Habe alle B550 Mainsboards die Funktion Restore on AC/Power Loss ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.032
Hi,

und zwar brauche ich diese Funktion das ich meinen Pc übers Internet einschalten kann. Ich hab seit Jahren probiert über WakeonWan aber meine Connectbox lässt das nicht parametrieren. Deswegen möchte ich das über die oben genannte Funktion realisieren.

Diese Smart Steckdosen habe ich schon. Ich kann diese perfekt über eine Handy App einschalten auch wenn ich mich nicht im Wlan befinde.
https://www.amazon.de/gp/product/B07TFGFVBW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Im BIOS müsste diese Funktion folgend zu finden sein.
"Advanced" or "ACPI" or "Power Management Setup" menus* for a setting named
"Restore on AC/Power Loss" or "AC Power Recovery" or "After Power Loss."

Derzeit habe ich noch ein Notebook (das diese Funktion nicht anbietet). Aber ich werde mir in den nächsten Monat ein System mit 5600x zusammenstellen und diesen will ich dann endlich mit Smart Steckdose einschalten können ( Cloud Gaming und arbeiten )

Als Mainboard hätte ich mir ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX ausgesucht. Laut der Anleitung hier gibt es folgende Einstellung
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550i-aorus-pro-ax_e.pdf
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Always On The system is turned on upon the return of the AC power.
Always Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)

Hier gibst es eine Anleitung dazu wie man konfiguriert.
https://www.wintips.org/setup-computer-to-auto-power-on-after-power-outage/

Wird das dann alles so funktionieren wie ich hoffe zu glauben ? Ich nehme meine Handyapp, schalte den Strom ein und paar Minuten später ist mein pc z.b über Parsec verfügbar ? Das ich mich dann im Windows normal einloggen kann mit Passwort habe ich schon getestet. Die Kiste muss nur starten :)

danke
 
die Funktion haben Mainboards schon seit Jahrzehnten

ob das jedes Mainboard hat ... hey -> such dir eines aus was gefällt und frag beim Support nach ob die Funktion da ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich bin mir wegen den Mainboard noch nicht ganz sicher. Anscheinend unterstützt das Gigabyte B550I Aorus Pro AX das bzw wenn mir einer sagt das generell alle Pc / nicht Notebook BIOSE das unterstützen wäre ich schon happy und hätte die freie Wahl mein Board zu wählen ohne auf das achten zu müssen.
 
Bullz schrieb:
wenn mir einer sagt das generell alle Pc / nicht Notebook BIOSE

Standard seit Jahrzehnten.
Es ist die unwahrscheinliche Ausnahme, sollte es ein Hersteller im BIOS-Code bewusst deaktivieren.
 
Zum Gigabyte kann ich sagen: ja unterstützt es, habe ich auch schon probiert, aber ehr aus Zufall.
 
Ok danke habe ja oben gepostet das ich die Zeilen schon gefunden habe..

wird das alles so klappen wie ich mir das vorstelle ?

Wenn ich mal googelt wakeonwan findet man incl mir tausende Leute die Probleme hatten und das nie zum laufen bekommen haben. Kann doch nicht sein das es so einen easy workaround gibt und ich nur mal beiläufig das gelesen habe das aber nie aktiv von irgendwem empfohlen wurde als Lösung ?
 
Zurück
Oben