Neubau - welcher Netzanschluss?

@Trichter: Weißt du schon, wie der zukünftige Glasfaserfaseranschluß des Neubaus technisch aussieht ?
Wird da ein Konverter von Glasfaser auf Ethernet als Übergabepunkt bereitgestellt ? Und du brauchst dann einen Router mit einem Ethernet-Port als WAN-Interface ? Oder wird es einen glasfaserfähigen Router geben ?
Und in welcher Region von Vodafone bist du : Ex Unitymedia oder ex Kabel Deutschland ? Bei Ex Unitymedia kann man den von Vodafone gestellten Router "Vodafone Station" noch nicht einfach in den Bridge Mode setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und hildefeuer
VF schließt vorhandenes Coax Kabel natürlich an. Ich würde da nur zuvor das Kabel verlegen lassen. Mehr nicht. Dann braucht man sich auch nicht um Potenzial Ausgleich kümmern. Wenn das Haus eh abgerissen wird in Zukunft, warum sollte man dann dort den Router hin stellen? Dann hast Du sogar die Entscheidung, später beim Abriss, ob Du den Kabelanschluss weiter nutzt über das vorhandene Coax-Kabel. Du müsstest das dann nur gegen ein Erdkabel + Muffe austauschen, je nachdem wo der Kabelanschluss im Altbau ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
mkossmann schrieb:
@Trichter: Weißt du schon, wie der zukünftige Glasfaserfaseranschluß des Neubaus technisch aussieht ?
Wird da ein Konverter von Glasfaser auf Ethernet als Übergabepunkt bereitgestellt ? Und du brauchst dann einen Router mit einem Ethernet-Port als WAN-Interface ? Oder wird es einen glasfaserfähigen Router geben ?
Und in welcher Region von Vodafone bist du : Ex Unitymedia oder ex Kabel Deutschland ? Bei Ex Unitymedia kann man den von Vodafone gestellten Router "Vodafone Station" noch nicht einfach in den Bridge Mode setzen.


Der Neubau steht in einem Vorort von Bremen.
Alles andere weiss ich nicht.
Zur Zeit befindet sich der Ort in einer Nachfragebündelung. Erreicht diese 40% der Haushalte, wird es im Ort Glasfaser geben. Im Nachbarort wurde das erreicht.
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/kirchweyhe-sudweyhe/
 
Na ja dann sieht es doch gut aus. Wie gesagt Leerohr einplanen vom Gehweg bis in Keller, mehr würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einplanen.

"Weißt du schon, wie der zukünftige Glasfaserfaseranschluß des Neubaus technisch aussieht ?
Wird da ein Konverter von Glasfaser auf Ethernet als Übergabepunkt bereitgestellt ? Und du brauchst dann einen Router mit einem Ethernet-Port als WAN-Interface ? Oder wird es einen glasfaserfähigen Router geben ? "

Alles Fragen die sich jetzt so nicht stellen. Es ist ja gar nicht klar, ob überhaupt Glasfaser dort kommt und wann.
Das entscheidende ist wann Glasfaser kommt. Ob zum Zeitpunkt des Einzugs alles läuft.
Warum sollte man bei VF die Vodafone Station in Bridge Modus setzten wollen????
Auch das muss man alles nicht heute klären, kann zum Zeitpunkt des Anschlusses alles völlig anders sein. Man kann sich auch eine Fritzbox buchen. Dann stellt sich die Frage nicht.
Fakt ist, die TV-Kabel Versorgung mit Internet wird auch in Zukunft eine Rolle spielen. Weil ähnlich schnell wie Glasfaser. Das Kupferkabel wird nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, weil zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich war heute noch einmal mit dem Elektriker vor Ort. Er hat mir am Bestandshaus aussen die wichtigen Kabel (ist das der ÜP?) gezeigt und mir geschildert, wie er von dort durch die Keller zum geplanten Übergabepunkt des Anbaus verlegen wird.

Wir werden also bis hoffentlich 2021/22 mit dieser Übergangslösung arbeiten.
Danke für die vielen Hinweise und Tips.
 
Zurück
Oben