Habe beim ASUS MB weder USB noch CD/DVD-Laufwerke...

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo,
kann mir bitte jemand dringend helfen??

Ich habe heute meine neue Hardware bekommen. Habe mir
-ASUS MB M3N78-EM
-AMD X2 4850e &
-2x 2GB OCZ DDR2-1066 CL5

kommen lassen.

Nun ist folgendes Problem...kann weder Maus, noch Keyboard benutzen, geschweige denn die Laufwerke CD/DVD ansteuern. Diese sind gar nicht erst aufgelistet.
Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher an der als Hardware einen Athlon 4000+, 2GB G.Skill und das ASUS MB A8R32-MVP Deluxe installiert.
Nun habe ich einfach die Festplatte am neuen System und bis zum Desktop komme ich. Mit der P/S2 Tastatur kann ich auch fast alles ansteuern, nur eben nicht mit USB Geräten.
Das neueste BIOS habe ich schon installiert.

Kann mir jmd weiterhelfen?? Habe derzeit mein altes System auf dem Tisch am Laufen...bis Hilfe naht ;)


Achso, im BIOS erkennt er alles richtig...Speicher, Mouse, CPU. Selbst die USB Tastatur kann ich im BIOS nutzen. Aber spätestens zur Benutzeranmeldung schaltet 'er' sie ab.

Gruß

MP
 
Hallo,

bei dem MB-Wechsel würde ich mich damit vertraut machen, Windows neu installieren - alles andere wird nur zu Problemen führen - von denen ist eines bereits vorhanden -

es gibt eine Möglichkeit, den Chipsatztreiber DEINSTALLIEREN - die Platte an das neue MB zu hängen und dann hier den Chipsatztreiber neu installieren - andernfalls Windows neu -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das ist der 'worst case' :-( Hatte ich eigentlich auch schon dran gedacht, wollte es aber net wahrhaben....das dauert doch immer alles so lange *schnief*


Meinste ich könnte den Chipsatztreibe, den ich gerade nutze, deinstallieren, den neuen raufspielen und das andere system ranhängen?
 
Hallo,

nochmals - von dem jetzt laufendem System den Chipsatztreiber deinstallieren - PC ausmachen - Platte an neues MB hängen - MB starten - Windows hochfahren - jetzt will Windows den Chipsatztreiber installieren - von der zum MB gehörenden CD den / die Treiber installieren lassen - fertig -

ein System neu zu installieren dauert eineinhalb Stunden - bei Deiner Hardware und ist immer sicherer - nimm villeicht hierzu eine andere Platte, damit Du ersteinmal ein laufendes System hast -
 
Hi,

okay habe ich fast -vollständig- verstanden. Nur wie kann ich den neuen Chipsatztreiber installieren?

Beim booten läuft die cd noch...er fragt mich dann irgendwann bei der mitgelieferten CD nach ner NVIDIA Treiber Disc erstellen.

Ansonsten erkennt er ja keine Laufwerke mehr unter Windows. Also sollte ich die neuesten Chipsatztreiber von ASUS downloaden, auf ne CD brennen und die dann beim booten einlegen, so dass der Rechner automatisch von der CD startet? Muss ich da auf etwas achten?

Gruß

MP
 
Mal eine Frage dazu...

Kann ich nicht einfach, wie Du schon sagtest, die Treiber runterschmeißen und dann die neuen Treiber einfach aufspielen ohne danach neu zu booten??

Sprich, ich würde nun den Chipsatz deinstallieren, neu booten, dann den vom andern MB aufspielen und wenn er nach nem Reboot fragt einfach das andere System anklemmen.

Würde das klappen?
 
Hallo,

im alten System den Chipsatztreiber einschließlich Grafiktreiber deinstallieren - PC NICHT neu starten sondern ausschalten / herunterfahren -
Platte an neuen MB anschließen - PC starten - Treiber von dem NEUEN MB / CD installieren lassen

Da der Chipsatztreiber der gleiche ist, den 15.23er oder / 6.86er von Nvidia installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens funktioniert das nicht, bei einem Neustart werden die letzten Reste der alten Treiber endgültig gelöscht da vorher noch andere Funktionen von Windows darauf zugriff hatten.

Allerdings wird Dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig bleiben als Windows neu zu installieren.

So long


hunter
 
Hm,

okay...ich deinstalliere mal eben den Chipsatz in der Hoffnung, dass beim Anschließen und beim Hochfahren des neuen MBs die Laufwerke dann erkannt werden.

Ansonsten sollte ich wohl schonmal eine Datensicherung für eine Neuinstallation vornehmen :(


Melde mich später.
 
Hallo,

wichtig ist, dass der Chipsatztreiber VOR dem Grafikkartentreiber installiert wird -

außerdem sollte die Platte in C:\ D:\ mindest partitoniert sein, damit man immer Windows ohne Datenverlust erneuern kann,
wenn die Daten auf D:\ gespeichert werden -

bei der Neuinstallation :

Windows
directx (Aug. 08 oder Nov. 08 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 /3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

da ich auf dem einen ja den Grakatrieber einer 1950erXT habe und auf dem neuen Board -erst einmal- den 8300er GF onboard habe, soll ich den auch schon vor dem Anklemmen des neuen Boards deinstallieren?


Gruß

MP

P.S.: Datensicherung läuft...dauert aber an :(
 
Hallo,

ja, alle Treiber, Chipsatz - und Grafiktreiber - dann den Chipsatztreiber installieren und danach den Grafiktreiber - die Reihenfolge - vorausgesetzt ist, dass Net-Framework 2.0 und directx bereits installiert ist / war
 
Jawohl, Sire!

Datensicherung vollständig abgeschlossen, nu geht's ans Eingemachte ;)

Bis später.
 
Moinsen,

habe nun eine -ach, was sage ich- zwei Neuinstallationen hinter mir und kann nur sagen...zum Teil HASSE ICH MS!!

Nun gut, der Reihe nach...

Ich habe nun, wie schon oben geschrieben, ein Backup gemacht. Da ich eine externe Festplatte in genau gleichen Partitionen angelegt hatte, wie meine interne HDD, habe ich dementsprechend auch die BackUps auf die jeweiligen externen Partitionen gespeichert. Ausnahme war hier allerdings meine Sicherungsdatei von Outlook. Hier habe ich ALLE Emails und ALLE Kontakte in eine Bachup-Datei auf die letzte der 4 Partitionen von der ext. HDD gelegt.
Nun war ich fleißig am neuinstallieren von Vista (64) und alles war gut. Nach der Installation und beim erneuten Hochfahren hatte ich dann schon die externe HDD dran.
Bis dahin war auch allles noch gut und als Vista dann automatisch ein CHECKDISK durchführte hatte ich eigentlich auch keine Bedenken.
Nach dieser Aktion musste ich allerdings feststellen, dass ausgerechnet genau auf DER Partition eine Reparierung vonstatten ging, auf der meine Outlook Daten und ander Sicherungsdaten waren. Die Partition war komplett leer, weg, ausradiert, gelöscht...

Bin ziemlich genervt deswegen, weil ca. 150 Kontakte und 5000 Emails weg sind.

Habe die Partition net weiter angerührt. Hat jemand eine Ahnung, ob ich an die Daten noch rankomme??

Gruß

MP
 
Dann begebe Dich mal ins Datenrettungsforum.
 
Zurück
Oben