Habe ich mir ein Virus oder ähnliches eingefangen

lenus29

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
458
ich bin mit meinem notebook leider ungeschützt über 56k modem online gegangen.
jetzt habe ich hier so eine meldung und weiß nicht so recht was da los ist?



ich bekomme unten rechts in windows XP eine Warnmeldung:

Your computer is infected!
dangerous infection was detected on your pc
the system will now download and install most efficient
antimalware program to prevent data loss and your private information theft
click here to protect your computer from the biggest malware threats.

Was'n da los und was sollte ich machen??
 
W

Woogie

Gast
Ich würde nichts automatisch runterladen lassen ! Du könntest bei McAfee einen Freescan machen lassen.us.mcafee.com/root/catalog.asp?catid=free - 24k
Ausserdem solltest du einen aktuellen Virenscanner installieren und eventuell Spy-Bot installieren ! Damit solltest du alle Plagegeister von der Festplatte bekommen !de.mcafee.com/root/mfs/default.asp - 41k
 

Donnerblitz7

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
993

Chr666

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
31
Hi,

für mich hört es sich so an, als ob es sich hierbei um eine Werbung handelt.
Ich hab solche Ads auch schon oft gesehen. Die sind im Stil von Windows erstellt worden.

Diese Meldung erschien doch sicherlich, als du gerade beim surfen warst als Popup, oder?

Aber wie schon meine Vorredener gesagt haben, klick dort auf keinen Fall rein.

Chr666
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
Hi,

Liest sich wie eine Spywareinfektion, wie z.B. SpyTrooper, SpyAxw oder SpyStrike. Als 1. Schritt, installiere, aktuallisiere und scanne mal mit Spybot und/ oder AdAware. Vielleicht finden die was. Beide Programme hat Donnerblitz7 bereits verlinkt.

Google mal nach 'Your computer is infected!'. Es findet sich ein interessanter Artikel auf WinTotal.

Kannst Du mal ein HiJackThis Log machen und analysieren lassen? Damit findest Du heraus, welche Programme bei Dir auf I-Net zugreifen. Eventuell findest Du den Schädling.

Stichwort Windows- Systemwiederherstellung. Du könntest eine Systemwiederherstellung vom Vortag des Infektes versuchen.
 

lenus29

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
458
ich habe jetzt ne menge programme durchlaufen lassen wurde auch ne ganze Menge gefunden!
Habe jetzt auch Norton Internet Security 2006 installiert.
Jedoch kommt noch immer diese Meldung und scheinbar sitzt es irgendwo ganz tief im System.
Auserdem kommt jetzt immer die Medlung:
Explorer exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Was is das nun wieder?
Formatieren währe ja die beste Lösung jedoch sind wichtige Daten drauf das geht also erstmal nicht!
Kann mir nochmal jemand helfen,bitte,Danke!!!
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
>ne menge programme durchlaufen lassen wurde auch ne ganze Menge gefunden

Mit welchen Programmen hast Du gescannt? Und was wurde gefunden? Ein HiJackThisLog gemacht und ausgewertet? 'Böse' Einträge im Log?

Die von Dir o.g. Meldung steht imo in Verbindung mit der o.g. Spywareinfektion. Den WinTotal Link einmal angeguckt? Ist es das?

Was für ein Betriebssystem hast Du? XP, ME? Hast Du eine Systemwiederherstellung vom Vortag des Infektes versucht? WindowsXP bietet u.a. die Möglichkeit einer Reparaturinstallation. Schon versucht?
 
Top