habe mehr arbeitsspeicher als sein darf

yukova

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Asus g53jw und als ich ihn nach einer reperatur arbeit zwecks garantie wieder bekommen habe, zeigte mir mein windsows sowie bios das ich 2gb arbeitsspeicher habe obwohl es 4 gb sein sollten. ratz fatz hab ich die kiste aufgeschraubt und herausgefunden mir wurde nur ein 2 gb riegel verbaut.
daraufhin habe ich das gerät mit krach und peng zurückgeschickt. nach zirca 8 wochen wartezeit bekamm ich as gerät wieder. 4gb laut windows und bios. :D

denkste :D. eher :(

als ich vor kurzem mein gerät wieder aufgeschraubt habe und einen neuen arbeitsspeicher einbauen wollte, erkannte ich das immer noch nur 2gb ram verbaut sind. ich dachte mir die schw... aber naja.

doch jetzt habe ich anstatt 8gb ram 10gb ram woher kommen die 2 gb ram ?
auch nach einer neuinstallation habe ich keine änderung bekommen es sind 10 gb arbeitsspeicher erschienen.

wie kann ich dieses sch... theater beenden. ein einschicken ist von meiner seite her bei einem solchen unfähigen personal nicht erwünscht. selbst is der man :D

nun brauch ich aber hife da ich nicht weis wie und wo ich herausfinden kann woer der speicher kommt. und ich vermute auch das ich daher meinen bluescreen bekomme der arbeitstpeicher sei defekt.

bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: habe mehr arbeitsspeicher als sein darf O.o

Hast du mal geschut, ob unterhalb der Tastatur noch RAM-Slots sind? Das könnte / dürfte der Fall sein

Entweder ist wohl ein Sockel nicht so leicht erreichbar oder es sind sogar 2 GB auf dem Board fest verlötet. Auch möglich.

Aus dem Grund könnte das erste Einschicken auch überflüssig gewesen sein.

Auf Youtube findest Du genug Diassembly Videos zu dem Notebook. Das sollte Dir Klarheit verschaffen.

jaa ich habe schon geprüft ob unter der tastatur ram verbaut ist aber nein der slot ist leer.

jepp, nehm doch einfach dem ram an den du rankommst raus und schalte ein, dann siehst du ja ob du noch ram drinhast ^^

ich werde mich informieren ob ram verlötet wurde. aber warum sollte man ram verlöten?
und wird dieser nicht als extra riegel erkannt den bei der überprüfung ob der ram in takt ist, wurden nur meine 2 neuen riegel erkannt und kein dritter.

warum sollte das erste einschicken überflüssig gewesen sein ? ich habe bei dem kauf 4gb arbeitsspeicher gehabt und nach der reperatur der original festplatte nur noch 2gb.
Ergänzung ()

und was ist wenn der vermutlich vestgelötete ram defekt ist? denn überprüft wurde dieser nicht.

Du hast doch jetzt 10 anstatt 8 GB. Also 2 GB *zu viel*

Und eingeschickt hast Du ihn, weil Du 2 GB zu wenig hattest. Vielleicht steckte das 2te Modul mit den 2 GB nicht richtig drin. Und nur das *versteckte* 2 GB war aktiv. Keine Ahnung.

naja, tools zum ram testen gibts genug, aber ich bleibe dabei... Alle Riegel raus und einschalten, dann siehst du ja was passiert

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Suche bei Google:

"I managed to dl and read the pdf manual - the good ol' RTFM is still valid
It clearly states that the laptop "may" come with 4 dimm slots. Dimm 1 is hidden and always come preinstalled. Mine has a 2GB module and i will probabil save myself of the hassle to replace it unless dual channel doesn't work with 2+4GB
Back to DIMMS on my model, maybe the info will help some others:
- DIMM 1, apparently under the kb, but is out of reach, is filled with 2GB/1333
- DIMM 2, on the underside, near HDD slots, filled also with 2GB / 1333 - i will replace it with a 4GB module
- DIMM 3, on the underside, it should be ontop of the DIMM2, but is missing on my model - it is not soldered
- DIMM 4, under the keyboard, also not soldered on my model."

Der Slot ist vorhande, ist aber ohne weiters Zerlegen des Notebooks nicht ereichbar und es handelt sich wohl nihct um verlöteten RAM

EDIT:
In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZHJeM1zfe2A ab 1:14 sieht man, wo sich der besagte Slot befindet...

Edit 2: Man sieht es bereits auf dem Vorschaubild...der blaue RAM-Riegel wird von der silbernen Abdeckung verdeckt...

Zuletzt bearbeitet:

@Excavated: Genau diese Info steht auch im dt. Handbuch, das man bei ASUS runterladen kann.
Der 1. DIMM-Sockel ist versteckt und ab Werk immer mit einem Speichermodul belegt.

ok habe ich verstanden :D

da muss einer vesteckt sein ^^

wie finde ich heraus ob dieser defekt ist denn lauf google sagt die fehlermeldung das ein ram defekt ist.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

aber beim überprüfen werden nur 2 riegel geprüft. :(

Mit welchem Program hast du geprüft ?

ich habe mit dem windows 7 ram tester geprüft

habe den versteckten riegel soeben erfolgreich aus seinem slot entfernt.

keine angenehme sache :D
Ergänzung ()

sehr gut habe alles gefunden und wurde aufgeklärt vielen dank an alle beteiligten :D

bluescreen gehört woanders hin ^^

Würde dir noch ans Herz legen, die 10GB "down zu graden" und auf 8GB (2x 4 GB zwecks DualChannel) zu gehen.

Das ist schneller, als mehr Arbeitsspeicher, der Single-Channel arbeitet.

EDIT:
Ah, da du ihn "entfernt" hast, wirst du wahrscheinlich schon selbiges getan haben :)

Cya, Mäxl

Beherrschen heutzutage die Notebook-Mainboards denn nicht die Option, in so einem Fall die beiden 4 GB-Riegel im DC, und den einzelnen 2 GB-Riegel im SC zu betreiben?

Können das überhaupt irgendwelche Mainboards (mal von Multi-Sockel-Systemen mit mehreren unabhängigen RAM-Pipelines abgesehen)?

Ich bin da überfragt...

Okay, wenn man es genau nimmt, wird man im normalen Anwendungsbereich des Endnutzers sowieso nicht spürbar feststellen, ob nun 10GB im Single-Channel oder aber 8GB im Dual-Channel schneller oder langsamer sind.

Ich fänds trotzdem interessant zu wissen.

Können das heutige Chipsätze unterscheiden und parallel verwalten?

Cya, Mäxl

Also im Desktopbereich auf jeden Fall schon seit einigen Jahren. Daher würde es mich wundern, wenn es im Notebookbereich anders wäre.

Bei Intel ja (heißt "Flex Memory"). Abgesehen davon, dass ohne Dual Channel sowieso nicht die volle Kapazität genutzt werden könnte, würden hier 8GB interleaved arbeiten und die restlichen 2GB asymmetrisch.

Bei AMD keine Ahnung, aber ich denke mal auch. Einen Performance-Vorteil würde man aber eh nicht spüren.

Zurück
Oben