SSD M2 nur noch 32 MB/s schreibleistung

Black_Devil_Tbg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SSD M2 von Crucial P1 CT1000P1SSD8 1000,2 GB.

Mir ist aufgefallen das immer wenn bei Steam ein Spiele Update gemacht wird mein ganzen System laggt, aber nur wenn es das Game auf der M2 liegt.

Nun habe ich mal geprüft was das los ist und da ist mir aufgefallen das die Extrem miese Schreibleistung hat siehe Bilder.

1704828511009.png


Leider weiß ich net so recht ob die schon am Lebensende ist, kann ich das noch irgendwie prüfen?

1704828557303.png

1704828577512.png


Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury DDR4-3200( läuft mit XMP)
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro (6202 Bios)
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht mehr und komme auch gerade schlecht ran.
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X
  • Grafikkarte: RTX 3060TI
  • HDD / SSD: CT1000BX500SSD1 1000,2 GB, INTENSO 512,1 GB, TOSHIBA HDWD120 2000,3 GB, CT1000P1SSD8 1000,2 GB
  • Betriebssystem: Windows 11
Gruß
 
wie voll ist denn die ssd? da es eine qlc-ssd ist, ist die ziemlich langsam, wenn kein slc-cache mehr vorhanden ist (bzw. gilt das generell wenn der slc-cache voll ist).
 

Anhänge

  • 1704829080430.png
    1704829080430.png
    388,7 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ghecko und Black_Devil_Tbg
qlc ssd typisches Verhalten.
jede sata ssd mit tlc und dram Cache ist effektiv performanter. mb/s sind nicht wirklich der relevante Faktor..
wenn du keinen nvme slot mehr frei hast, nimm eine mx500 und schieb windows und spiele darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ghecko und Black_Devil_Tbg
Black_Devil_Tbg schrieb:
Crucial P1 CT1000P1SSD8
Das ist eine QLC SSD für Spiele nicht die Erste Wahl am besten eine andere nicht QLC SSD benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Asghan und Black_Devil_Tbg
@madmax2010 es handelt sich hier um eine Nvme M2 SSD nicht um eine Sata
Ergänzung ()

Alles klar danke erstmal, wieder was dazu gelernt.
 
ja, das ist klar. Nur halt um eine die Bauart bedingt effektiv weniger Performance liefert als eine gute sata ssd.

selbst wenn sie leer ist hast du mit qlc Chips ohne dram Cache schlechtere Latenzen als eine sata ssd mit tlc und dram Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GTrash81 und Black_Devil_Tbg
Black_Devil_Tbg schrieb:
Mir ist aufgefallen das immer wenn bei Steam ein Spiele Update gemacht wird mein ganzen System laggt, aber nur wenn es das Game auf der M2 liegt.
Steam reserviert immer den gesamten Speicher den das Spiel/Update erlaubt. Alleine dadurch ist schonmal der ganze Cache weg. Dazu kommt noch das Update, der Extraktionsprozess und anschließend nochmals das Schreiben auf den reservierten Speicherplatz.

Das macht keine aktuelle leere, neue QLC SSD mit ohne einzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Black_Devil_Tbg und madmax2010
Die P1 hat einen DRAM Cache. QLC ist sie aber trotzdem. Das Verhalten ist trotzdem nicht normal. Als Spiele Platte alias Datengrab sollte die nicht so einbrechen. Würde die Daten einmal klonen oder Notfalls kopieren. Einmal "echt" formatieren und wieder zurückschieben, wenn die Zellen alle einmal "aufgeweckt" wurden wird die vermutlich solange laufen bis sie aus dem Rechner fliegt. Vermutlich gibts auch tools die das mit weniger Aufwand hinbekommen. Auf welcher SSD liegt denn das Windows? Die CT1000BX halte ich persönlich ja für viel schlimmer als die P1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Black_Devil_Tbg
LGTT1 schrieb:
Das Verhalten ist trotzdem nicht normal.
gibt alle paar Monate einen thread mit der p1, in der sie sich genau so verhält.
ist leider schon so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Black_Devil_Tbg
Hatte selbst mal 2 Wochen eine Crucial P1, das Teil hat mich so in den Wahnsinn getrieben das ich Sie direkt gegen eine Samsung Evo Plus 970 getauscht habe und nun glücklich bin.

Kaum hat man das Teil mal mit 20GB beschrieben sinkt die Schreibleistung auf das Niveau von USB 2.0, jede Schrott IDE HDD aus den 90er ist schneller.

Es ist dann auch nicht so das die Platte versucht den Cache schnell wieder leer zu machen, ne das bleibt dann so bis die Platte sich irgendwann nach Tagen mal genötigt fühlt den Cache mal wieder frei zu machen.
Die Platte ist einfach nicht zu gebrauchen, selbst als Datengrab nicht weil da will man irgendwann ja auch mal Daten speichern und wenn das halt ewig dauert ist der Spaß schnell vorüber.

Und für Spiele taugt das Teil sowieso nichts, ich hab mich anfangs gewundert warum trotz Gbits Anschluss meine Spiele so langsam vom Server laden, bis ich dann gemerkt habe das die SSD meinen Internet Anschluss ausbremst. Da hat man schon Gbit Internet und wartet trotzdem wieder ewig auf große Spiele weil die SSD einschläft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg und madmax2010
Leute es ist grundsätzlich so: wollt ihr hohe Schreibperformance dürft ihr die SSD nicht über 50% befüllen - als Faustformel (je nach Flash Typ etc).

Warum das so ist wurde schon angesprochen: SLC Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg
andy_0 schrieb:
Leute es ist grundsätzlich so: wollt ihr hohe Schreibperformance dürft ihr die SSD nicht über 50% befüllen - als Faustformel (je nach Flash Typ etc).

Warum das so ist wurde schon angesprochen: SLC Cache
Das spielt bei der P1 aber keine Rolle, selbst wenn die Platte fast leer ist, sobald der kleine Cache voll ist sinkt die Datenrate extrem.

Hat man eine ordentliche TLC SSD, schreibt die auch bei 80% Füllstand noch ordentlich dann eben nicht mehr mit 2-3GBs sondern nur noch mit ~800MBs aber selbst das reicht ja in der Regel mehr als aus.

klapproth schrieb:
Gut möglich das es unterschiedliche Versionen der P1 gibt weil meine hat bei vollem Cache auch bei weitem keine 100MBs mehr geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und madmax2010
Ja ich weiß, die P1 hat ein Problem den Cache leerzuräumen. Vlt. gibts da mal nen Firmwareupdate. Trotz allem ist der Post wie viele andere häufig: "Meine SSD ist 90% voll - jetzt ist sie langsam. Wieso nur?".
 
Moin,
ich habe mir vor sehr kurzer Zeit eine WD_Black SN770 2TB geholt, war gerade im Angebot für 118,xx Euronen. Kühler von BeQuit drauf, damit gar nicht erst höhere Temperaturen entstehen und rein in den Rechner. Obwohl die nur mit PCIe3x4 betrieben wird (mehr kann das Asus halt nicht) bin ich äußerst zufrieden damit. Steam Spiele darauf verschoben und das ging sehr schnell (lagen bisher auf der Crucial MX500) und die Spiele laden tatsächlich nochmal fühlbar schneller als von der Crucial. Gut, bisher ist die auch erst mit gerade mal mit knapp 400GB gefüllt und wahrscheinlich merke ich das irgendwann mal, wenn sie tatsächlich über die 50% kommt, aber alles, was ich im Netz finden konnte war sehr gut, auch dann noch, wenn sie zu 3/4 im Test gefüllt war.
Es ist eine TLC SSD, QLC mochte ich noch nie. Ich finde, die ist ihren Preis echt wert, auch wenn es eine DRAMless SSD ist.
Wär das vielleicht eine Alternative für Dich? zumal Du mit 2TB die Probleme erst mal gar nicht mehr hättest...

Ciao,
Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Radulf schrieb:
ich habe mir vor sehr kurzer Zeit eine WD_Black SN770 2TB geholt
Ich bin gar eine Kategorie günstiger eingestiegen im Abverkauf der 2TB SN570 für 80€.

Einzig bei GOG Spielen ist mir mal kurz aufgefallen, dass es eigentlich schneller gehen sollte aber ansonsten gibt's bisher keine Probleme damit. Die SSD ist sogar zu 75% voll..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Tenferenzu schrieb:
Ich bin gar eine Kategorie günstiger eingestiegen im Abverkauf der 2TB SN570 für 80€.
Die hat leider den ultra nervigen Steam Bug und ist daher kaum zu gebrauchen wenn man Spieler ist.
 
Wenn man größere Dateien per Steam lädt, wird die Speicherbandbreite immer und immer geringer bis irgendwann nur noch kb´s gespeichert werden.
Einfach mal bei Google SN570 Steam Bug eingeben, gibt genug Beiträge dazu im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben