Mehr Arbeitsspeicher oder höherer Takt?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich 48 GB DDR-5 RAM mit 6.000 MHz oder 32 GB DDR-5 RAM mit 7.400 MHz in mein neues System einbauen soll?

Zum Einsatz kommt der neue i7 14700KF und das ASUS ROG Strix Z790-E Gaming, somit werden diesbezüglich beide RAM Varianten unterstützt.

Wäre es ein Motor, würde ich Hubraum den Pferdestärken vorziehen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen bringen 48 GB mehr, ich bin mir aber eben nicht sicher und kenne mich technisch zu wenig aus. Der neue PC wird primär fürs Gaming verwendet, für alle anderen Arbeiten würde es auch noch weiterhin mein knapp 7 Jahre alter Rechner tun :D

Besten Dank für ein paar Denkanstöße :schluck:
 
kommt drauf an was du machst/machen willst und wie sich die zukünftigen anforderungen an das system entwickeln
aber pauschal 48@6000 > 32@7400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesMeerJogger
Also offiziell unterstützt der i7 14700KF DDR5 bis 5600. Alles darüber ist OC und außerhalb der Specs. Kann also stabil laufen, muss aber nicht.

Würde eher auf Kapazität gehen statt auf Takt daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, drrrk, RotesMeerJogger und 2 andere
mehr Arbeitsspeicher natürlich, der Takt ist nur ein Gimmick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, drrrk, RotesMeerJogger und 2 andere
Hubraum vergleich funktioniert nicht. Es ist Arbeitsspeicher, ist der Speicher voll wird ausgelagert und die ganze Geschwindigkeit bringt nichts. Ist die Größe des Speichers ausreichend entscheidet nur die Geschwindigkeit, allerdings ist die Geschwindigkeit in diesen Regionen von geringer Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und RotesMeerJogger
sikarr schrieb:
Wie kommt man den bei 2 Speicherkanäle Sinnvoll auf 48Gb Ram, daher lieber 32GB
16+16 = 32
8+8 = 16
32+16=48
 
oder auch so
 
Ich würde immer zu der größeren RAM Menge greifen, weil du nichts von einer höheren Geschwindigkeit hast, wenn dir der RAM ausgeht ;)
Unabhängig davon würde ich allerdings ein AMD System aufbauen. Der 7800X3D ist im Gaming schneller und der 3D Cache bügelt die Nachteile vom langsameren RAM weg. Win-Win-Situation ;) Es gibt nichts, was für einen Intel sprechen würde. Ich vermute auch der Sockel 1700 wird nicht mehr lange unterstützt, habe dazu aber keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesMeerJogger und Nero FX
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, WAS du mit dem System hauptsächl. machst. Und jetzt komm nicht mit gaming, denn dann wäre bereits der i7 unsinniges Geldrauspusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Kuristina
Nutzung der onBoard Grafikeinheit, Aufgaben mit Datenmenge die in den RAM passen (z.B. 20GB) aber hohem Datendurchsatz (extreme Datenbankanwendungen).
 
Der neue PC wird primär fürs Gaming verwendet, schreibt er. Also scheidet onBoard Grafik schon mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesMeerJogger
Welche Grafikkarte und Auflösung / Hertz?
Wie wichtig sind dir die letzten 3 fps ?
Und wie immer gilt, XMP ist nur der Anfang, manuell lässt sich noch mehr rausholen.
Außerdem befürchte ich für 7400Mhz brauchst du schon ein höherklassiges Board, wenn du denn möchtest das alles beim ersten Klick funktioniert. Es zieht also zusätzliche Mehrkosten nach sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben