habe großmist gemacht, erbitte rat d großcracks: ssdOP gelöscht, dann wieder erstellt

ed_lumen

Captain
wozu langeweile und zahnschmerzen führen können: sah in der datenträgerverwaltung leeren, unzugeordneten space auf der system-ssd, schaltete nicht richtig, fügte ihn zu einer partition, die ich ausschließlich als (tv)filmcache benutze, kapierte erst dann, daß es sich wohl um das overprovisioning der ssd handelte und gab diesem via magician aufgrund schlechten gewissens (obwohl ich ehrlich gesagt nie kapiert hab, wozu das gut ist und ergo nicht dran glaubte) von den bisherigen 10% der gesamt-ssd 5% zurück. vmtl sollte man sowas nicht am laufenden sys machen, gell? :freak:

nun braucht das sys (win7-64) beim hochfahren 3x so lange, manchmal hängt es beim bios-screen, der auch mehrfach-anläufe macht, das versetzen in den energiesparmodus dauert mind. 4x so lang wie bisher.

gibt es dafür eine nicht ganz so komplizierte rettung/wiedergutmachung anstatt neu-install? darauf würde ich angesichts 200 installierter programme gerne verzichten ... ich könnte mich ohrfeigen, so blöd war ich zum glück schon lange nicht mehr ... sorry ...

Dachte eigentlich an den Bereich kommt man garnicht ohne Weiteres ran. Bei mir ist da kein unzugewiesener Platz übrig.

Datenträgerverwaltung > Volumen "C:\" verkleinern - 10% von C:\ -den ungenutzten Bereich NICHT formatieren -
Over Provisioning laufen lassen -

Bei mir ist da ebenfalls kein freier Platz vorhanden. Sicher dass bei dem ganzen Prozess nicht irgendwie msahci bzw. der iostara Treiber "verloren" ging? ggf. einfach mal neu aufspielen bzw. updaten.

Neuinstallation wäre allerdings eine Super-Gelegenheit, mal die ca. 100 von den 200 Programmen, die man sowieso nicht braucht, zu entsorgen :D

Da ist nichts faul, der TE hat vermutlich eine Samsung SSD und mit dem Magician Overprovisioning eingerichtet, dadurch wird dann einfach Speicherplatz unpartitioniert gelassen. Ab Win 7 mit funktionierendem TRIM ist das aber sowieso unnötig.

wie SiG schreibt, richtet magician auf der samsung 830 einfach unpartitionierten Speicherplatz ein. dieser tauchte bei den partitionen in der DTV ganz hinten auf und wurde der davorliegenden zugeschlagen (nicht formatiert) und später zur hälfte via magician wieder eingerichtet, steht nun wieder am alten ort (optisch). das ist garnicht nötig? als ich mir die damals kaufte, folgte ich genau den anleitungen und hatte es deshalb so eingerichtet (wenn auch ohne verständnis).

offenbar wurden aber elemente von der operation in mitleidenschaft gezogen, wie beschrieben. ich wäre extrem dankbar, wenn ihr mir en détail schreiben könntet, was ich ev mal installieren sollte (msahci bzw. der iostara Treiber, wie genau?).

abgesehen davon weiß ich, daß hasenbein recht hat ... früher oder später kommt es soweit ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nötig, wenn Windows 7 oder neuer verwendet wird und TRIM funktioniert. Ob TRIM funktioniert, kannst du mit trimcheck (und nur damit!) überprüfen. Außerdem sollte man eben ca. 10-15% freien Speicherplatz auf der/den Partitionen haben, aber das gilt für HDDs genauso. Diese ganzen SSD-"Optimierungsanleitungen" sind völlig veraltet und viele dieser Tipps waren schon immer sinnlos oder kontraproduktiv.

es sagt nach dem 2ten durchlauf: trim appears to be working. aha. wurde aber offenbar erst durch das tool aktiviert. daß 10-15% luft zum atmen bleiben müssen ist ganz klar. OP kann ich also löschen, richtig?

Das Tool kann TRIM nicht aktivieren, sondern es stellt nur fest, ob es funktioniert oder nicht. Dazu ist es eben nötig, dass trimcheck 2x hintereinander gestartet wird, was so auch in der Anleitung steht. Beim ersten Start wird eine Testdatei erstellt und wieder gelöscht, beim 2. Start wird überprüft, ob an der Stelle noch die Testdaten stehen, dann funktioniert TRIM nicht (das kann man z.B. mal probieren, indem man das Tool auf einer HDD ausführt), oder ob dort Nullen stehen, dann funktioniert TRIM, da TRIM direkt nach dem Löschen einer Datei ausgelöst wird. OP kannst du über den Magician löschen, dabei am besten auch noch alle weiteren "Optimierungen" die du evtl. damit durchgeführt hast, rückgängig machen und dann den Magician deinstallieren. Win 7 erkennt SSDs und stellt alles automatisch entsprechend ein. Nur bei Windows XP oder Vista, die SSDs nicht erkennen, ist der Magician sinnvoll.

danke für diese klaren erläuterungen! ich fand viel kompliziertere hier; davon daß win7 alles selber macht, war damals nicht die rede, seltsam.

magician scheint ja nicht die rückstellung auf sys-settings anzubieten. so setze ich auf "zuverlässigkeit" und das, was ich für angemessen halte und deinstalliere ihn, richtig?