimmt bald 60 gebraucht...
Neu würde ich se mir jetzt nur noch für 80 kaufen

Was hast denn fürn Board? Wenn nur 4X oder 8X bei deinem zweiten Slot drin sind dann würde ich es lassen und lieber auch ne 4850 dir ans herz legen;)

bartsch1986 schrieb:
Kann man machen, auch wenn du jetzt eine kaufst die mehr MHz hat als die ander geht das dann aber wird die andere Karte automatisch runtergetaktet auf die langsamere Karte

Besten Dank für die Info! Sehr nett :D

Hab ein ASUS P5N-E SLI. Sollten dann beide auf 8x laufen. Netzteil passt auch. Und wie du schon gesagt hast: Die 9600 GT ist neu für kleines Geld zu haben ;)

+ ATI war nie eine Option für mich :kotz:

Wünsche eine :n8: allerseits!

haenno schrieb:
Besten Dank für die Info! Sehr nett :D

Hab ein ASUS P5N-E SLI. Sollten dann beide auf 8x laufen. Netzteil passt auch. Und wie du schon gesagt hast: Die 9600 GT ist neu für kleines Geld zu haben ;)

+ ATI war nie eine Option für mich :kotz:

Wünsche eine :n8: allerseits!
Bedenke aber das du da nur das hier dann zu Verfügung hast:

2x PCIe x16, (im SLI Modus nur PCIe x8)

Das wird schon etwas bremsen, da gabs letztens erst nen Test bei PCGH ich schau mal ob ich den finde

Na des is mir schon klar. Aber ich meine beim Tom mal einen Test zur 9600 GT <-> SLI gelesen zu haben der auf regelmäßig ~80%+ an Grafikleistung kommt (gerade bei hohen Auflösungen).

Wenns durch die nur 2x PCIe 8x nur 70% sind, solls mir auch recht sein ;)

Also soooooo dramatisch sollte das eigentlich nicht sein... oder vertu ich mich da?^^

/edit: Der Test war tätsächlich von der CB --> https://www.computerbase.de/artikel...9600-gt-sli-test.766/seite-30#abschnitt_fazit

Das verwendete Motherboard bot auch tatsächlich 2x PCIe 16x...... jetzt fang ich doch tatsächlich an zu zweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find jetzt nur den hier:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-9.html

Bei PCGH gabs aber erste vor paar Wochen nen Test da wurde es noch deutlicher das es nix bringt.

Du hast da nicht nur 10% weniger, das deutlich mehr

Ich hab das selber mal mit meiner 9600GT getestet hatte erst das Bild das selbst mit nem 4x noch genug leistung da wäre. Aber als ich dann so Spiele wie Crysis gezockt habe habe ich gleich ganz schnell gemerkt das die Leistung wech ist;)

Kannst ja auch mal selber testen, einfach deine Karte in den 2te Slot stecken und mal nen Benchmark machen, wirst sehen wird um einiges weniger sein:rolleyes:

Naja der Test ist jetzt auch schon wieder nen Jahr alt, die 8800GTS die da getestet wurde ist ja ca 10% langsamer als die 9600GT

Teste es wirklich einmal selbst nach mit dem austauschen, vll findet ja irgend jemand noch den Test bei PCGH finde den da grade nicht

Vielleicht sollte ich nochmal fragen: Sind dir die Nachteile von SLI und die Tatsache bewusst, dass es die HD 4850 schon am ersten Tag für 145€ gibt? In einer Woche kriegst du die Karte wahrscheinlich für unter 140€.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, dass du lieber eine zweite 9600GT kaufst. Wenn du die Graka wechseln willst, verkauf deine 9600GT, solange sie noch was Wert ist und hol dir eine HD4850.

Fast jeden Tag verweise ich auf die FAQ. Warum schaut man nicht kurz beim Hersteller dieser Technologie wenn man eine Frage hat die dieser sicher beantworten kann?

Antwort zur Frage im Topic: http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html

HisN schrieb:
Fast jeden Tag verweise ich auf die FAQ. Warum schaut man nicht kurz beim Hersteller dieser Technologie wenn man eine Frage hat die dieser sicher beantworten kann?

Antwort zur Frage im Topic: http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html

In dieser FAQ finde ich jetzt aber keine Antworten. Weder auf meine ursprüngliche Frage noch auf die Zweite.

/edit: Die ganze Seite das scheint noch auf dem Stand von 8800 zu sein. Über 9000er wird da gar kein Wort verloren. Und irgendwie scheint da jemand die Übersetztung vermeiert zu haben ;) In der einen vielleicht passenden Frage spricht man nur von Anbietern und Händlern. Da lass mir doch bitte die eine Frage nach der 9000er und Hersteller ;)

Moros schrieb:
Vielleicht sollte ich nochmal fragen: Sind dir die Nachteile von SLI und die Tatsache bewusst, dass es die HD 4850 schon am ersten Tag für 145€ gibt? In einer Woche kriegst du die Karte wahrscheinlich für unter 140€.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, dass du lieber eine zweite 9600GT kaufst. Wenn du die Graka wechseln willst, verkauf deine 9600GT, solange sie noch was Wert ist und hol dir eine HD4850.

-Ich-werde-keine-ATI-Grafikkarte-kaufen-

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du dich dann überhaupt beraten wenn du auf gute Tipps nichts gibst? Für ein SLI muss der Hersteller nicht gleich sein damit wäre deine Anfangsfrage beantwortet jetzt kannste losgehen und ne 2. 9600GT holen und den Fred kann man closen.

mfg

Zurück
Oben