Habe Frage zu Bankdaten bei ebay

Cartman999

Lieutenant
Ich habe vor 3 Wochen ein Videospiel bei ebay verkauft. Der Käufer schreibt mir dauernd dass er den Artikel bereits per Überweisung bezahlt hat jedoch habe ich bis heute kein Geld erhalten. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich schon mal meine Bankdaten bei ebay eingegeben habe(ich habe es zwar mal versucht, hat jedoch nicht geklappt) und finde auch nichts in den ebay-Einstellungen. Wo sieht man ob man seine Kontonummer bei ebay eingegeben hat? Ich möchte nur sicher gehen dass nicht irgendeine falsche Kontonummer in meinen ebay-Einstellungen steht.
Weiß zufällig jemand ob die Bankdaten die man bei ebay.de eingibt auch bei ebay.fr übernommen werden? Ich frage nur da ich beide nutze.
Wie finde ich heraus ob der Käufer mich nicht belügt? Es kann ja sein dass er nicht bezahlt hat und trotzdem meint er könne das Videospiel auch so bekommen. Es handelt sich um einen unerfahrenen ebayer, er hat nur 2 Bewertungen.

lol. Wär schon sehr dreist wenn ers einfach so versucht ohne tatsächlich bezahlt zu haben. :D
Du kannst deine Angaben auf folgende Art und Weise überprüfen:
1) Logge dich auf ebay.de ein
2) Klicke am rechten oberen Bildschirmrand auf "Mein eBay"
3) Klicke auf den Reiter "Mitgliedskonto

Dort kannst du deine Accountdetails überprüfen. Bei Kontonummern sind allerdings aus Sicherheitsgründen nur die letzten 4 Ziffern sichtbar.

Ja, deine Accountdetails werden automatisch auch auf ebay.fr übertragen.

Unter Persönliche Daten steht nur meine Kreditkarte:
Zahlungseinstellungen
Automatische Zahlungsmethode
- Kreditkarte
Kreditkartennummer: ...

und unter Einstellungen steht das hier:
Zahlungseinstellungen für Käufer
Kaufabwicklung verwenden: Ja
„PayPal bevorzugt“ in meinen Angeboten anzeigen: Ja
Käufern ermöglichen, den Gesamtbetrag zu bearbeiten: Ja
Diese Zahlungsadresse verwenden: Siehe bei eBay hinterlegte Adressen unter „Mein Mitgliedskonto“.
Verwenden Sie Überweisung: Nein

Diesen Einstellungen zufolge ist es doch unmöglich dass er per Überweisung zahlen konnte, oder?
Als ich den Artikel bei ebay reingestellt habe habe ich in den Zahlungsmethoden der Auktion angegeben dass man per PayPal und Überweisung zahlen kann. Ich habe Überweisung auch angehakt weil ich dachte dass wenn jemand nicht per PayPal zahlen möchte er mir ja eine Nachricht senden kann und mich um meine Bankdaten bitten kann.
Was mich vor allem an der Sache nervt ist dass der Käufer den Vorfall bei ebay gemeldet hat und jetzt stehe ich wie "der Böse" dar obwohl ich nichts falsch gemacht habe. In meinem ebay steht jetzt diese Meldung:
Bei 1 Fall besteht Handlungsbedarf.
Wenn man über ebay per Überweisung zahlt, bekommt man dann irgendeinen Beleg den ich vom Käufer verlangen kann?

Wieso guckst du nicht auf dein Konto? Wenn er überwiesen hat müßte es ja auf deinem Konto sein.
Und wenn er Onlinebanking hat, hat er keinen Beleg. Er kann dir höchstens einen Screenshot schicken, den man auch fälschen kann...

Auf meinem Bankkonto habe ich natürlich schon mehrmals nachgesehen. Der Käufer sagt dass er direkt über ebay überwiesen hat. Also müsste es doch bestimmt bei ebay oder zumindest bei seiner Bank eine Art Beleg geben oder nicht? Falls es wirklich keinen Beleg gibt hat der Käufer halt Pech gehabt, oder?
Habe ich bei der ganzen Sache etwas zu befürchten? Zum Beispiel Einschränkungen meines ebay-Kontos?
Was soll ich dem Käufer antworten? Ich gehe ja mal stark davon aus dass er mich entweder
a)belügt
b)das Geld irgendwie auf ein anderes Konto überwiesen hat(obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte)
c)so blöd ist dass er meint er hätte bezahlt obwohl er eigentlich noch gar nicht bezahlt hat

Das man Banküberweisungen direkt über die ebay Seite machen kann wäre mir neu. Du hast aber schonmal dein PayPal Konto gecheckt, oder? Per Paypal kann man nämlich direkt mit der ebay Kaufabwicklung bezahlen. Vielleicht meinte er das.

Mit PayPal hat er nicht bezahlt da nichts auf meinem PayPal-Konto eingegangen ist und er auch selbst gesagt hat dass er nicht per PayPal bezahlt hat.

@SpookyFBI

Warum hat man beim Onlinebanking keinen Beleg, gibt es da keine Kontoauszüge mehr?

Naja.. ok.. das mit den Auszügen habe ich vergessen, ich dachte an so ein Beleg (Durchschlag) mit bezahlt gestempelt.

@Cartman
Hmm.. über ebay bezahlt.. wäre eigentlich nur dann, wenn du neu wärst und was verkaufst, dann wird neu zur Sicherheit der Betrag zu ebay überwiesen und du bekommst es, sowie der Käufer sagt, dass es angekommen ist.
Aber dazu müsstest du auch eine eMail von ebay bekommen haben

Ich habe nur ein paar Tage nach der Auktion von ebay eine automatische e-mail bekommen in der stand dass der Käufer den Artikel bald per Überweisung bezahlt.

Ganz einfach... Kein Geld auf deinem Konto, keine Ware für den Käufer.

So sehe ich das.

Kann auch an den den Banken liegen (hatten wir alles schon) Probleme, Ermahnungen usw ....und (meist) dann doch noch gezahlt.

Zurück
Oben