Habe ich meinen OLED Monitor ruiniert?

@kachiri Seit 10 Jahren entferne ich mit einem trockenen Mikrofasertuch (für Brillen) einfach nur den Staub der darauf hängen bleibt. Komplett ohne Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, fixedwater und kachiri
K3ks schrieb:
Lecker: Ich huste und niese
Das mach ich bestimmt nicht in Richtung Monitor - und wenn, taugt in dem Moment ein trockenes Mikrofasertuch, um die Hinterlassenschaften zu entfernen. Vielleicht auch mal leicht angefeuchtet. Aber niemals würde ich großflächig ein Display reinigen. Ich hasse ja schon streifenfreies Fenster putzen...

eazyeazy schrieb:
Aber diese Wolken wollen einfach nicht weg. Ist da etwas UNTER das Coating gedrungen?

War wahrscheinlich Spiritusreiniger oder? Dann ist der Kunststoff dort dauerhaft geschädigt. Damit ruinieren sich Leute schon seit es die ersten TFTs gibt ihre Bildschirme oder auch beliebt, die Schutzscheibe von Auto Kombiinstrumenten. Wird richtig milchig wenn man ordentlich damit putzt. Auf den Glasreinigern steht normalerweise drauf, wenn die auf für Kunststoffe geeignet sind. Steht das nicht drauf lieber Alternativen suchen.

Ich rotze direkt auf den Moni, [dominance established]. Nein, aber wenn mal was in die Richtung fliegt... Sehe auch gerade etwas was wie Fliegenschiss aussieht, yuck. o.O Hab den Bildschirm bestimmt Monate nicht gereinigt, lecker. 💀 Naja, werde ich wohl dann heute oder die Tage mal machen... Brb. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und kachiri
@Azghul0815 Gut... Wird solche und solche Menschen geben. Wenn ich das Display vom MacBook Air meiner Frau sehe, frage ich mich auch immer, wie sie das hinbekommt, dass das komplett "verschmiert" ist...
Aber sie freut sich dann immer, wenn ich es sauber mache -.-
"Ja, Schatz. Ich weiß, Schatz. Das ist kein Touch."

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Dr.Death, iWebi und eine weitere Person
@kachiri
Manchmal passieren auch unfälle am Schreibtisch bzw in der nähe des Displays. So bei mir schon passiert.
Jedoch sind meine Monitore nicht besonders wertvoll, bei nem OLED am Schreibtisch würde ich vermutlich besonders aufpassen.

"OLED-Monitore haben eine spezielle Materialschicht auf dem Panel, daher ist es wichtig, das richtige Reinigungsset zu verwenden, um Kratzer auf dem Bildschirm zu vermeiden. Wir empfehlen Folgendes:
  • Drei weiche, hochwertige Mikrofaser- oder Staubschutztücher
  • 70 %ige Ethanol als Lösungsmittel
  • Ein Ethanol-Tuch (optional)"
https://de.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor

ich hab für meinen das hier benutzt:

1745517262107.webp

für Monitore, TV, Brillen nehme ich solche Taschentücher

1745517390292.webp

Sorry für OT.
@kachiri
Ich bin froh, meinem kleinen, es abgewöhnt zu haben, dass er auf meinen OLED TV patscht.

Ich nutze zum reinigen meiner TV, aber auch immer an Mikrofasertücher und etwas Wasser.
Ich hab’s dabei noch nie geschafft, irgendeine Beschichtung zu beschädigen.
Und meinen alten P. Panasonic OLED hab ich sogar mit Glasreiniger gereinigt. Da war die Beschichtung wohl unter der Glasscheibe auf dem Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hat super funktioniert bei meinem MSI Monitor
der hatte bei Lieferung einige Schleier Flecken, die ich damit wegbekommen habe
zumindest MSI empfiehlt es ja ausdrücklich - siehe Link

"Entferne Fingerabdrücke oder Ölflecken mit 70 %igem Ethanol. Sprühe das Lösungsmittel nicht direkt auf den Bildschirm. Sprühe es stattdessen auf das Tuch und reinige dann die Bildschirmoberfläche in einer Richtung. Vermeide die Verwendung von Papiertüchern, da sie Fusseln hinterlassen können."

da ich mit Microfasertüchern unzufrieden bin, nehme ich seit Jahren diese Einmaltaschentücher
putze damit tägliche meine Brillen - keine Riefen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Stuttdawg
bogge101 schrieb:
70 %ige Ethanol als Lösungsmittel
Wer hat den diesen Blogeintrag verfasst?

Niemals Alkohol verwenden! Nichtmal nach einer Nacht in der Kneipe den Bildschirm anhauchen!

Persönlich habe ich nur 1x den OLED feucht putzen müssen. Habe destilliertes Wasser und ein Reinraum Tuch verwendet. Gibts im Baumarkt beides für 5 €

Der jute Glasreiniger, mit welchem ich das Touchpad meines Laptops zerstört habe.
Beschichtung hat sich damit aufgelöst..

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und K3ks
Zurück
Oben