Lohnt 6600GT für eine Radeon 9600XT/256MB

Roy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
389
Ich habe überall hier im Forum gelesen, dass die 6600GT eine sehr gute Karte sein soll. Ich habe z.Z. eine Radeon 9600XT mit 256MB RAM, die 6600GT hat aber nur 128MB, lohnt sich der Austausch
Danke.oder soll ich lieber warten mit dem Kauf. Mehr als 200 Euro will ich aber auch nicht ausgeben.
 
Die Speichergröße allein ist nicht entscheidend - der Grafik-Chip macht die Musik ;)

Die 6600GT wird mind. 3 - 4 mal so schnell sein, wie die 9600XT, obwohl sie weniger Speicher hat!

Gib uns mal Infos zu deinem restlichen System - dann kann man auch eine Aussage treffen, ob die Investition sich lohnen würde!
 
Der VRam wird erst wichtig, wenn du die Auflösungen erhöhst. Obwohl 128 Mb mittlerweile die Untergrenze sind. Der Trend geht nun mal (zum glück) in Richtung höhere Auflösungen und bessere Texturen ;).
Aber Die 6600GT ist bedeutend schneller als die 9600XT, natürlich ein gutes "Restsystemvorausgesetzt" ;)
 
du brauchst aber schon ein gutes Netzteil, weil die 9600er Chips sehr Energiesparend waren (keine Extrastromversorgung)
Außerdem ist es wichtig, das du keinen SIS-Chipsatz hast. Mit dem läuft die Karte nicht rund.
 
Mein System: P4HT, 3,2 GHz, 1024RAM, Motherboardchipsatz VIA Apollo PT880, Motherboard MSI MS7042 - fehlen noch Infos? 1 Jahr alter Medion-Rechner vom MediaMarkt.

Netzteil? - kann man sich das mit "Everest" anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch ein gutes 250 Watt Netzteil hast wird es gut laufen.
 
Die Grafkikkarte passt zu deinem System. Eine 6800GT für imMo 299€ von Gainward oder Leadtek aber auch wenn du so viel OCken besitzt.
 
am besten du nimmst die Seitenwand ab und schaust auf den Aufkleber auf dem netzteil nach. Da sollten die genauen Angaben draufstehen. mit Everest kannst du die Spannungen auslesen - macht aber kaum sinn jetzt.
 
Wenn das nicht so schwierig wäre mit dem Seitenteil abschrauben, mein PC ist etwas eingebaut, naja mal sehen. Wo gibt es denn eine 6800GT für 299,-, ich kann nirgends was finden für den Preis.
 
bei www.artl.de
es gibt die Leadtek und die Gainward dort für 300€ (Beides unter AGP 256 MB)
Die leadtek ist leiser
Dafür hat die Gainward Golden Sample Feature und darf mit dem Tool auf 6800 Ultra Takt gestellt werden.
 
Auf meinem Netzteil steht:

Max Power 350W
5V + 3,3V Total Output Cant Exceed 210W
5V + 3,3V +12V Total Output Cant Exceed 340W

Was bedeutet das? Kann ich jetzt eine 6800GT kaufen? Reicht das Netzteil?

Danke.
 
[Chefkoch] schrieb:
Die Speichergröße allein ist nicht entscheidend - der Grafik-Chip macht die Musik ;)

Die 6600GT wird mind. 3 - 4 mal so schnell sein, wie die 9600XT, obwohl sie weniger Speicher hat!

Gib uns mal Infos zu deinem restlichen System - dann kann man auch eine Aussage treffen, ob die Investition sich lohnen würde!

Also 3-4 mal so schnell halt ich für Übertrieben aber du kriegst dadurch schon einen guten leistungszuwachs. Außerdem gibt es 200€ noch nichts verglechbar gutes.

Roy schrieb:
Kann ich jetzt eine 6800GT kaufen? Reicht das Netzteil?

Gibts nicht mehr, wollte mir die auch bestellen aber ist nirgendwo mehr lieferbar. Arlt rate ich auf Grund meiner Erfahrungen mit überaus miesem Service ab. Aber das netzteil sollte reichen. Wieviele Anschlüsse sind denn mit was belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
GADONER schrieb: "Wieviele Anschlüsse sind denn mit was belegt?"

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Im PC habe ich eine Soundkarte (Terratec), eine Fritz ISDN-Karte, und die Grafikkarte (Radeon 9600XT) - mehr steckt nicht auf dem Motherboard.
 
Zurück
Oben