Habe in jedem Game Tearing

Amiga500

Admiral
Hallo vielleicht weiß hier jemand Rat bzw ne Lösung eröffne deshalb mal nen neueren Thread.
ich betreibe an meiner XFX Gforce 8800GTX einen Samsung syncmaster 931BF TFT.
Ich habe wirklich bei jedem Game mehr oder weniger Tearing effekte.
Sprich ich bin also gezwungen Vsync zu aktivieren.

Gothic 3 = auffällliges Tearing
Crysis = in den Zischwensequenzen leicht auffällig im Game nur etwas.
Cod4 = in Game etwas
Oblivion ohnw Vsync bei der Third Person Ansicht doch schon auffällig.
Stalker = auffällig bis mittel Tearin
Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist? Ich meine ich habe bei jedem Game Tearing.
liegt es vielleicht daran das TFTS mehr tearing anfällig sind?

Oder Defekt der Karte?

Bin echt am verzweifeln

Alos hat jeder TFT tearing? Ist dann also ein TFT Problem ?

Onkel Wikipedia sagt:

[...] Einige der neueren Monitore könnten inkompatibel zu vertikaler Synchronisation sein, was unter anderem Tearing bewirken kann.[...]

Könnte ja sein das dein Monitor einer von diesen ist?!

Mein Tipp: Einfach mal nen Monitor von nem Kumpel/Kollegen o.ä. probieren und schauen ob das Tearing immernoch auftritt. Wenn nicht, dann weisst du ja woran es liegt. Wenn nicht kannst du ja immernoch weiterforschen :)

Edit: @Vladez: Guten Hunger ^^

@Amiga500: Nein, es ist nicht jeder TFT von Tearing betroffen. Ich selber betreibe 2 Stück und habe fast nur FPS über 100 und kann keinerlei Tearing feststellen. Habe sogar noch nie einen Tearing-Effekt miterleben dürfen und das obwohl ich schon vor hunderten von TFTs gesessen habe. (100 sind nicht übertrieben. Bin Systemadministrator und habe deshalb ständig an versch. Monitoren zu tun ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch an den 'Games"liegen das die nicht vernünftig optimiert sind?
ich habe vorhin mal wieder Quake 3 installiert. Konstante 91 Fps und dort war nur mini tearing zu erkennen.

Nein, das ist ein technisches Problem!
Man kann es zwar mit Software bekämpfen, aber nur indem man die FPS unter oder gleich der Hertz-Zahl des Monitors hält, lies dir dazu am besten mal das hier durch.+

Ps. war lecker, gleich noch Erdbeeren essen und aufpassen, dass ich mir nicht meinen ganzen Schreibtisch samt Monitor etc versaue^^

Welche Auflösung ist denn eingestellt die max. mögliche vom Monitor? Oder nutzt du verschiedene Auflösungen?

Wieviel MS schafft den dein Monitor!

TFT`s haben eine festgelegte Pixelanzahl (z. B. 1280 x 1024), falls du jetzt 800 x 600 als Auflösung in einem Spiel einstellst, dann zeigt der Monitor dennoch Vollbild an, dies macht er in dem er 1280 / 800 = 1,6 Pixel aus dem Spiel werden in einem Pixel am Monitor untergebracht. Dies sieht bei einigen TFT`s je nach Auflösung ähnlich wie Tearing effekten aus.

native Auflösung des TFTs sind 1280x1024 und die nutze ich auch immer
Ms hat er 2 angegeben.
Der Tft läuft mit 60 sowie 75 hz

Servus,

also meiner Erfahrung nach haengt das problem von mehreren Faktoren ab:
1. verwendete grafik Engine des Spiels
2. mit VSync aus ist die eingestellten max fps / unguenstiges Vielfaches bei fps vs. monitorfrequenz
3. [was mir bis jetzt nicht bekannt war] Monitore die kein VSync unterstuetzen????

1.:
Ich habe haeufig gesehen das OpenGL spiele VSync nicht wirklich unterstuetzen sondern nur indirekt in dem sie halbherzig versuchen die fps = monitorfrequenz zu setzen. Das ist z.b. bei "Enemy Territory - Quakewars" der Fall, hier kommt es zwar selten nicht zum tearing aber zu einem ruckelnden spielerlebnis (obwohl genug leistung da ist).
Andere machen es aehnlich mit einer Dx Engine. Letztes erlebnis: HDRO - wenn ich hier VSync einstelle ist irgendwo eine horizontale bruchkante und das dann immer an der gleichen stelle --> sehr nervig
Bei z.b. HL2, UT3, WoW ist VSync perfekt so wie es sich gehoert. Auch bei Oblivion ists MIT VSync perfekt

2.:
ist es ein spiel ohne fps begrenzung (wo mir meine grakas oft leid tun) dann wird es bei fps ab der Monitorfrequenz immer zu tearing kommen, die frage ist nur ob man es sieht oder eben nicht. Der effekt ist deutlich zu sehen wenn du bei monitor 60HZ z.b. rel. konstant 70 Fps hast und die bruchkante langsam ueber den monitor wandert.
Auch sehr nervig wird es wenn man FPS hat die ein unguenstiges vielfaches der Monitorfrequenz(ab jetzt einfach immer 60Hz) sind: 90 FPS = 1,5 immer 1-2 kanten.

Bei vielen spielen ist es bei mir so das Tearing extrem auffaelt wenn ich mich gerade nicht bewege und nur drehe, da ich meist >100 fps (in alten spielen >200 fps) habe ohne VSync sehr nervig.

An dieser stelle kleiner nachtrag zu 1: die UT3 eingine regelt bei VSync aus (zumindest bei mir) automatisch auf die maximale frequenz des monitors herunter, hier konnte ich trotz deaktiviertem VSync kein Tearing feststellen. (CoD4 mueste ja auch UT3 sein, hatte ich auch keine effekte dergleichen)

3.: hab ich noch nie gehoert, kann dazu auch nichts sagen(hatte bisher 4 TFTs, aber alle gehobene Preisklasse). Einfach probieren wenn du bei z.b. bei meinen in 1. genannten spielen VSync anmachst, bei denen geht es (wie immer zumindest bei mir) perfekt komplett ohne Tearnig, wobei bei mir sichergestellt ist das die fps nie unter Monitorfrequenz fallen (kanns evtl. auch sein)

Ich habe es bisher immer so gehalten das ich im Singleplayer VSync anmache und im Multi aus wegen inputlag bei vsync (einigen spielen kann man nicht beibringen das sie keine bilder vorrrendern)

Achso: probiers bei den spielen mit verschiedenen Monitorfrequenzen ( wie ich sehe zwischen 60 und 75 in deinem fall)

Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
sobald du mehr als 60fps hast, hast du tearing.
denn ein tft arbeitet mit 60hz..

Das ist so nicht richtig.

Manch Monitor neigt (warum auch immer, bin kein Technikfreak) zu tearing, ein anderer nicht.

Habe meinen Benq93GX seinerzeit ausgemustert, weil der einfach überall tearing hatte. Einzudämmen mit vsync, aber bevor ich damit spiele und die Nachteile in Kauf nehme, hacke ich meiner Maus lieber das Kabel ab.

Der TFT hatte 75Hz und 2ms durch overdrive. Ausschalten des genannten und Inbetriebnahme mit weniger Hz brachte keine Besserung.

Mein jetziger 223BW neigt überhaupt nicht zu tearing (60Hz und 5ms, kein overdrive). Absolut kein tearing, auch wenn ich 1033fps habe.

Dann war ich letztens auf einer lan und mußte feststellen, daß der 226BW meines Freundes tierisch teart :freaky: (der hat auch 60Hz, aber 2ms durch overdrive). Auch hier brachte das Ausschalten des overdrive und somit das Betreiben des TFTs mit 5ms keinen Effekt.

Wir haben den genau baugleichen Rechner (was Prozi, Graka etc betrifft), wir produzieren die fast exakten frames in Spielen und bei ihm: tearing. Da hat er erstmal blöd geguckt, weil er dachte, damit müsse man leben.

Ich weiß wie gesagt nicht wieso, aber einige haben ein ruhiges Bild und andere nicht. :freak:

Kann es vielleicht doch an den Games liegen? Bei Ut3 Demo u habe ich null tearing wie ich jetzt festgestellt habe

Kann ich den Monitor auf grund dessen einen umtausch verlangen'?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen vorherigen Beitrag zitieren darf:

Meine installierten Spiele haben sich nicht geändert, nur den TFT habe ich vor einem dreiviertel Jahr getauscht. Nicht wegen dem tearing, sondern weil ich ne Nr. größer haben wollte. Aber das tearing verschwand von heute auf morgen.

Zuerst dachte ich, logisch, sind ja jetzt auch ne halbe Million mehr Pixel zu rendern bei der größeren Schüssel, haste generell weniger fps. Aber auch das Spielen mit zentrierten 1280x1024 oder noch kleiner führte zu keinerlei tearing.

Deswegen habe ich das Problem an dem TFT festgemacht. Ich schließe aber dennoch nicht aus, daß das eine oder andere Spiel das ebenso herbeiführen kann. Aber das müßte jemand beantworten, der Ahnung von der Sache hat. Die fehlt mir jedenfalls. ;)

**edit: Ach so, wegen dem Umtausch. Nein, das ist natürlich kein Grund für eine Rückgabe. Wenn es bei Onlinebestellung innerhalb von 2 (oder manchmal je nach AGB auch bis zu 4) Wochen auffällt, kann man ja eh ohne Angabe von Gründen das Gerät zurückgeben. Aber kein Händler (so vermute ich jetzt mal) wird einen TFT zurücknehmen, wenn man explizit erwähnt, daß man ihn wegen des eventuell auftretenden tearings zurückgeben möchte.

Vielleicht liegt das Ganze auch an einem Zusammenspiel von verbauter Graka/Treiber, Spiel, TFT. Ich weiß es wirklich nicht. Ich bin nur froh, daß ich es nicht mehr habe (wenngleich es mich nie sonderlich gestört hat, es fiel mir wie gesagt erst bei Neukauf des anderen TFT auf, daß es verschwunden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das der 226 BW extrem zum tearing neigt kann ich ebenfalls bestätigen, seh es jedesmal bei einem Kumpel von mir.
Selbst bei Filmen ist das tearing extrem .
Meiner Meinung nach ist das tearing von mehreren Faktoren abhängig.
Erstmal wär da die Person selber, z.B. stört mich tearing extrem mein Kumpel mit dem 226 Bw allerdings so gut wie gar nicht.
Dann die Grafikkarte , bei meinem Grafikkartenwechsel von 1950xt auf auf 8800 GTS (G80) war das Tearing extrem (selbes TFT) mit der 1950xt hatte ich kein Tearing.
Der G80 scheint allem Anschein nach sehr anfällig für Tearing zu sein,teilweise hatte ich mit diversen Treibern auch extremes Tearing bei Filmen,welches sich aber über bestimmte Codecs vermindern liess.
Durch Google bin ich auch in mehren Foren (englischsprachigen) gelandet die dieses Beobachtung bestätigten.
Darauf hatte ich hier mal einen Thread "gezündet" allerdings konnte "hier" angeblich keiner Tearing bei seiner 8800 GTS/GTX beobachten.
Jetzt hab ich eine 8800 GTS (g92) und das tearing ist so gut wie verschwunden.
Zu letzt bleibt da noch die Anwendung selber, mir ist aufgefallen das z.B. die Source engine,Crysis extrem zum Tearing neigt, FlatOut2,Battlefield2,Splinter Cell,Call f Duty 4 allerdings nicht.

Tearing in Crysis? Seit wann packt man da mehr Fps als Hz? :D

cYa

Crysis und auch COd 4 haben tearing aber nur ganz ganz leichtes , muß man schon genau beobachten, ist also nicht störend.
War heut nochmal bei nem kumpel,alsom jetztn fallen mir auch auf seinen Samsung Tearing auf ,welches mir vorher nie bei ihm auffiehl.
Er nutzt ne Radeon Karte

Zuletzt bearbeitet:
Tja für stressfreies Zocken mit perfektem Bild geht halt immer noch nichts über einen vernünftigen CRT.

170 W! oO aber Edel

:D

Ja das Tearing bleibt ein Phantom , viele nehmen es gar nicht wahr, wenige stört es.
Da Hilft nur mit mehrern TFT´s Grafikkarten rumprobieren bis es passt. :D
Auf Vsync verzicht ich lieber, da manche Spiele ja doch mal unter 60 fps fallen.
Und dann schlägt die Halbierung zu. :mad:
Einfach über die Console im Spiel die FPS auf Monitorfrequenz limitieren,vielleicht hilft das.
Ansonsten mal den Workaround Testen
Hat bei mir zwar nicht geholfen,könnt ja sein das du mehr Glück hast. ;)

Zuletzt bearbeitet: (...)
Ich freue mich grad darüber, einiges an Wissen zu diesem Thema zu sehen. Ich kämpfe schon seit ewigkeiten mit dem Problem und hatte es schon fast aufgegeben. :-)
Ich besitze eine GTS 512 und dahinter den Benq93GX. Jetzt schreibs Biermaschine, dass es am Monitor liegt.

@Biermaschine
Hast du zufällig noch deinen alten Monitor und kannst nochmal einen direkten Vergleich ziehen? Oder bist du dir da wirklich 100%ig sicher? Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, will ich wirklich sicher sein. :-)

Wie auch schon geschrieben wurde, ist mit VSync spielen mist. Die Maus ist einfach zu schwammig. Für Leute so spielen:
Diesen Inputlag kann man bekämpfen, nicht bis auf Null Lag, aber sehr viel. In den neuen NVidia Treiber muss man zum einen Tripplebuffer aktivieren, und außerdem kann man noch mit dem neuen Feature "Maximale Anzahl vorgerenderter Bilder" verkleinern.

Grüße

Ja, der Benq ist immer noch hier als Ersatz, falls die Hauptschüssel mal nicht mehr mag.. :freak:

Ich stöpsel ihn gleich mal an und werde ein, zwei Testläufe machen, was Software angeht.

Ich habe nicht viele Spiele hier, nur Anno1701, Company of Heroes, Sim City 4 und Counterstrike:S. Ach so, Far Cry fliegt hier noch irgendwo rum.

So, eine Stunde später.

Anno1701: Teart auf Benq, aber nicht auf Samsung.

CoH: Teart auf beiden nicht.

SC4: Teart auf beiden nicht.

Counterstrike: Teart auf beiden nicht.

Far Cry: Teart auf Benq, bilde mir ein, auf Samsung ebenfalls.

Stalker: Teart auf Benq, aber nicht auf Samsung.

NFS Most Wanted: Teart auf Benq, nicht auf Samsung.

So, das ist der Rest der teils alten Spiele von damals, wo ich meine Vergleiche machen konnte.
Wo ich hingeschrieben habe "Teart", dort war es auch ohne overdrive da. Den Samsung habe ich ebenfalls zentriert auf 1280x1024 laufen lassen (so wie der Benq), wenn "Teart nicht" dort steht, hat er es auch mit der kleineren Auflösung nicht gemacht (also, um annähernd gleichen frameoutput zu erreichen).

Ich könnte auch mal Demos saugen, um bischen was moderneres zu probieren. Mal gucken, FM08, Race Driver:Grid etc. bieten sich ja nicht gerade an, da kein großartiger vertikaler Versatz in den Spielen ist. ;) **edit: Obwohl, der Eingangspost sagt was über Zwischensequenzen, mal gucken, ob mir da was auffällt.

Sicher sagen "Ja, liegt am TFT" werde und kann ich immer noch nicht sagen. Dazu müßte man noch mehr Spiele durchorgeln. Generell scheint mir jedoch weiterhin (so wie auch damals) bei meinen beiden Vergleichsmodellen der Samsung ohne overdrive (und ohne der dazu passenden Technik im TFT, selbst, wenn man es ausschaltet) das ruhigere Bild zu haben, ohne das die 5ms im direkten Vergleich zum Benq als störend/ruckelig/lahm empfunden werden von mir.

Zuletzt bearbeitet: (Stalker hinzugefügt.)
Danke das reicht mir schon. Denke ich werde wohl bei meinem guten alten BenQ bleiben. :-)
Durch Treibersettings kann man das ganze immerhin etwas verbessern. Da sind mir Kosten/Nutzen einfach nicht genug. Aber vielen vielen Dank für den ganzen Aufwand!!!

Grüße
Marc

kurze frage: was ist tearing eigentlich? :D

Zurück
Oben