Habe einen Win 7 Serial, weiß aber nicht für welche Version

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Servus,

meine Schwester hat von ihrer Uni einen Key für Windows 7 erhalten, jetz weiß sie jedoch nicht für welche Win 7 Version, kann man das irgendwie ermitteln?
Ich hab hier ein originales Win 7 Professional rumliegen, aber wenn ich das auf ihr Notebook überspielen würde und es mich dann nach dem Key fragt, der jedoch nicht für Pro gültig ist würde ich rein theoretisch ein problem haben oder?
Wisst ihr zufällig ob mich der Setup von Win 7 vor oder nach der Installation nach dem Key fragt?

Was du für ne Version rum liegen hast ist egal. Da die Version des Windows 7 über den key gesteuert wird und nicht über die Verwendete CD.

Vielwichtiger ist es ob deine Schwester ein Key für eine MSDNAA version von Windows 7 bekommen hat oder nicht. Den soweit ich weis können MSDNAA Keys nicht mit normalen Windows 7 Installationen verwendet werden. So war es bei mir zumindest mit Vista.

MFG
Kori

das bedeutet das auf der disc (original von microsoft) jede win 7 version drauf ist und nur der key abhängig macht welche installiert wird?
würd mich wundern weil auf der disc Win 7 Professional 32-bit drauf steht.

was ist MSDNAA

Bei MSDNAA gibt's Programme von Microsoft für Student_innen kostenlos (Voraussetzung: Die Hochschule hat einen Vetrag mit Microsoft).

Deine Schwester soll einfach mal bei der Hochschule nachfragen. Das Rechenzentrum müsste dafür zuständig sein. Normalerweise werden die ISO-Dateien auch zum Download bereitgestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um Windows 7 Professional.

Zuletzt bearbeitet:
ja und was kann ich dann mit dem key machen? wie bekomme ich jetz am besten das richtige win 7 aufs notenbook?

Falls die Hochschule keinen Download anbittet, dann kann man die entsprechende Version bei MSDNAA herunterladen.

ich versteh nich warum ich mit dem key nich einfach win 7 installieren und aktivieren kann.
die uni scheint an diesem msdnaa teilzunehmen so wie es aussieht.

Kannst du doch!

Wenn es keine MSDNAA-Version ist -> belibiger Windows 7 Datenträger (Achtung: 32bit und 64bit nicht auf einem Datenträger) und installieren.

Wenn MSDNAA, ISO Datei von der Uni oder von Microsoft ziehen, installileren fertig.

Sie soll sich doch bei ihrer Hochschule einloggen
Beim offiziellen MSDNAA Portal.. (Kann Sie sicherlich irgendwie über das Hochschul-Portal auch erreichen..)
Dann hat sie dort einen Punkt auf der linken Seite der heisst "Meine Software". Wenn Sie dort raufklickt sieht sie die ganze Liste der Software die Sie bezogen hat. Wenn sie danach auf die Rechnungsnummer klickt erscheinen alle Details. Klickt Sie dann auf download werden alle Informationen zum Produkt angezeigt. Auch der Serial-Key. Nun einfach diesen vergleichen mit dem welcher ihr habt, und schon wisst ihr welches Produkt es ist..
Ich gehe mal davon aus dass Sie noch nicht soviele Software bezogen hat, aber auch dann wäre es kein Problem..

PS: Ja es heisst Rechnungsnummer, auch wenn es gratis ist. Es ist eine Rechnung mit dem Betrag 0.00

Hoffe ich konnte helfen.. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Boeby:
Das MSDNAA-Portal der Schweizer Hochschulen wird nicht viel bringen oder ist der Threadstarter Schweizer?

Im MSDNAA gibts nur die Professional Version von Windows 7. Und das als Installationsmedium kann man jede beliebige Windows 7 Prof DVD nehmen, muss nicht die vom MSDN sein, die die ISO's immer die gleichen sind.

Es gibt keinen einheitlichen Zugang zu MSDNAA. Jede Schule hat ihr eigenes Portal bzw. eigenen Link.

Müsste alles über das Rechenzentrum der Hochschule deiner Schwester laufen. Normalerweise gibt es bei jeder Hochschule einen speziellen Hochschulserverfür die Software.

Okay, aber das vorgehen ist das gleiche.. (Sorry, ich bin an einer schweizer Hochschule.. - Nehme den Link gleich raus..)

ok danke leute ich kläre das mit ihr ab, wisst ihr zufällig ob windows 7 setup den key vor der installation haben will oder erst danach? (nachdem man alles gelöscht hat)

Nicht davor und nicht danach, sondern während. :p Das lässt sich aber mit Klick auf "weiter" überspringen, dann hast du 30 Tage Zeit.

alles klar, ich bedanke mich

Korialstrasz schrieb:
Was du für ne Version rum liegen hast ist egal. Da die Version des Windows 7 über den key gesteuert wird und nicht über die Verwendete CD.
  • Das war bei Vista so. Da wurde Anfangs der Key abgefragt – danach entschied es sich dann, welche Vista-Version installiert wurde. Gab man keinen Key ein, konnte man selbst die Version auswählen.
  • Nicht so bei Windows 7: Zwar sind alle Versionen auf der DVD. Aber jede DVD enthält eine Datei \sources\ei.cfg. Diese legt fest, welche der Versionen installiert werden kann. Nur wenn man die Datei ei.cfg auf der DVD löscht bekommt man die Auswahl aller Versionen. Und bei Windows 7 wird der Key erst ganz am Ende der Installation abgefragt.

unawave schrieb:
  • Das war bei Vista so. Da wurde Anfangs der Key abgefragt – danach entschied es sich dann, welche Vista-Version installiert wurde. Gab man keinen Key ein, konnte man selbst die Version auswählen.
  • Nicht so bei Windows 7: Zwar sind alle Versionen auf der DVD. Aber jede DVD enthält eine Datei \sources\ei.cfg. Diese legt fest, welche der Versionen installiert werden kann. Nur wenn man die Datei ei.cfg auf der DVD löscht bekommt man die Auswahl aller Versionen. Und bei Windows 7 wird der Key erst ganz am Ende der Installation abgefragt.

thx für die antwort und thx für deine nette signatur mit der ich jetz weiß wie ich über 4gb auf 32bit win 7 nutzen kann^^

Hast du die Version jetzt schon heraus bekommen? Eigentlich gibt es nur Windows Professional an Hochschulen. Deine Schwester könnte in ihrem Account von MSDNAA nachschauen, dort steht es.

Die Lizenzschlüssel sind nicht an eine Bit-Zahl gebunden. Man kann damit 32 oder 64 Bit installieren. Es ist dem Schlüssel egal.

Auch wenn dir mit Tricks Windows mehr als 4 GB anzeigt. Auf einem 32 Bit Windows laufen nur 32 Bit Anwendungen und diese können mit mehr einfach nichts anfangen. Es ist mehr RAM da bzw. er wird gesehen und angezeigt, kann aber nicht genutzt werden. Einfach Windows 7 64 Bit installieren. Der Schlüssel passt immer.

Edit: unawave selbst verlinkt einen sehr ausführlichen Beitrag: http://www.geoffchappell.com/viewer.htm?doc=notes/windows/license/memory.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Auch wenn dir mit Tricks Windows mehr als 4 GB anzeigt. Auf einem 32 Bit Windows laufen nur 32 Bit Anwendungen und diese können mit mehr einfach nichts anfangen. Es ist mehr RAM da bzw. er wird gesehen und angezeigt, kann aber nicht genutzt werden.
Doch – kann genutzt werden. Zwar kann jede einzelne 32 Bit Anwendung nur maximal 2 Gb RAM nutzen. Hätte man aber z.B. 8 Gb RAM installiert, so könnten drei große Anwendungen jeweils 2 Gb RAM nutzen.