Den Monitor selbst hatte ich nie in Verwendung, üblicherweise nutzen qd-oled Bildschirme aber die gleiche von samsung displays aufgebrachte Beschichtung.eazyeazy schrieb:Wollte meinen OLED Monitor säubern. War so dumm und habe zewa und wenig Glasreiniger benutzt (extrem dumm, ich weiß), so wie ich das seit 20 Jahren mache, nur war eben bisher kein glossy OLED dabei. Jetzt habe ich auf dem Monitor "solche Wolken", die scheinbar kein Schmutz sind. Fingerabdrücke gehen mit einem Mikrofasertuch ganz locker weg, die Wolken nicht.
Ist das Coating jetzt an der Stelle dahin oder gibt es noch Hoffnung. Man sieht es tatsächlich nur am hellichten Tag wenn der Monitor entweder aus oder das Bild an der stelle schwarz ist.
Meine qd-oled TVs waren sehr schwer zu reinigen, ein bloßer Fingerbadruck ließ sich mit wenig Feuchtigkeit und weichem Tuch nicht entfernen, stattdessen verschmierte es die Flecken nur.
Habe dann etwas Klebeband wie Tesafilm angedrückt, abgezogen, und schon war der Bereich rückstandsfrei sauber.
Als wolkenähnlich würde ich die Flecken aber nicht beschreiben