Grafikkarte mehr Arbeitsspeicherauslastung

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo Gemeinde, ich hatte vor einer Woche meine AMD HD 570 8GB VRAM gegen eine AMD RX 7600 8GB VRAM getauscht, da ist mir nun aufgefallen immer mehr das mein RAM Auslastung von damals 8 auf immer so 12-14GB Auslastung gestiegen ist in Desktop-Modus wenn ich Internet nur nutze. Liegt das an den neuen GPU das der mehr RAM sich gleich Reserviert. die VRAM (GB sind ja gleich geblieben).
Von den Programmen her ist nichts was auf so hohe GB Auslastung hindeutet beim Task-Manager.

Weitere Infos zu mein System. CPU AMD 2400G, 16GB RAM und 250GB PCIe SSD
 
Programm Du nutzt welches Auslastung um anzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Tekpoint schrieb:
mein RAM Auslastung von damals 8 auf immer so 12-14GB Auslastung gestiegen ist in Desktop-Modus wenn ich Internet nur nutze. Liegt das an den neuen GPU das der mehr RAM sich gleich Reserviert.
eher Unwahrscheinlich, da scheint was anderes zu klemmen. kannst du bitte einmal ein Bild von Taskmanager posten wo man die Ramausslastung sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Könnte auch im Zusammenhang liege von der Grafikkarten-Anbindung PCI 3 auf PCI 4.
 
@Tekpoint
Ein Screenshot wäre wirklich hilfreich. Aber auch dann wäre die Frage;" Who cares?" Der Speicher wird ja nicht zerstört. Bei Beendigung vom Browser wohl wieder freigegeben und ansonsten ausgelagert, wenn andere Programme Speicher brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Plaste schrieb:
Aber auch dann wäre die Frage;" Who cares?"
Ich finde es schon heftig das fürs Browsen 12-14GB Ram drauf gehen, und wenn er sagt das es nach dem Wechsel passiert ist muss es ja einen Grund haben. Nur weil man viel Ram hat heist das nicht das die Anwendungen einfach alles in beschlag nehmen dürfen.
 
@sikarr, wo steht das denn als Gesetz geschrieben? Ein Programm kann soviel Speicher bekommen wie frei ist, denn er ist ja frei. Und noch wissen wir gar nicht, welches Programm den Speicher beansprucht. Da fehlt noch der Screenshot.
 
Hier mal die Bilder und Übersicht von Task-Manager
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 128
  • 456.jpg
    456.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 137
Plaste schrieb:
@sikarr, wo steht das denn als Gesetz geschrieben? Ein Programm kann soviel Speicher bekommen wie frei ist, denn er ist ja frei.
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben, und ein Programm sollte soviel Ram bekommen wie es benötigt und nicht so viel wie möglich.
Wie gesagt ist ein Sprung von 4-6GB schon recht heftig und lässt sich nicht durch den Grafikkartenwechsel erklären.
 
Bitte diese Screenshots auch mal direkt nach einem Neustart machen.
Grafiktreiber hast du schon neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
tu mal den avira weg, ganz weg.
und ist da ein zweiter aktiv? endpoint protection service, könnte vom logo her ein produkt mit namen "adlon" sein. wirf es jedenfalls raus, ganz.
und beende den epicgamelauncher.
testweise vielleicht auch den vpn.
und was ist "Starten"?

und dann schau mal.
weil jetzt ist da eine menge aktiv, was mit surfen nix zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
ok, bin da wohl über das logo gestolpert.
 
Ob das an der neuen Grafikkarte liegt, könntest Du einfach herausfinden, indem Du die alte Grafikkarte wieder installierst. Ersatzweise, wenn Du die vorhandene iGPU Deines 2400G nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Tekpoint und ruthi91
So erste mal Danke für diese viele Tipp und Infos, also habe mal einiges an Prozessen in Task-Manager beendet und mal neu gestartet. Da nach waren es 3-4GB Ausnutzung nur noch. Dann habe ich mal ein Spiel kurz gespielt um zuschauen ob es daran liegt. Ding auch zurück von 8GB auf 3-4Gb so wie es damals war. Nach Browser Nutzung ging es auch hoch, nach Beendigung zurück. Keine Ahnung was direkt jetzt die Ursache war. aber werde es in Auge behalten.
In Bios war nichts von iGPU der 2400G zu erkennen. Aber danke für den Tipp da auch mal zuschauen.
 
Zurück
Oben