NTFS Partition RAW, TestDisk "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

blueice_haller

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
43
Hallo,

ich habe mit ddrescue (PartedMagic, gekauft) ein Image (.img) von einer Festplatte (Toshiba, USB, kein SATA, 3TB) auf eine andere (Western Digital, WD40PURZ, SATA, 4TB) erstellt.

Die WD40PURZ war neu, sie wurde bisher nur als Ziel für ddrescue verwendet.

CrystalDiskInfo S.M.A.R.T. Werte sind auch "Gut".

Ich habe sie an mehreren PC (Windows 7, 10) angeschlossen doch überall ist die Partition "recovers" RAW.
Code:
C:\Windows\system32>chkdsk /F F:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

Mit TestDisk werden folgende Partitionen gefunden (der Scan läuft noch):
Code:
TestDisk 7.1-WIP, Data Recovery Utility, May 2019
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org
                                                                                                                        Disk /dev/sdd - 4000 GB / 3726 GiB - CHS 486401 255 63
Analyse cylinder 30393/486400: 06%
                                                                                                                                                                                                                                                  MS Data                     2048 7814035455 7814033408
  MS Data                     2056 7814035463 7814033408
  MS Data                     2522 7814035929 7814033408
  MS Data                     2530 7814035937 7814033408
  MS Data                   973968 5861094543 5860120576
  MS Data                   973980 5861094555 5860120576
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data                  2325667    2331840       6174
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data                  2331840    2338013       6174 [Boot]
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data                  2331859    2338032       6174
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 2 (NTFS) != 63 (HD)
  MS Data                  2338032    2344205       6174 [Boot]

DiskInternals Partition Recovery (x64) 7.4 (Evaluation version) hat 86 Objekte gefunden.

Active@ Partition Recovery (letztes Jahr gekauft) hat zwar eine Partition gefunden aber die Imagedatei wurde nicht angezeigt.

Ich bin am verzweifeln. Bitte helft mir weiter.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • testdisk.log.txt
    160 KB · Aufrufe: 442
  • DiskInternals Partition Recovery (x64) 7.4 (Evaluation version).png
    DiskInternals Partition Recovery (x64) 7.4 (Evaluation version).png
    91,4 KB · Aufrufe: 477
  • DiskInternals Partition Recovery (x64) 7.4 (Evaluation version) log file.txt
    53,9 KB · Aufrufe: 502
blueice_haller schrieb:
ein Image (.img) von einer Festplatte (Toshiba, USB, kein SATA, 3TB)
Wenn die schon etwas älter ist, hat sie vermutlich eine 4k Sektoremulation und daher kann man die Dateien auch nur retten, wenn diese auch aktiv ist, da alle internen Adressen sich eben auf 4k pro LBA beziehen. Versuchst Du nun auf der 3TB zu retten oder auf dem Klone? Wenn die 3TB eine 4k Sektoremulation hat, wenn auf deren Packung steht das sie mit XP kompatibel ist, so dürfte dies der Fall sein, so musst Du die Recoverytools auf die 3TB loslassen, denn von dem Klone wird sich nicht retten lassen, zumindest kennen ich kein Tool welches dies könnte, wenn die logische Sektorgröße nicht zu Platte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Beide Progs/Tools werden unter GNU GPL "vertrieben" und sind somit Freeware.

Ansonsten mach das mal lieber so wie @Holt das beschrieben hat :D

IT_Nerd
 
Die Toshiba ist eine DTW130 P/N: HDTW130ECMCA und das FS ist VFAT (damit man vom Mac schreiben kann).

Ich habe von ihr mit ddrescue ein Image auf der 4 TB erstellt. Bei lesen von der Toshiba gib es Bereiche die nicht lesbar sind.
Zitat aus Wikipedia / Was mich überzeugt hat dieses Programm auszuprobieren:
Auch bei Lesefehlern versucht es, die Daten so weit wie irgend möglich wiederzugeben; dabei werden Bereiche mit Lesefehlern zunächst großzügig übersprungen und zurückgestellt, um sich erst später möglichst nah an nicht mehr zu lesende Bereiche heranzutasten.

Doch dieses Image / die Partition ist nicht mehr auffindbar. Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht und die wochenlange Arbeit war nicht umsonst.

Clonezilla ist auf der PartedMagic enthalten.

Können Firmen wie Kroll Ontrack auch die Bereiche der Toshiba lesen welche ddrescue nicht lesen konnte?
Was kostet das mindestens 3 TB wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben