• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Habe folgendes zuhause "gefunden"....;)

Speedthink

Banned
Hallo,

am Wochenende war ich ein wenig am aufräumen und fand ein
nagelneues, noch originalverpacktes Samsung Netbook.

Hatte es einfach total vergessen...:eek:

Es ist ein Samsung Netbook NC10 (Typ: HAT2DE) mit UMTS und Bluetooth.

Als Betriebssystem ist lt. Karton Windows XP drauf.

Prozessor ist ein Atom N270 mit 1.6 GHz und 1GB RAM

Jetzt meine Frage(n):

1. Ist das mehr oder weniger Elektroschrott?
2. Kann man damit noch was anfangen?
3. Falls ja, kann man ein aktuelleres Betriebssystem aufspielen?
4. Sollte man eine SSD einbauen?

"Damals" soll das ein einigermaßen gutes Netbook gewesen sein, was Google so ausspuckt.

Was würdet ihr damit machen?

Mit 2GB RAM und SSD ist es fürs Internet surfen, Chatten, ältere Spiele und für Office Anwendungen&Co noch gut brauchbar.
Da ein UMTS Modem eingebaut ist sollte es für Unterwegs recht praktisch sein.
Und ja Windows 7 sollte problemlos laufen, 8 zwar auch noch aber bringt nicht viel.

Falls du sonst nichts damit anzufangen hast verkauf es bei Ebay. Sollte noch an die 150 Euro Wert sein da neu.

PS: evtl auch mehr. http://www.ebay.de/itm/Samsung-NC10...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5b0677d40c

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. RAM erhöhen, SSD ist immer von Vorteil und Win7/8.1 rauf und das Ding taugt sicher noch ein bisschen.

Wie kann man sowas eigentlich vergessen?

Hi, da kannst Windows 8.1 drauf hauen. Das geht recht sparsam mit den Ressourcen um.

SSD gibt bei dem Teil meiner Meinung nach keinen Sinn (Rein von der Investition).
Fürs einfache Internet Surfen reicht das Teil noch absolut aus.
Falls du keine Verwendung dafür hast, kann man es natürlich auch noch für ca. 100 - 130 Euro verkaufen.

Erstmal: Wieso kaufst du es überhaupt, wenn dus nicht brauchst?
1. Nein kann man immer noch benutzen
2. Notlaptop, für Bahnreisen, für die UNI zum mitschreiben/surfen (nichts komplexes), Download-PC der über Nacht laufen kann, "Fileserver", oder als Drucker-Computer falls ihr sowas habt, weil ihr noch alte Drucker/Scanner habt.
3. Ehrlich gesagt: Ich würd XP oben lassen
4. Nur wenn du eine alte SSD rumliegen hast.

Was würdet ihr damit machen?
siehe 2.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
3. Ehrlich gesagt: Ich würd XP oben lassen
Nur unter Bedingung, dass das Netbook nie mit dem Internet verbunden ist. Für einen internetfähigen Rehner ist XP viel zu unsicher. Dann lieber Fedora oder Ubuntu Linux drauf machen, wenn einem Windows 8.1 nicht gefällt.

Daymos schrieb:
SSD gibt bei dem Teil meiner Meinung nach keinen Sinn (Rein von der Investition).

Es gibt auch günstige 64GB SSDs die immernoch deutlich schneller sind als verbaute 5400 U/min HDD.
Glaub mir, ich hab schon zwei Netbooks mit denselben specs mit einer SSD aufgerüstet.
Akkulaufzeit sowohl auch bootzeit und das starten von Programmen hat sich deutlich verbessert.

Windows8 kannst du bei alten Netbooks vergessen. Die Auflösung wird nicht mehr unterstützt, Apps lassen sich nicht starten ModernU funktioniert nicht, die Charmsbar blockiert das komplette System usw.
Hatte es mit einem 1005p versucht und es ist den Aufwand nicht wert.

Nein, der Akku ist top - habe ihn heute testen lassen.

Hat mich selbst gewundert nach der Zeit....

habe auf ein ähnliches Ding lubuntu drauf getan(intel Atom und 1 gig RAM machen mit windows keinen Spaß) und das Ding läuft echt gut.

ja 1024x600 sind für Windows 8 nicht wirklich geeignet.
Windows 7 sollte mit classic theme hingegen problemlos laufen.
Aber wie gesagt. Wenn du nicht planst den Arbeitsspeicher aufzurüsten würde ich XP drauflassen oder Lubuntu draufmachen.

Speedthink schrieb:
Nein, der Akku ist top - habe ihn heute testen lassen.

Ok, das ist natürlich sehr positiv!

Lubuntu drauf und Spass haben, mit Windows passt das mit der Auflösung oft nicht, zumindest hab ich die Erfahrung mit meinem Acer damals so gemacht, welcher die gleiche Auflösung wie der Samsung hatte.

"Atom" ist das inoffizielle Kürzel von Intel für Elektoschrott ab Werk.

Stells in die Bucht und stecke den (kleinen..) Erlös in neue Hardware;)

Das hängt vom Auge des Betrachters ab ;)
Der Atom soll im ersten Sinne auch Stromsparend anstatt Leistungsstark sein.

Zugegebenermaßen waren die ersten Singlecore Atoms echte krücken.
Das hat sich im Laufe der Jahre jedoch geändert.
Die neue Z3XXX Serie bietet bis an das fünffache an Leistung und ist dazu noch Stromsparender.

Die Leistung kommt zwar nicht an die Leistung mobiler i3's ran aber dafür sind sie perfekt für kleinere Netbooks oder Tablets mit langer Akkulaufzeit geeignet welche übrigens auch keine Kühlung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal testen, ob der verbaute Akku noch für den Gebrauch unterwegs zu gebrauchen ist ;)
​Dann ein leichtes Linux installieren, und eben als Netbook nutzen ;)

Wenn ich mich recht errinere sollte ca 4-5 Stunden drin sein.
Heutige Netbooks (Asus X205) schaffen an die 12 Stunden.

Zurück
Oben