TeamViewer Motive 4

Habe ich eine harmonische Auswahl oder gibt es Warnungen?

da_reini schrieb:
CPU kühler und SSD könnte man halt auch noch sparen. Wenn du aber die CPU mal vielleicht übertakten willst, ist der schon ok.
SSD musst du wissen. 99,9% der anwender reicht eine sata ssd. Für was brauchst du die ssd?
Mir geht es nicht primär darum zu sparen, dafür habe ich mich schon zu oft darüber geärgert. :)
Sparen können ist okay, aber ich muss es nicht tun, wenn es nicht sinnvoll ist. Ich habe noch alle meine Rechner der letzten 30 Jahre.

Beim Kühler ist die Auswahl riesig und der kam bei sämtlichen Reviews, die ich gefunden habe, gut weg. Da dachte ich mir: okay, auf 20 Euro kommt es nicht an.
Die SSD habe ich mir aufgrund dieses Artikel ausgesucht:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-pro-test.57002/seite-6
Ich wollte schon immer meine I/O verbessern und dort steht "Gepaart mit fünf Jahren Garantie, potentiell haltbarem MLC-3D-NAND und Verschlüsselungsoptionen ist die Samsung 960 Pro die beste High-End-M.2-SSD für Verbraucher und daher die klare Kaufempfehlung für Enthusiasten." Oder "Die 960 Pro mit 512 GByte ist insgesamt nur zwei Prozent langsamer als ihr großer Bruder aber neun Prozent schneller als der direkte Vorgänger 950 Pro 512 GB."
Da fühle ich mich direkt angesprochen. :p
Die Werte für Lesen: 3500MB/s und Schreiben: 2100MB/s klingen gut, auch wenn die nur auf dem Papier stehen.
Aber das stehen die Werte der anderen SSDs auch. Die 960 Pro ist die einzige SSD mit 512 GB in dieser Leistungsklasse um 300 Euro.

Damit die Nutzung nicht mysteriös bleibt:
Ich arbeite in der IT Beratung im Home Office und beschäftige mich mit Virtualisierung und In-Memory Datenbanken. Der Rechner läuft 24/7, daher soll er einigermaßen sparsam sein. Einen Numbercruncher brauche ich nicht, aber viel RAM um einiges gleichzeitig testen zu können. Klar, ein alter Server mit 256 GB wäre noch besser. Aber der ist laut und zieht an meiner Stromrechnung.
Da ich den Rechner auch privat verwende, will ich die Anschlüsse am Mainboard haben.
Und daddeln kann ich mit dem alten i5-3570K und einer R9 280X. Für FullHD am Fernseher reicht das.

Zurück
Oben