Großes Hardwareproblem erbitte Rat

@SchoPi
Die Smart-Werte werden von HD-Tune unter dem Health-Reiter gelistet. bitte von der gesamten Tabelle einen Screenshot machen.

So hier der Screenshot von der Health-Tabelle:

Jo habe ich gemacht aber der Fehler wird dennoch angezeigt.
Ich glaube aber das es gar kein Fehler ist.

Der Fehler wird auch für immer da stehen bleiben. Der wird nicht zurück gesetzt.
Du musst beobachten, ob der Wert weiter ansteigt. Wenn es am Kabel lag, sollte der Wert nicht weiter ansteigen.

Behalte ebenfalls den Wert "Reported uncorrectable Errors" im Auge, ob der Wert "285" weiter ansteigt.

So über Nacht habe ich den Memtest Laufen lassen und so sehen die Werte aus die er mir am Ende der Tests ausgespuckt hat:

Walltime 4:35
Cached 8191
RsvDMen 160k
MenMap e820
Cache on
ECC off
Test Std
Pass 2
Errors 0
ECC /
Errs /

Demnach sollte mit meinem Arbeitsspeicher alles in Butter sein oder?

Also Graka i.o.
Arbeitsspeicher i.o.
Netzteil i.o.
jetzt bleiben nur noch Festplatte, Prozessor, Mainboard.

Ups ich glaube meine Festplatte ist im Eimer denn "Reported uncorrectable Errors" hat einen wirklich schlechten wert den Current/worst zeigt mir einen Wert von 1.
Der sollte eigentlich bei 100 liegen.
Und bei "Ultra DMA CRC Error Count" steht bei Data eine 3 vorher wars nur eine 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue Kabel, dass du angeschlossen hast nicht auch defekt ist (mögliche Ursache für Ultra DMA CRC Error Count). Kann es sein, dass der Controller des Mainboards, oder der Festplattencontroller selbst einen Schuss hat. Da es -wie ich meine- einfacher ist eine neue/andere Festplatte zu testen, würde ich das vorschlagen.

Ok dann teste ich mal meine zweite Festplatte damit.
Und was ist mit diesem "Reported uncorrectable errors" der macht mir noch größere Sorgen?

Wenn ich die andere Festplatte jetzt anschließe muss ich diese genau an denselben Steckplatz anschliessen wie meine möglicherweise kaputte Festplatte?

Ich habe jetzt mal ein Benchmark mit meiner Festplatte gemacht aber irgendwie ist der Verlauf sehr unschön.

Das ist irgendwie etwas erschreckend das es so stark abfältt denn ich habe während dieses Tests nichts weiter gemacht.

So habe die andere Festplatte jetzt getestet und sie zeigt keine Fehler auf also sollte der Controller auf dem Mainbord in Ordnung sein. Der Fehler Ultra DMA CRC Error Count ist bei meiner "kaputten" Festplatte jedoch auf den Wert 4 angestiegen also schließe ich jetzt mal daraus das sie wirklich kaputt ist. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen das die Probleme mit abstürzen und soweiter am heftigsten auftreten wenn der Rechner noch kalt ist also gerade Hochgefahren wurde und vorher einige Stunden aus war. Dann tritt auch dieser An Aus An Aus Bug auf der sich komischweise mit leichtem wackeln des Pc beseitigen lässt.
Es sieht mir ganz danch aus als ob noch etwas im Ars.. ist.

EDIT:
So ich hatte eben meinen 2en Absturz für heute und jetzt liegt der Wert bei 5

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir eine SSD mit 60-80 GB kaufen und darauf das Betriebssystem Installieren und meine andere Platte nehme ich dann für Spiele, Musik usw.

Naja Netzteil ist wohl nicht mein Problem da ich es schon mit einem anderen Netzteil getestet habe und die gleichen Fehler auftraten.

Zurück
Oben