Habe etwas runtergeladen, Virus vielleicht

Ich habe ca. 30 mal gefragt ob die erste Email von Mobile Bilddateien enthalten hat, auf die du geantwortet hast und die dann - höchstwahrscheinlich aus der Signatur - automatisch mit an die Antwort angehängt wurden und deshalb im Messenger aufgetaucht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bonanca, tha_mos und eine weitere Person
Die Bilder stammen doch von dir im Chat.
Ich denke, dass auch mobile einen Support hat und dir besser erläutern kann was du dem Interessenten dort an deine Nachricht angfügt hast :)
Der Interessent sollte sich also eher Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
thterhterhterhn schrieb:
Auf welche Frage habe ich den nicht geantwortet?
Einmal entspannen, frische Luft atmen und dann nochmal ganz entspannt die Nachrichten hier lesen.
Dann stellt man folgende von dir unkommentierte Punkte fest:

NighteeeeeY schrieb:
guck mal in die erste mail von mobile auf die du geantwortet hast ob da irgendwelche header oder signatur bilder angehängt sind, bzw ob die email an sich bilddateien enthälft. grafisch. in der email.
NighteeeeeY schrieb:
guck in die email ob da bild dateien drin sind.
NighteeeeeY schrieb:
HAST DU IN DIE ERSTE EMAIL VON MOBILE GEGUCKT OB DA IRGENDWELCHE BILDDATEIEN DRIN SIND

Das nachgucken dauert wie lange? 2 min wenn man ganz ganz ganz großzügig ist? Dagegen ist das Zeitfenster zwischen NighteeeeeYs erstem Hinweis und deiner Antwort oben 39 min groß.
Also ich kann NighteeeeeY da verstehen. Du ignorierst hier nämlich gerade die wahrscheinlichste Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DJServs
Nein, da sind keine Anhänge dabei.

Ich habe den Support jetzt mal angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Und für die Zukunft…. Wenn du auf einer Plattform etwas verkaufst, sich nie auf eine andere Plattform locken lassen. Die Masche mit „du verkauft was bei eBay, der Typ will unbedingt zu whatsapp, somit kann niemand kontrollieren, wer er wirklich ist und das geld vom “lukrativen Gegengeschäft„ das er dir vorschlägt ist futsch.
—-
und als erste Massnahme such malwarebyte, von der orginalwebsite gratis runterladen, installiere es und lass dein System scannen, 30tage Vollversion, danach kein „live“schutz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coasterblog
Okay ich erklärs nochmal.

Eine Email kann ja nicht nur aus Text bestehen, sondern auch aus Grafiken. Nicht als Anhang. Sondern in der Email selbst. Grafiken. So zb. von Alternate:

1670622712386.png

Das oben und unten sind Grafiken, ganz offensichtlich.

Wenn du nun auf diese Email antwortest, ist der ursprüngliche Inhalt ja als Zitat in deiner Emailantwort enthalten. Mitunter kannst du selbst aber diese Grafiken gar nicht mehr richtig in die Email mit einbinden, daher wird nur der Text geschickt und die Grafiken werden bei dir, als Anhang, in die Antwort gepackt.

Bei einem "doppelten" Nachrichtensystem, das sowohl in einem eigenen Messenger als auch per Email funktioniert - zb. wie bei ebay Kleinanzeigen - werden diese Grafiken dann automatisch mit den in den Messenger Chat übertragen durch deinen Emailanhang.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die ursprüngliche Email eine Signatur enthalten haben könnte, die aus einer Grafik besteht. Dein Emailprogramm/Provider kann diese Bildsignatur aber nicht richtig darstellen, daher landet die Signatur direkt als Grafik im Anhang.

Wenn du nun auf diese Email antwortest, sendest du automatisch die Grafiken im Anhang als Zitat zurück und so könnten diese Bilder ebenfalls wieder in dem eigenen Messenger gelandet sein.

Besser kann ichs nicht erklären. Nur lauter.

Alles gute dir jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Bonanca
Die Dateien haben im Dateinamen die Begriffe "Arrow" und "Security" und sind ziemlich klein. Eventuell handelt es sich um Grafiken von mobile. Ich würde sie nicht öffnen.

Viel wichtiger: im Gebrauchtwagensektor wimmelt es von Betrügern. Wenn jemand schon zu Anfang auf WhatsApp wechseln möchte, ist das das allerste Warnsignal. ACHTUNG!

Wichtig: nie (!) einen Kaufvertrag des Käufers akzeptieren, erst recht nicht per Mail oder am Telefon. Schickt dir der Käufer eine Mail als "Kaufbestätigung" ist das meistens ein Betrugsversuch.

Verkaufe das Auto NICHT ohne dass es der Käufer gesehen hat. Der soll vorbeikommen, bar zahlen, und dann wird DEIN Kaufvertrag (vom ADAC o.ä.) unterschrieben.

Wenn der Käufer dir ein Bild "seines" Personalausweises schicken möchte: Achtung! Nächste Warnlampe. Schicke selbst niemals Fotos von deinem Ausweis per Mail. Nie!!

Labert der Käufer was von "Spedition vorbeischicken" oder "Treuhandservice" Finger weg!

Informiere Dich über die aktuellen Betrugsmaschen beim Autoverkauf. Dein Satz "möchte erstmal hier schreiben" lässt erkennen, dass Du wenig Erfahrung hast.

Wichtigster Tipp: Gier frisst Hirn! Was sich zu gut anhört um wahr zu sein , ist auch nicht wahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und nighteeeeey
Mich erinnert das irgendwie an den Youtube Spam, den man bekommt, wenn man irgendwo einen Kommentar hinterlassen hat. Da kommt dann sowas, wie: Danke für Ihre Mitteilung. Melden Sie sich jetzt bei meinem Marktler über Whatsapp und dann steht da in gezeichneten Buchstaben irgend eine Nummer.

thterhterhterhn schrieb:
Diese VirusTotal Seite, funkioniert die zu 100% bei allem? Also entdeckt der ziemlich genau, ob etwas mit Viren zutun hat?

DEFINITIV NEIN!
IT Sicherheitsgrundsatz: Bei einem laufenden System ist niemals zweifelsfrei nachweisbar, dass dieses sauber ist, es kann bestenfalls bewiesen werden, dass eine Infektion vorliegt.
Das kann man auch auf virustotal übertragen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von Virustotal für sauberbefundene Datei auch sauber ist sehr hoch, aber sie kann niemals bei 100% liegen

Ich habe den Support angeschrieben, konnte nicht wirklich weiterhelfen.
Nun, bisher ist auch nichts passiert.

Thema kann geschlossen werden, Danke nochmal an alle für die Hilfe und Erklärungen.

Mit Linux wär das nicht passiert!

Zurück
Oben