habe 9600xt lohnt sich da ne 6600gt

SAMtheKiller

Ensign
hi leute!!!!

besitze nen athlon 2400+, mainb. AsRock K7S8, 756 RAM, und ner 9600tx (Medion)!!

das ist ja alles schon ein wenig älter und die neusten spiele laufen nur schlecht bzw. gar nicht mehr richtig!!:(

so jetzt habe ich nen angebot von nem bekannten bekommen nen paar teile von ihm zu kaufen??

er bietet mir nen athlon 2800+, mainb. Msi K7N2 Delta 2 Platinum und ne 6600gt

für 100 euro.

ist das ne preiswerte lösung so das ich das nächste jahr noch einigermaßen zocken kann????
oder sollte ich lieber ein wenig mehr ausgeben und ne bessere graka. kaufen??

meine schmerzgrenze liegt bei 150 euro!!

So, nachdem du nun ein passendes Forum gefunden hast, beschäftige dich bitte mit
unseren Regeln bevor du hier die Antworten liest.
Dein Schriftbild, Layout überzeugt mich nicht.

Nur die Grafikkarte vom Medion oder alles ?

Dachte nur, falls alles von Medion ist kannste Probleme haben mit microATX Gehäuse...

ansonsten bringt es schon was, aber 100 Euro wären mir etwas viel, allerdings bringen tut es wirklich gut was, allein schon weil du vom SIS Chipsatz weg kommst....

auch von mir der hinweis: lieber schnöde aussehen lassen, aber dafür geholfen werden.

@topic: der preis ist meines erachtens in ordnung, ne 6600 GT gibts neu ab 95,- €, dazu noch ein passendes Board und ein 2800+ und du bist mit der obengenannten kombi bei ca 160 € np. deinen alten Arbeitsspeicher kannst du weiterverwenden, also darfst du ruhig zugreifen für den Preis.

Nur die Grafikkarte vom Medion oder alles ?

und er schrieb ;)

so jetzt habe ich nen angebot von nem bekannten bekommen nen paar teile von ihm zu kaufen??

Alle Teile zusammen für 100,- €., würde ich an deiner Stelle annehmen und glücklich werden für den Augenblick :D
Und mit etwas Glück, kannst du deine oben aufgezählten Komponenten dann noch bei e..y verkaufen und hast letztendlich für relativ wenig Geld einen spürbaren Leistungszuwachs.

Welche Arbeitsspeicher hast du im Einsatz? Hersteller? DDR 266/333/400? respektive 256 MB/512 MB? oder 3 x 256 MB? usw.

Viel Glück bei Deal ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja nur die graka ist von medion, hatte vorher ne 5600 mit 256 RAM drin und da wollte F.E.A.R nicht so wie ich wollte.

da habe ich sie durch die 9600tx ersetzt!! ja das gane paket soll 100euro kosten!!

also kann ich ohne schlechtes gewissen zugreifen??soll ja nur ne übergangslösung sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,also für dich lohnt es sich sicherlich die 100 Euro zu investieren.Du wirst schon einen ordentlichen Leistungsschub durch das dir angebotene System erfahren.Keine Frage ;)

gut dann werde ich wohl zugreifen müssen!!

aber für crisis wird es wohl auch nicht mehr reichen oder?

was kann ich denn für die alte 9600tx von Medion noch verlangen?

Für Crisis wirds knapp. Aber das sind ja alles eh nur Spekulationen.
Für die 9600XT wirst m.E. noch um die 30€ bekommen.

Weder hier noch bei e..y gibt es für eine doch mittlerweile eher betagte abgespeckte Medion Graka 30,- €. ohne Garantie, OVP, Zubehör und orig. Rechnung etc. :D

habe leider noch keinen benchmark gefunden wo sich die 9600tx mit der 6600gt messen musste! kennt jemand nen test bzw. ne seite wo man mal solche ergebnisse bekommt?

weil hier habe ich bis jetzt noch nichts gefunden....

ach ja was welcher prozessor ist schneller der p4 2,6 oder der athlon 2800+??

zwischen den 2 prozis liegt wirklich kaum ein gschw. unterschied!
der P4 is vieleicht 2-3% langsamer was du aber nicht spührst,

SAMtheKiller schrieb:
habe leider noch keinen benchmark gefunden wo sich die 9600tx mit der 6600gt messen musste! kennt jemand nen test bzw. ne seite wo man mal solche ergebnisse bekommt?

Auf http://www.pc-erfahrung.de is 'ne sehr schöne Tabelle zu finden, wo du in etwa sehen kannst wie hoch der Leistungsunterschied ist.

Ich selbst kann die Radeon 9800 Pro und die Nvidia 6600 (non-GT) vergleichen, weil ich sie beide. Die Radeon is unmerklich schneller. Die GT dürfte wiederum schneller als die 9800er (und die 9600er sowieso) sein.

Die Nvidia hat auf alle Fälle die mordernere Technologie. So wirst Du Dich z.B. schwer tun, die Temperatur bei einer Radeon 9er Serie auszulesen.

Wenn es die "echte" Medion 9600TX ist, dann gibt´s da sicher keinen spürbaren Unterschied zur 6600GT. Die alte Medion-Karte ist immerhin eine echte 9500Pro mit 8 Piplines. Die kommt leicht übertaktet fast an die Leistung einer 9700Pro heran.

Auf das 100,- Euro-System würde ich auch nicht mehr setzen. Der Athlon ist doch recht veraltet und kann sicher 2007 nicht mehr für aktuelle Spiele herhalten. Einen recht günstigen Einstieg in ein aktuelles Leistungsniveau bietet immer noch z. B. ein Pentium 4, 531 mit 3,0GHz. Dieser läßt sich bequem auf 4,0GHz (jedes Modell) und mehr takten. Ist somit bei kaum einem Spiel voll gefordert und kostet schlappe 75,- Euro.

Habe selbst verschiedene Rechner (Pentium 4, Dual Core, Core 2 Duo, AMD Athlon XP), da stellt man doch eindeutig fest, dass für aktuelle Spiele nicht nur die Grafikkarte etwas zu melden hat, sondern der Arbeitsspeicher und die CPU auch ein Wörtchen mitzureden haben. Den Chipsatz (hier hat einer den SIS schlecht gemacht) würde ich eher vernachlässigen, da dessen Geschwindigkeitsunterschied, egal ob NForce, VIA, SIS, Intel kaum messbar ist. Und komischerweise hatte ich noch nie mit einem SIS-Chipsatz Probleme. Bei Büro-Rechnern wird dieser Chipsatz sogar sehr oft verwendet (z. B. Fujitsu-Siemens), da dieser recht günstig und einfach ist und meist recht ausgereift auf den Markt kommt im Gegensatz zu NForce-Teilen, welche immer mit Treiberkonflikten behaftet sind.

Also 100€ sind echt nicht schlecht aber dein Rechner wird nicht extrem schneller werden.
Von ein 2400 auf ein 2800 ist nicht wirklich ein großer Performance schub aber bei der Graka siehts etwas besser aus.
Wenn du nicht viel Geld hast nim nen 3200+ oder 3500+ (939Sokel) und ein billiges Board.
Dann wird deine Graka ach mal gefordert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben