Habe einen durcheinander

nuno

Cadet 2nd Year
Habe am Freitag folgenden Laufwerk gekauft:

Hewlett-Packard DVD Brenner intern HP dvd640i (Light Scribe +16x4x -8x4x DL+2.4x)

Kurzbeschreibung
Dieser neue Hewlett-Packard dvd640i DVD-Brenner ist ein 16fach Brenner, der neben DVD±RW auch Double Layer Rohlinge mit 8,5 GB Speicherplatz brennen kann. Mit der LightScribe-Technologie können Texte, Logos und Bilder direkt in die Labels speziell beschichteter Rohlinge gebrannt werden.

System:
Windows XP Service PackII

- Kennt Ihr den aktuellsten Treibern für das Gerät???:eek:
Ich Fragen, weil folgendes passiert.
Gerät aut. von PC erkennt und Installiert.
Musik CD (orig.) kann den dvd player abspielen alles O.K.
Sobald ich aber etwas darauf brennen will geht es nicht.
DVD einlegen und Daten auslesen geht auch nicht. System blockiert sich bis ich wieder mehrmals die Eject-Taste drücke und die DVD Rooling draussen habe.

Habe hier den aktuellsten Treiber gefunden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...areCategory&lc=de&product=455746&cc=de&os=228

Treiber: 1.4.27.1
- Was ist mit Firmware gemeint?
Habe die aktuellste drauf.

Problem kurz beschrieben::mad:
Kann keine DVD brennen aber auch nicht lesen.
System friert sicht ein.
CD (Musik CD) konnte gelesen werden.

Für Eure hilf, bedanke ich mich in aller Form bei Euch herzlich.

Grüsse aus der verregneter Schweiz.
Nuno:)

Bist du dir sicher, dass du die aktuellste Firmware hast? Ansonsten schau doch mal hier vorbei. Dort findest du neuere Firmwares für deinen Brenner. Was für Rohlinge verwendest du?

Gruß Andy

Hallo Andy4:D

Danke für Deine kostbare Zeit.
Ja ich habe die Version: JS04 drauf. habe gerade eben gedownloadet und wollte inst. und da meldete der PC das die bereits drauf ist.

Zu den Roolings
Ich habe vom Handel folgende DVD:
TDK DVD+R single sided Data/Video 4.7Gb 1-4x RW

Hilft Dir dies.

Danke nochmals für deine Antwort.

Apropos was ist mit Firmware gemeint, könntest du einem Anfänger dies erläutern???

Danke nochmals
Nuno

Ich würde Firmware so beschreiben: BIOS der Laufwerke. Ohne Firmware kann dein Rechner nichts mit Brenner oder DVD-Laufwerken anfangen. Die Jumper sind auch richtig gesetzt? Könnte auch ne Ursache sein.

Gruß Andy

Wo sind den die Jumpers, und wie kann ich die prüfen?

Danke nochmals

P.s. Du siehst, ich bin ein Anfänger und kein Profi:)
Ich denke aber das jeder mal angefangen hat, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat jeder mal angefangen. Aber genau aus diesem Grunde gibt es ja so Foren wie hier. Man kann nicht alles wissen. Wissen kommt eben mit der Zeit. Nun zu deiner Frage:

Die Jumper findest du hinten am Brenner. Meißtens ist auf dem Brenner auch noch eine kleine Beschreibung, welcher Pin für was zuständig ist. Wenn dein Brenner zum Beispiel "Master" (MA abgekürzt) und dein DVD-Laufwerk ebenfalls Master ist, und sie am gleichen Strang hängen (IDE2), kann es nicht funktionieren.

Also muss eines der beiden Laufwerke als Slave (SV abgekürzt) angeschlossen werden. Du packst das schon. Es sind so ganz kleine Pins hinten drann. Viel Glück.:)

Gruß Andy

Zum Thema Firmware -> http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Den Jumper (Brücke für min. 2 Kontakte) findest du auf der Rückseite des Gerätes. Hier wird voreingestellt, ob das Gerät als "Master" oder "Slave" an einem PATA Strang betrieben werden soll.
Auf der Platte sollte eine kleine Grafik darstellen, wie der Jumper gesteckt werden muss.
Abhängig ist die Jumperung davon, an welchem "Abgriff" des Datenkabels das jeweilige Gerät betrieben wird. Der Anschluss, welcher sich näher zum Mainboard befindet, wird als "Slave", der weiter entfernte als "Master" verwendet.

[EDIT] Late - Man sollte eben nicht nebenbei Kaffee kochen...

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworte.
Das Problem ist in der Zwischenzeit Geschichte. :heuldoch:

Ich habe es mit einem Firmware Aktualisierung geschafft.
Jetzt liest er wieder alles.

Besten Dank nochmals für Eure Tipps!!!!:schluck:

Gruss
Nuno:)

Zurück
Oben