Habe ca. 20 GB Schreibleistung am Tag. Wodurch?

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
meine SSD scheint so langsam den Geist aufzugeben laut CDI. Es werden ca. 20 GB am Tag drauf geschrieben. Auch im IDLE. Wie finde ich heraus, was Windows da genau drauf schreibt und wie verringere ich das?

Viele Grüße

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 307
Schulausstatter schrieb:
Wie finde ich heraus, was Windows da genau drauf schreibt und wie verringere ich das?
Das wirst du nicht, soweit ich das sagen kann nach meiner Erfahrung ist das ein ganz normaler wert.

Edit:
wenn du es auf die Spitze treiben willst inklusive unangenehmen Umständen dadurch.
Ramdisk, Browser profile auf die Ramdisk legen. Zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Schulausstatter
Kannst ja mal in den Taskmanager schauen was da für ein Prozess/Anwendung schreibt.
Ich komme auch auf zig GB, und da läuft meist nur der Browser (bisschen Youtube) und Spotify.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Schulausstatter
Moin,

entweder du findest im Task Manager einen ungewöhnlichen Prozess, der reichlich Festplattenaktivität erzeugt oder aber es handelt sich schlicht um Pagefile/Suspend-to-Disk Geschreibsel, zum Beispiel, wenn du den Ruhezustand nutzt. Oder temporäre Browser-Daten oÄ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
CDI gibt dir nur den Wert aus der da unter "Percentage used" steht
22% used, noch 78% "Gut" sagt er.
Die hält also noch 4x so lang wie bisher, wäre die Ableitung.

• Gefällt mir
Antivirensoftware drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schulausstatter
Windows-Schnellstart bzw Ruhezustand bei viel System-RAM aktiv? Das kann ordentlich Schreibmenge produzieren.

• Gefällt mir
Bei den Betriebsstunden und der dagegen sehr geringen Zahl an Einschaltungen muss ich dich mal fragen: ist die SSD in einem Server verbaut?

Wenn ja, ggf. da mal ansetzen, ob da nicht ein dort zugreifender Rechner was verursacht.

Verändert sich die Leserate denn in etwa in gleicher / ähnlicher Weise?

• Gefällt mir
Du machst einen Filemonitor auf und schaust nach was da schreibt.
Resmon als Windows Boardmittel oder Filemon von Sysinternals.

Alternativ hätte wahrscheinlich auch die Sufu geholfen, über das "Problem" stolpern die User seit 20 Jahren und die Antwort ist immer noch die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, konkretor und Schulausstatter
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal in den Taskmanager schauen was da für ein Prozess/Anwendung schreibt.
Ich komme auch auf zig GB, und da läuft meist nur der Browser (bisschen Youtube) und Spotify.
Gibt es da kein Tool, was ich offen lassen kann wie ProcessExplorer und nach einem Tag sehe ich, was am meisten Schreibprozesse auf die HDD verursacht hat?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Via TaskManager?
Wir wissen nicht was du alles im Hintergrund laufen hast, da könnte einiges "schuld" sein, irgendwas mit Cloud, RGB-Zeugs, und so weiter...
Im Taskmanager sieht man aber nicht die Historie über X Stunden, sondern nur den aktuellen Status. Das macht das Eingrenzen fast unmöglich, wenn man nicht 24 Stunden drauf guckt.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Moin,

entweder du findest im Task Manager einen ungewöhnlichen Prozess, der reichlich Festplattenaktivität erzeugt oder aber es handelt sich schlicht um Pagefile/Suspend-to-Disk Geschreibsel, zum Beispiel, wenn du den Ruhezustand nutzt. Oder temporäre Browser-Daten oÄ.
Gebrowst wird mit dem Ding nicht und Ruhemodus ist aus.
Ergänzung ()

klampf schrieb:
CDI gibt dir nur den Wert aus der da unter "Percentage used" steht
22% used, noch 78% "Gut" sagt er.
Die hält also noch 4x so lang wie bisher, wäre die Ableitung.
Wenn das bloß bei SSDs so zuverlässig funktionieren würde mit der Vorhersage. Ich befürchte aber, dass kurz nach der von Samsung zugesagten TBW (100 bei meinem Modell) Schluss ist und im günstigsten Fall nur noch Lesen geht. Das wäre ärgerlich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Antivirensoftware drauf?
Nein. Sogar Defender ist aus.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Windows-Schnellstart bzw Ruhezustand bei viel System-RAM aktiv? Das kann ordentlich Schreibmenge produzieren.
Beides deaktiviert. 32GB RAM aktuell installiert.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bei den Betriebsstunden und der dagegen sehr geringen Zahl an Einschaltungen muss ich dich mal fragen: ist die SSD in einem Server verbaut?

Wenn ja, ggf. da mal ansetzen, ob da nicht ein dort zugreifender Rechner was verursacht.

Verändert sich die Leserate denn in etwa in gleicher / ähnlicher Weise?
Ja. Etwa 20GB am Tag. Kein Schreibprozess, der drauf zugreift. Reiner Fileserver, der Daten vorhält.

SSDs schreiben auch zum wear leveling / um zellen zu refreshen

Dont Overthink it. Deine SSD ist ca 5 Euro wert. Wenn dir irgend ein anderer Weg kommt, 5 Euro zu sparen oder zu verdienen, als da jetzt stunden rein zu stecken, geh ihn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HisN schrieb:
Du machst einen Filemonitor auf und schaust nach was da schreibt.
Resmon als Windows Boardmittel oder Filemon von Sysinternals.

Alternativ hätte wahrscheinlich auch die Sufu geholfen, über das "Problem" stolpern die User seit 20 Jahren und die Antwort ist immer noch die gleiche.
Also Process Monitor ist mir zu komplex. Resmon scheint genau das zu sein, was ich suche. Lasse ich jetzt mal nen Tag offen und poste dann die Ergebnisse. Danke für den Tipp!

EDIT: Sehe gerade, dass er doch nicht unter "Gesamt" die insgesamt geschriebenen Daten addiert. Schade, denn genau das hatte ich angenommen. Dann muss ich wohl weiter suchen nach einem Tool, was das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja

Nachher ist es nur Deine Windows-Backup-Funktion, die da täglich schreibt.

• Gefällt mir
@HisN Deaktiviert. Habe nun ProcExp für nen Tag offen und dort kann man Read/Writes anzeigen lassen über die Zeit. Screenshot von heute und morgen schaue ich nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24 und HisN
Über was man sich alles Gedanken machen kann... das ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch demnach irgendwann aufgebraucht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, andi_sco und madmax2010
@User38 Mach ich doch ebenso, hab ne 150GB ramdisk, wo mein ganzer cache temp und anderer schrott reinwandert, bisher hat noch keine SSD bei mir die 30TB TBW erreicht.
Das vorgehen kommt bei mir aber noch aus der anfangszeit der SSDs, aber zugegeben bei aktuellen SSDs ist es unnötig, aber andererseits denke ich wieso soll ich eine SSD mehr quälen als nötig. Auch kommt dazu das die preislich ja auch nicht mehr wirklich besser wurden. ~120€ 2TB war irgendwie so der sweep spot, seitdem stillstand und seit kurzen wird der kram ja wieder teurer -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hybrider Standby schreibt seit Windows 10 den RAM Inhalt auf die SSD, jedes mal wenn man den PC herunterfährt.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

ich machs über powercfg /H off

Auch Browser schreiben JEDES Video und jeden Stream vollständig auf die SSD.
Du schaust auf Youtube ein 4K Video das 4 GB groß ist -> Du hast 4 GB Schreibleistung auf der SSD.

Hier hilft nur den Browser Cache auf der SSD komplett zu deaktivieren.

So kommt man eben ziemlich leicht von 20-40 GB Schreibleistung am Tag (je nach Nutzung) auf nahezu 0.
Ja, SSDs halten auch mit ständiger Schreiblast "relativ" lange. Aber hey, ich hab hier SSDs im Rechner die Teilweise schon 10 Jahre alt sind und früher mal als Systemplatte gedient haben. Wenn ich die täglich mit so viel Schreiblast genutzt hätte, wären sie wahrscheinlich längst tot oder in deutlich schlechterem Zustand.

Ich bin ein Fan davon zumindest völlig unnötigen Verschleiß zu vermeiden...

Und trotzdem reden wir hier über eine 960 EVO mit 250 GB... da ist neuer Ersatz selbst heute noch ziemlich erschwinglich...

Im Übrigen: Alles was kaputt gehen kann wird kaputt gehen. Die SSD kann auch vor Erreichen der TBW-"Grenz" kaputt gehen, oder auch danach...

Und wenn die SSD gerade mal 138 Mal eingeschaltet wurde bei der Summe an Betriebsstunden, ja, da wird man mit Deaktivieren des hybriden Standbys wohl nicht viel erreichen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
SSDs schreiben auch zum wear leveling / um zellen zu refreshen
Wobei man auch sagen muss, dass ich nicht denke, dass diese da rein zählen:
1766086842082.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben