Habe ich TestDisk voll ausgereitzt? Filesystem seems damaged!

Aläx

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein defektes Dateisystem, auf das ich auch schon TestDisk losgelassen habe, allerdings ohne Erfolg. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alle Möglichkeiten voll ausgereizt habe um doch noch an die Dateistruktur zukommen.

Im Anhang findet ihr die Screenshots die Fiona gerne zur Analyse benutzt.

Was ebenfalls zu "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged" führt ist: Advanced->Undelete

Mit PhotoRec habe ich zwar bereits die Daten auf eine weiter Platte kopiert aber Daten Ohne Sinnvolle Ordner und Dateinamen sind recht unkomfortabel.

Habe ich noch ein Chance an die Struktur zukommen?

Beste Güße, Alex.

//edit: es geht mir um die Primary Partition, die anderen beiden konnte ich problemlos per TestDisk wiederherstellen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 220
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Testdisk findet auf dem ersten Blick nichts zum reparieren.
Daher Partitionstabelle ist und Ordnung und Bootsektor wird als gültig angezeigt.

Mache aber dennoch mal eine Diagnose des Bootsektors ob es hilft und deine Daten anzeigt;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y drücken vor, sondern teile es mit.
Bitte bedenke, Änderungen am Dateisystem sind gefährlich und können das Problem vergrößern.
Daher nur mitteilen.
Bei dir geht es in erster Linie mal darum deine Daten zu sichern und dann könntest du es mit chkdsk /r probieren deine Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

vielen Danke für deine Antwort!

Für Rebuild BS hat Testdisk ein ganze weile gebraucht, mehr als 5 Minuten bestimmt. Als ich dann auf list gegangen bin, kam wieder die Meldung "...Filesystem seems damaged."

Repair MFT führt zu "MFT and MFT mirror matches perfectly". Ich bin mir aber nicht sicher ob hier vor einger Zeit nicht schon Änderungen mit "y" bestätigt habe.

Was meinst du mit Daten sichern? das was ich mit PhotoRec schon getan habe oder eine Art RawImage der Platte ziehen.

Zu allem übel habe ich hier noch eine Platte mit ähnlichem Problem:

Repair MFT führt zu "MFT and MFT mirrir are bad. Failed to repair them"

Rebuild BS führt zu Screenshot 2.

list führt zu "No file found, filesystem seems damaged"

beste Grüße, Alex

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges benutzen der Funktion Repair MFT kann dazu führen das die Daten weg sind.
Daher nur in Konjunktion nach Datensicherung und mit chkdsk für den Versuch das Dateisystem zu reparieren.

Wenn dein Dateisystem schwer beschädigt ist, kann auch Testdisk oder Linux wie Ubuntu deine Daten nicht mehr anzeigen.

Gute Alternative im Fall ist Datenrettungssoftware welche die Daten in den unterliegenden Sektoren liest und dabei das Dateisystem ignoriert.
Beispeil und kostengünstig wäre Scavenger.
Lade dir mal die Testversion und mache einen langen scan.
Teile mal das Ergebnis mit was es anzeigt oder was gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

Also kann ich davon ausgehen, das wenn ich die Meldung filesystem seems damaged bekomme, ich keine Chance mehr habe an die Strukturierten Daten zukommen?

Ich habe die Rohdaten mit PhotoRec bereits Kopiert, welche Vorteile würde mir denn Scavenger bieten?

Scavenger findet zumeist noch die Ordnerstruktur und Dateinamen.
Spart Unmengen an Arbeit alles wieder zu sortieren.
Auch sind Ergebnisse oftmals besser.
PhotRec ist gut bei Fotos und einige andere Dateitypen, bei denen es mit den Dateinamen nicht so kritisch ist und hat aber dort auch ausgezeichnete Ergbnisse.
Bei Dokumente wie Word, Exel etc.. muß Fragmentierung gering sein um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Scavenger war wesentlich erfolgreicher als PhotoRec. Wo PhotoRec 5GBwiederhergestellt hat, konnte Scavenger ganz 23GB wiederherstellen.
Alle Dateinamen die ich bis jetzt überprüft habe sind vorhanden und selbst die Ordner sind zum Teil richtig benannt und ineinander verschachtelt.
Allerdings gibt es viele Dateien die keinem Ordner zugeordnet werden konnten.

kann ich jetzt die Platte getrost wieder beschreiben oder gibt es noch weiter Möglichkeiten noch mehr von der Struktur wiederherstellen zukönnen?

beste Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Dateisystem beschädigt war, kannst du die Partition löschen und neu erstellen.
Formatiere die normal.
Wenn du Vista hast führt es dabei ein Sicherheitslöschen durch.
Daten können hinterher nicht mehr wiederhergestellt werden.
Nur Quick Format überschreibt die Daten nicht in den unterliegenden Sektoren.

Führe dann mal chkdsk /r durch und prüfe die Festplatte mit HDtune auf fehlerhafte Sektoren um sicherzugehen.
Gibt auch Freewareversion.

Viele Grüße

Fiona

fiona du bist jetzt meine letzte hoffnung!
imgrunde siehts bei mir aus wie bei aläx. die vorgeschichte halte ich kurz und in chronologischer abfolge versteht sich: notebook gab den geist auf, festplatte ok und als externe an anderem notebook weiter genutzt, darauf lief vista womit ich (versehentlich, bitte nich weiter nachhaken warum) formatiert habe => zugriff verweigert, format wird nicht erkannt und mir wird angeboten zu formatieren.
screenshots von testdisk hängen an + recovery habe ich damit ebenfalls schon vorgenommen, mit dem resultat, dass die ordnerstruktur verloren ging und vor allem pdfs teilweise auseinandergerissen wurden und jetzt als textdokumente mit einem satz als inhalt vorliegen. ergo, dass anscheinend einige daten in ein anderes format kodiert wurden. z.b. worddocs sind zwar da, aber halt total "verkryptet".
scavenger habe ich dann natürlich auch gleich ausprobiert, aber auch hiermit bin ich nicht wirklich weiter vorangekommen. auch dazu ein screenshot.
am liebsten wäre mir das wiederherstellen der platte in genau der form, die sie hatte bevor ich sie zerschossen hatte.
bleibt mir da nur noch das einschicken zu einem profi?

schonmal besten dank für auskünfte und viele grüße!

p.s.: dickes sorry. schick die anderen shots noch nach, die sind irgendwie noch knapp zu groß.
Ergänzung ()

bis auf den von scavenger hab ich die jetzt verpackt. ich hoffe das geht so ok? bin neu und hab natürlich keine ahnung- das war halt der schnellst einfall.
ich nehm gern kritik entgegen und mach´s dann besser;)
beste grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (screenshots vergessen anzuhängen)
Zurück
Oben