Habe ich eine harmonische Auswahl oder gibt es Warnungen?

8GPMPY

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen neuen Allroundrechner zu bauen und habe mir zusammengesucht, was ich für mich als passend befinde.
Vorher wollte ich in die Runde fragen, ob euch bei meiner Auswahl irgendwas auffällt, von dem ich die Finger lassen sollte. Da es immer mal wieder Probleme mit Komponenten gibt, wäre vorher gut zu wissen, ob jetzt z.B. das Mainboard beim Stromsparen schwächelt oder die SSD bei den Tranferraten einbricht.

Es geht mir NICHT darum, meine Auswahl im Hinblick auf meine Anwendungsgebiete zu bewerten. :)

Gigabyte GA-Z270X-UD5
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17D8/16) (4x)
Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Hier noch die Liste in der Übersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-765377

Vielen Dank! :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein so teures Z Board?
Warum ein i5 und kein 6 oder 8 Core Ryzen?
Warum eine so teure SSD?

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden?

Nein sehr sehr unharmonisch. Die CPU ist viel zu billig und zu langsam, das Mainboard viel zu teuer. Also billigeres Mainboard, Kühler und teurere CPU.
Die SSD ist ohne Sinn und Verstand gewählt ausser du hast sehr sehr spezielle Einsatzgebiete die du aber nicht mitteillst.
So kann man den PC nicht sinnvoll bewerten weil kein Mensch weiß was du am Ende damit tun willst.

Ich denke mal du bist professioneller Schachspieler und willst auch deine geschäftlichen Dinge damit machen, eben "Allround". Dafür ist der PC schlicht Schrott, obwohl hier ausnahmsweise die SSD gut wäre, vielleicht ein bissel klein aber sonst ok.

PS: um dir und uns Zeit zu sparen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Kompatibilität geht:

Die Kiste wird starten.

Mh, why keinen R5 1600?
keine EVO ausreichend?
RAM in abstimmung mit der CPU ggf. anpassen

Gerade entdeckt, dass 64 GB Ram in der Liste sind? Hat das einen speziellen Grund? Der i5 passt dazu eher nicht. Selbst ein "normaler" i7 nutzt man in Verbindung mit 64 GB Ram selten.

8GPMPY schrieb:
Es geht mir NICHT darum, meine Auswahl im Hinblick auf meine Anwendungsgebiete zu bewerten. :)
Warum nicht? Das gibt dir die beste Info ob der Rechner später passt.
So ist es als ob du schreibst: "Ich benötige ein Fahrzeug, ob ich einen Bagger, LKW oder Kleinwagen brauche schreibe ich nicht aber passt dieses Motorrad für mich?"

Ja der Rechner wird laufen.
Die CPU aber vermutlich auf Singleleistung hin herauszusuchen und dann single-Channel RAM zu verbauen passt schonmal nicht so gut.*
Die SSD ist auch wahnsinnig teuer brauchst du die? Für ein Drittel des Geldes weniger gibt es doppelt so große Sata SSD`s. Board ist auch sehr (zu) teuer, aber ohne Anwendungszweck kann man das nicht genau sagen.

*edit in der Liste steht der Riegel dann 4x. Das muss aber ein sehr spezieller Anwendungszweck sein, der einen i5 in Kombination mit 64GB RAM als optimale Konfguration sieht...

8GPMPY schrieb:
Wurde vielleicht überlesen, daher noch mal klar und deutlich:

Gibt es bei den Komponenten in meiner Auswahl bekannte technische Probleme, egal ob einzeln oder im Zusammenspiel?

Die Antwort hast du doch schon: der Rechner wird starten. Dennoch sind die Nachfragen mehr als gerechtfertigt da hier ohne weitere Info deinerseits bzgl. Anwendung eine schlechte Auswahl der Komponenten für alle Anderen sehr diskussionswürdig ist!

Was soll mit dem PC gemacht werden?

Generell sei gesagt:

SSD: Kommt darauf an, wie du eine NVMe-SSD einsetzt; sie kann von Vorteil sein, oder aber auch nur eine sinnlose Geldausgabe:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
CPU: warum nur eine mit 4 Kernen?
RAM: bist du sicher, 64 GB RAM zu brauchen?
Board: teuer
CPU Kühler, Gehäuse & PSU ok

Der PC wird in deine Zusammenstellung funktionieren, wie sinnvoll diese Zusammenstellung ist, kann aber erst beantwortet werden, wenn das Einsatzgebiet bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Komponenten in meiner Auswahl bekannte technische Probleme, egal ob einzeln oder im Zusammenspiel?

Lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...oder-gibt-es-warnungen.1676295/#post-20001619

Das RAM ist auch bei 64GB schlecht. Relativ langsam und sehr teuer mit ~480€.
https://geizhals.de/crucial-ballist...t-64gb-bls4c16g4d240fsb-a1320341.html?hloc=de ist 100€ günstiger, schneller und von Crucial also einem RAM Hersteller. Nicht Kingston welche nur billigstes RAM einkaufen und dann weiterverscherbeln.

8GPMPY schrieb:
Wurde vielleicht überlesen, daher noch mal klar und deutlich:

Da Du ja keinen Rat über die Konfiguration haben möchtest, schau Dir die Kompatibilitätsliste des Boardes bezüglich Ram und CPU an und Du hast Deine Antwort.

Aber ja der Rechner wird starten.

Warum kein AMD Ryzen R5 1600x oder 1600, sondern so n lahmen i5? Bei 64 GB RAM?

Du fragst ja im Titel ob deine Zusammenstellung harmonisch ist. Klare Antwort:
Nein ist sie nicht. Sinnloses Geldrauswerfen das Ganze und am Ende hast du eine vergleichsweise (in Relation zum Budget gesehen) schwache CPU.

Der PC wird aber vermutlich starten (wenn du das Zusammenbauen kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Passt, danke.

Eine Hochleistungs-CPU brauche ich nicht, ich brauche RAM und I/O, aber einigermaßen sparsam.
Ryzen ist raus, weil es den nur ohne IGP gibt und eine extra Grafikkarte kommt nicht in Frage.
Daher auch kein X99 System, wobei 8 DIMM Sockel verlockend wären.

Der Zusammenbau ist kein Problem, das mache ich seit über 30 Jahren. :bussi:

da_reini schrieb:
warum dann K-CPU und super teures Z-Board?
- Weil die K-CPU nur 12 € mehr kostet als die ohne K und mir bei der Zweitnutzung des Rechners nach Ablauf der Nutzungsdauer mehr Möglichkeiten bietet.

- Weil ich bei Geizhals nach meinen benötigten Features und Anschlüssen gefiltert habe und dann nur eine Handvoll Boards übrig blieben, von denen das GA-Z270X-UD5 noch das günstigste war. Der Rest war nur für mich unnützes Gamer-Zeug.

i5 fangen schon früher an als nur 12 € billiger. aber ok, ist trotzdem nachvollziehbar.
Mainboard: ok, wenn du alle anschlüsse brauchst. ist halt meistens so, dass teurere mainboards ohne grund gewählt werden.

CPU kühler und SSD könnte man halt auch noch sparen. Wenn du aber die CPU mal vielleicht übertakten willst, ist der schon ok.
SSD musst du wissen. 99,9% der anwender reicht eine sata ssd. Für was brauchst du die ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben