Schulausstatter
Cadet 4th Year
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wirst du nicht, soweit ich das sagen kann nach meiner Erfahrung ist das ein ganz normaler wert.Schulausstatter schrieb:Wie finde ich heraus, was Windows da genau drauf schreibt und wie verringere ich das?
Gibt es da kein Tool, was ich offen lassen kann wie ProcessExplorer und nach einem Tag sehe ich, was am meisten Schreibprozesse auf die HDD verursacht hat?Fujiyama schrieb:Kannst ja mal in den Taskmanager schauen was da für ein Prozess/Anwendung schreibt.
Ich komme auch auf zig GB, und da läuft meist nur der Browser (bisschen Youtube) und Spotify.
Im Taskmanager sieht man aber nicht die Historie über X Stunden, sondern nur den aktuellen Status. Das macht das Eingrenzen fast unmöglich, wenn man nicht 24 Stunden drauf guckt.Wolfgang.R-357: schrieb:Via TaskManager?
Wir wissen nicht was du alles im Hintergrund laufen hast, da könnte einiges "schuld" sein, irgendwas mit Cloud, RGB-Zeugs, und so weiter...
Gebrowst wird mit dem Ding nicht und Ruhemodus ist aus.TriceO schrieb:Moin,
entweder du findest im Task Manager einen ungewöhnlichen Prozess, der reichlich Festplattenaktivität erzeugt oder aber es handelt sich schlicht um Pagefile/Suspend-to-Disk Geschreibsel, zum Beispiel, wenn du den Ruhezustand nutzt. Oder temporäre Browser-Daten oÄ.
Wenn das bloß bei SSDs so zuverlässig funktionieren würde mit der Vorhersage. Ich befürchte aber, dass kurz nach der von Samsung zugesagten TBW (100 bei meinem Modell) Schluss ist und im günstigsten Fall nur noch Lesen geht. Das wäre ärgerlich.klampf schrieb:CDI gibt dir nur den Wert aus der da unter "Percentage used" steht
22% used, noch 78% "Gut" sagt er.
Die hält also noch 4x so lang wie bisher, wäre die Ableitung.
Nein. Sogar Defender ist aus.madmax2010 schrieb:Antivirensoftware drauf?
Beides deaktiviert. 32GB RAM aktuell installiert.EDV-Leiter schrieb:Windows-Schnellstart bzw Ruhezustand bei viel System-RAM aktiv? Das kann ordentlich Schreibmenge produzieren.
Ja. Etwa 20GB am Tag. Kein Schreibprozess, der drauf zugreift. Reiner Fileserver, der Daten vorhält.Ltcrusher schrieb:Bei den Betriebsstunden und der dagegen sehr geringen Zahl an Einschaltungen muss ich dich mal fragen: ist die SSD in einem Server verbaut?
Wenn ja, ggf. da mal ansetzen, ob da nicht ein dort zugreifender Rechner was verursacht.
Verändert sich die Leserate denn in etwa in gleicher / ähnlicher Weise?
Also Process Monitor ist mir zu komplex. Resmon scheint genau das zu sein, was ich suche. Lasse ich jetzt mal nen Tag offen und poste dann die Ergebnisse. Danke für den Tipp!HisN schrieb:Du machst einen Filemonitor auf und schaust nach was da schreibt.
Resmon als Windows Boardmittel oder Filemon von Sysinternals.
Alternativ hätte wahrscheinlich auch die Sufu geholfen, über das "Problem" stolpern die User seit 20 Jahren und die Antwort ist immer noch die gleiche.
Wobei man auch sagen muss, dass ich nicht denke, dass diese da rein zählen:madmax2010 schrieb:SSDs schreiben auch zum wear leveling / um zellen zu refreshen