CD/DVD Laufwerk erkennt keine CDs/DVDs mehr

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

an dem PC (Windows 10) meines Bekannten werden keine CDs bzw. DVDs mehr erkannt.

Wenn ich eine CD/DVD einlege, läuft das Laufwerk an und die grüne Leselampe blinkt.
Nach ca. 2 Sekunden hört die Lampe aber auf zu Blinken (das Laufwerk läuft aber weiter).
Wenn ich nun unter Windows (MeinPC) versuche das Laufwerk auszuwählen um die Inhalte auf der CD/DVD zu öffnen, läuft oben in der Ordnerpfadleiste ewig der grüne Ladebalken und das System wird dann extrem langsam (z.B. die Systemsteuerung zu öffnen dauert über 10min). Nach dem Laden lassen sich die Inhalte auf der CD/DVD aber auch nicht öffnen.

Das Laufwerk selbst wird von Windows erkannt (bzw. unter angeschlossener Hardware aufgeführt).

Das Problem besteht bei allen CDs und DVDs.

Das Laufwerk selbst ist voll funktionsfähig. Habe es unter Linux (am selben PC) getestet.
Daher vermute ich, dass es eine Windows/Treiber Problem ist.

Habe schon folgende Lösungen versucht, alles ohen Erfolg:
https://support.microsoft.com/de-de...s-not-recognized-by-windows-or-other-programs
Bei Methode 5 finde ich keinen Eintrag mit der Bezeichnung UpperFilters und LowerFilters.

Da ich nun einfach keine Idee mehr habe, was ich noch machen könnte, wollte ich euch mal fragen.
Klar, ich könnte einfach Windows neu aufsetzen. Problem: Habe keinen Produktcode, da ich von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet habe. Systemreperatur habe ich auch schon versucht, mit dem Ergebniss, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.

Was vielleicht noch hilfreich sein könnte: Das CD /DVD Laufwerk wird unter "MeinPC" als USB Gerät bezeichnt, obwohl es nicht über USB (sondern ganz normal über SATA) angeschlossen ist.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Vielen Dank!
 
Taucht der Brenner im Gerätemanager ohne Fehler auf ?
Bzgl. USB SATA, klappe mal im Gerätemanager "nach Verbindung anzeigen" auf und poste das Bild.

2017-12-28 02 14 22.jpg

2017-12-28 02 17 48.jpg
 
Hallo,

hier die Bilder.
Beim 2. gibt es keine "Unterkategorien" mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 697
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 698
Zurück
Oben