Habe ich den Netzanschluss geschreddert?

Rhaegar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

das Netzkabel meines Notebooks hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben. Zuerst war der Kontakt nur noch "unter sanftem Druck" da, schließlich gar nicht mehr, es schmorte vielmehr durch. Umso schlimmer ist es, dass ich im Augenblick meine Diplomarbeit schreibe und auf das Teil angewiesen bin. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt die lieben Eltern verreist, so das ich mir das Netzkabel eines Ihrer Notbooks ausborgen konnte (die Werte stimmte bei den Kabeln überein). Ich bestellte mir außerdem ein Allround-kompatibles Steckerset bei Conrad. Als die Eltern aus dem Urlaub kamen, lud ich den Akku nochmal auf und brachte das Kabel dann wieder zurück. Ich arbeitete mit dem Rechner bis er ausging und wartete auf das Kabel von Conrad. Heute kam das Kabel dann. Ich nutzte den passenden Adapter und war doch sehr verwundert, dass weder die "Akku lädt-" noch die Stromleuchte leuchtete. Als ich den Rechner probehalber anwarf, lief er ganze zwei Sekunden, der Lüfter sprang also ganz kurz an und ging dann wieder aus. Zuerst war ich mal sauer auf Conrad, schließlich dachte ich, die hätten mir irgendwelchen Ramsch geschickt. Probehalber fuhr ich aber nochmal zu meinen Eltern und probierte das Kabel, mit dem es ja vorher einwandtfrei funktioniert hatte und...nichts. Komischerweise lief der Rechner nach einigen Versuchen (ich weiß gar nicht warum ich es mehrmals versuchte..) dann doch wieder ein kleines bisschen. Er fuhr hoch, ich kam sogar bis auf mein Konto, dann ließ ich ihn mal zehn Minuten alleine, schließlich wollte ich eine Langzeitprobe machen. Merkwürdigerweise leuchtete immer noch keines der o.g. Leuchten. Wie auch immer, als ich dann wiederkam, war der Rechner aus und hat seitdem auch keinen Mucks mehr von sich gegeben. Bei mir rennt die Zeit, ich hab keine Ahnung,was ich da tun soll, aus lauter Verzweiflung habe ich versucht, den Rechner zu öffnen um da was auch immer erkennen zu können, hab es aber nicht geschafft, da er irgedwo dort festhing, wo keine Schraube war. Da kein einziges Kabel mehr funktioniert, habe ich doch wohl den Anschluss zerstört oder nicht? Bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand weiterhelfen. Evtl. etwas außerhalb der "Kauf dir eine neue Kiste"-Reihe?
Ich wär euch von Herzen dankbar.

ganz ehrlich? versuch die daten von dem ding per ausbau der fastplatte zu bekommenund schick das ding ein wenn es dir das wert ist.

Ansonsten wird das Handanlegen eines, entschuldige, Laien eher zu einer Verschlimmbesserung führen.

mfg

mhh mit dem Problem selber kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich rate dir zieh dir deine Diplomarbeit mal schnell auffen Stick, falls der Rechner nochmal angeht oder bau die Festplatte einmal aus und sicher dann deine Daten. Ansonsten ägerst du dich schwarz².

so wie ich das jetzt verstanden hab ist das nt kaputt gegangen. und er hat bei conrad irgend eins gekauft und dann am notebook angesteckt.

Das ist für mich ein klarer fall. Das notebook ist im eimer.

Was wohl klar sein sollte ist das der Laptop in der Zeit immer noch im Akku lief und deshalb auch aus ging und keine Lämpchen geleuchtet haben. Wie sieht der Anschluss denn optisch aus? Ich würde das Teil auf jeden Fall auch einschicken.

einschicken ist nicht. er hat das notebook mit dem falschen nt zerstört.

Was könnte daran falsch gewesen sein? Strom und Spannung stimmten von den Werten überein.

hast du mal einen link von dem netzteil ?

Also wenn du es wirklich aufbauen willst...
Meine erfahrung: unter der Tastatur ist meißtens noch eine (oder mehr) Schrauben! also erst tastatur entfernen (bei den meißten notebooks muss man erst eine leiste die gesteckt ist abnehmen und dann die Tastatur abnehmen).
Aber was ist es denn für ein Notebook? evt. ist auch einfach die strombuchse hin.

Hier der Link

@dave: das war ja auch meine erste laienhafte Vermutung in der Hoffnung, dass der Laptop nicht ganz hin ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Wenn du es selbst net aufbekommst (oder dir es nicht zutraust) und auch kein Bekannter das kann schick es lieber ein...
edit: falscher Link?

Festplatte ausbauen (das sollte sogar ein Laie hinkriegen) und in einen Desktop PC einbauen, wenn es SATA ist oder ein normaler IDE Port. Hab grad das Problem mit nem alten Acer wo die Platte nicht einen Standard Port hat, aber das hatte ich bisher noch nie. Die chancen stehen gut, dass du die in deinen Desktop reinpacken kannst.

das mit dem link haut nicht hin. hast du vielleicht die artikel nummer ?

ist der letzte auf der zweiten seite. ich verstehe immer noch nicht so wirklich was ich da falsch gemacht habe. Ich meine, ich bin ja nicht hingegangen und habe da das Kabel von meinem Toaster angeschlossen. Hab sogar nen Elektriker deswegen angerufen um zu fragen, ob das mit den Werten passt

Wenn es ganz dringend ist gehe in nen pc-Laden und lass dir die Daten auf nen stick ziehen, das wird aber recht teuer! [Ich tippe auf Mainboard schaden (Stromanschluss o.ä)]

ist es das ?

Speziell für Notebooks und PDAs · Eingang 110 - 240 V/AC · Ausgang einstellbar 15/16/18/19/20/22 V - 3,5 A, 24 V - 3 A · Verpolungsschutz, überlastfest, kurzschlusssicher.

das sind die größten mist dinger. draufstehn kann viel das was rauskommt ist entscheidend. ich hab mal mit nem multimeter die spannungen nachgemessen. und da hät mich fast der schlag getroffen. 15v waren eingestellt und 18v sind rausgekommen.

Anhänge

• 999602_LB_02_FB.EPS.jpg
    999602_LB_02_FB.EPS.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dave, um die Daten geht es nicht , da ich regelmäßig alles auf nen Stick gezogen habe

ja, das ist das teil, ich kann ja nicht davon ausgehen, dass alles gleich fürchterlich schlecht ist und meinen rechner kaputt macht. Dann kann ich mir deswegen jetzt einen neuen Rechner kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. Multiple Satzzeichen entfernt.)
Tja da kann dir wahrscheinlich keiner mehr helfen, dann hat wahrscheinlich eine überspannung das Mainboard zerschossen -> totalschaden! reperatur lohnt meißt net mehr

Und dass durch das Ausgetausche der Stecker selbst der Anschluss kaputt ist, ist eurer Meinung nach völlig unwahrscheinlich?

von welchem hersteller ist dein notebook ?

wenn du glück hast kannst du auf kulanz hoffen. ich habs mal bei enermax geschafft ein nt einzuschicken das ich auf gemacht hab.

Zurück
Oben