huhu,
ich hab ne recht simple erklärung gefunden:
Ein Miniport Driver (Treiber) ist ein Treiber, der mit geräteunabhängigen Treibern kommuniziert, die wiederum mit dem System kommunizieren und geräteabhängige Informationen enthalten.
Beispiel:
Windows xp erkennt den VIA... Chipsatz nicht eigenständig, zeigt aber dennoch im Gerätemanager kein Fragezeichen oder Ausrufezeichen an...das dann deshalb, ,weil der Standard-Treiber von Windows eigentlich in der Lage ist, mit diesem Chipsatz zusammenzuarbeiten. Deshalb ist es meist nicht unbedingt erfordelich, ein für Windowsxp dazugehörigen Miniport Driver zu installieren.
Jedoch fehlt in manchen Standard-Windows Installationen irgendetwas für den VIA -Chipsatz. Also muß in diesem Beispiel nach der Windows xp Installation der VIA IRQ Routing Miniport Treiber installiert werden, damit das System normal funktionieren kann, insbesondere wenn ein SCSI-Host-Adapter vorhanden ist.
im klartext heisst das, soviel wie dein mb hat mehr funktionen als du brauchst für evtl. scsi - bzw hast dein mb dafür ein controler bzw. der pc. erst wenn du die funktionen ansteuerst steht da auch verbunden bzw. sind sie weg.