Habe meiner 9 Jährigen Tochter ein Smartpfone gekauft will es Kindersicher machen

power-ito

Lieutenant
Hallo zusammen habe meiner Tochter ein Smartphone gekauft !
Es ist ein Vadafone Smart 2 Alcatel v860 und jetzt würde ich schon gerne wissen auf was für seiten sie surft und das sie erst gar nicht auf seiten für Erwachse gehen kann gibt es dafür eine app ?oder Speere?
Weil wenn sie das Handy in der Pause raus holt zum zeigen ihren Freunden ,
das sie da nicht auf dumme Ideen kommt und Seiten anklickt die sie in ihrem alter nichts an gehen ,darum würde ich um Hilfe bitten und das Handy immer mal im Auge zu behalten. Sie hat zwar versprochen das sie nur Simst und auf Kinderseiten geht aber ich traue der Sache nicht ganz, weil ich war auch mal Jung und habe auch viel versprochen:heilig:.
Also wenn einer so nett wäre und ein App kennt bitte melden DANKE.
MFG ITOSTAR

Wäre es nicht eher ratsam das komplette Internet zu sperren (entfernen von AP) und das Handy nur für SMS und Telefonie und Fotos zu nutzen?

Genutzt wird Android v2.3.7 ab Werk, ich weiß aber nicht ob es weitere Updates auf neuere Systeme gibt. Ansich könnte man eine Firewall mit Rootrechten setzen in welcher man dann alle Seiten Sperrt welche nicht geöffnet werden dürfen. Hast aber aufgrund der Anzahl der Seiten durchaus ein paar Wochen Arbeit mit.

Bei den neuen Lumia gibt es ja eine Kinderecke, ergo alles schon entsprechend voreingestellt.

erst kaufen und dann überlegen schöne reihenfolge :)

schau sie dir mal an(in google play) :
-> Kids Place
-> Norton Family parental control
-> Flamingo Sandkasten

nett wäre auch eine rückmeldung ;) - soll ja mehrere eltern geben in dieser welt

Sobald deine Tochter Kontakt zu anderen mit einem internetfähigen Smartphone kommt ist es vollkommen egal wie "sicher" ihr eigens Handy ist. ;)

Habe meiner 9 Jährigen Tochter ein Smartpfone gekauft

finde den fehler

wenn du willst dass deine tochter mit so schmuddelkram etc. nicht in berührung kommt, dann kauf ihr einen althergebrachten barren oder so...aber du bist der vater du weisst es vermutlich besser.

Raptorchicken schrieb:
finde den fehler

wenn du willst dass deine tochter mit so schmuddelkram etc. nicht in berührung kommt, dann kauf ihr einen althergebrachten barren oder so...aber du bist der vater du weisst es vermutlich besser.

+1, ein SMartphone für eine 9 (NEUN!) Jährige ist absoluter Schwachsinn

ich sehe das auch so wie meine Vorschreiber.

Also nen Smartphone für eine 9järige, naja muss ja nicht sein.

Meiner Nichte habe ich zu ihrem 12 Geb. ein "Prepaid-Handy" geschenkt, damit
kann sie Fotos machen, und auch mal SMSen.

Internet? was sollen denn bitte Kinder mit Internet,
vorallem draussen; die sollen die Natur Das Leben geniessen und nicht
irgendwo in der Stadt hocken und blöde Spiele spielen.

und denk mal an den Fall Factor, sie gehen spielen, oder was auch immer, das
Smartphone fällt auf den Boden und das Display ist hin, das Handy fällt
und hat vielleicht nur ein paar Macken am Gehäuse.
Willste jedesmal ein neues Smartphone kaufen wenn es hin ist.

Raptorchicken schrieb:

Hmm... er hat ne Tochter :)

Ich würde das Inet sperren. MMn in dem Alter nur Inet mit Aufsicht. Gibt ja weitaus mehr als nur Seiten für Erwachsene... denke an Facebook mit 9 Jahren, da kann so einiges schief gehen.

Wollte ja auch erst kein Internet flat fürs Kind, anrufen und SMS war mir genug für eine 9 Jährige ,aber die Mutter wollte ja unbedingt mit ihrere Tochter über Whats App schreiben und Facebook.
Deswegen kam sie auf die Idee eine Internet flat dazu zu buchen, und das Kind war natürlich hell auf davon begeistert.
Ich lebe von der Mutter geschieden .
Deswegen wollte sie so mehr Kontakt zu ihre Tochter an statt selber vorbei zu kommen ,
Aber dafür gibt es ja jetzt Whats app und Facebook ,
Und ich muss jetzt schauen das das Handy Kinder gerecht ist.
Soweit es geht ?!
Danke für eure Hilfe .

WhatsApp und Facebook sind fatal in dem Alter, viel Spaß beim zusehen, wie sie in der Schule den Bach runter geht...

Wie schon gesagt, ich würd das Internet über den Provider sperren lassen und sowieso kein Vertrag sondern Prepaid.

Es ist ein Prepaid Handy wenn die Flat um ist gibt es auch keine neue Internet Flat mehr sonder nur noch SMS und Telefonieren ,
egal wie sehr sie sich dran gewönnt hat oder nicht,
Sie hat es auch nur bekommen weil jeder 2 in der Klasse ein Smartphone hat.
Als ich im 4 Schuljahr war hatte ich eine Casio Taschenrechner Uhr und das war damals der Hit für mich und meine Kumpels.
Die Jugend von heute braucht so was (Technik ) , damit sie nicht in der Klasse als auseiter da stehen.
Man will doch nur das beste fürs Kind .:confused_alt:

@txcLOL

bei dem Satzt dachte ich auch an das gleiche, traurig dass eine Mutter lieber übers net kommunizieren will, statt persönlich vorbeizukommen, wohn die so weit, Australien? Aber gut, jetzt möchten die Eltern am besten 24h in Verbinduchg mit ihren Kindern sein, auch nicht ganz optimal.

@power-ito
Kann ich eigentlich verstehen, die Technik ist viel weiter als Früher, die Kinder kommen automatisch immer früher damit in verbinduch und wollen es auch haben.
Es liegt an den Eltern, wie sie den Kindern den Umgang mit der Technik beibringen. Einfach kaufen, geben und die sollen damit machen was sie wollen ist verkehrt. Man sollte auf jedenfall Regeln aufstellen, wann/wie/wie lange benutzen und dass die Noten nicht drunter leiden sollen. Uns vor allem es zusammen mit dem Kind begleiten und erklären.
Mein Sohn in der 2ten Klasse hat noch kein Handy obwohl es fast alle schon haben. War kurz davor ihn eins zu kauefen, aber da er es nicht umbedingt braucht und auch will, warte ich noch etwas.

Handy ja, ist ja schön und gut, aber mit 9 freien internetzugang, hoff mal das das nicht schief geht!
Wie wäre es denn mit nem normalen handy und nem ipod touch? Oder das internet sperren, wieso reicht es der mutter nicht SMS schreiben zu können?
Nem kind mit 9 jahren vorschlagen sich Facebook zu machen und das als Elternteil?
Für mich ist das einfach nur dämlich

ich bin 17 und habe kein handy (wirklich keins, ja das gibt es heutzutage noch) - UND ICH LEBE NOCH UND HABE FREUNDE!

Die Mutter sollte man erstmals zu einem ausführlichen Kurs zum Thema *Medienkompetenz* und vor allem zu einer Beratung wo man sie zum Thema Kinder und Internet aufklärt und die damit verbundenen Gefahren.

Frage mich in wie weit es möglich ist das Smartfone so einzustellen, dass es nur das macht was man will. Es reicht wenn die Tochter es jamanden in der Schule gibt, der sich damit auskennt und schon sind alle Sicherheitsperren für die Katz.
Das könnte man eventuel verhindern in dem man vereinbart, dass wenn sowas passiert das Teil weg kommt, nur muss man selber genug sich auskennen um das auch zu merken.

Hmm, ich bin zwiegespalten mit der sache. Ich finde ja das es ganz gut ist wenn ein Kind lernt mit Technik umzugehen, aber der anderen seite sehe ich, wie auch viele andere hier, die Gefahren die damit verbunden sind.

Und das verhalten der Mutter, bei allem Respekt, ist mehr als nur verantwortungslos. Kennt sich die Mutter selber nicht damit aus? Weiß sie nicht wie gefählich es sein kann wenn ein so junges Kind freien zugang zum Web hat? Und Kidner sind heutzutag nicht Dumm. Die finden Lücken schneller als wie man "Lücke" sagen kann und nutzen diese dann auch eiskalt aus.

Ich selber hatte mein erstes Handy mit 16. Also gut 9 Jahre Später als wie seine Tochter, aber es gab damals noch keine Smartphones. Daher weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Auf die eine Art finde ich es gut wenn man sich wie oben Geschrieben damit auseinandersetzt, auf der anderen seite sollte es wirklich klare Richtlinien und Regeln geben.
Jeder Elternteil muss dazu beitagen das nicht hemmungslos ständig nicht das handy in den Händen gehalten wird.

Ich würde daher das Phone soweit Sperren das wirklich nur zugang zum Web hat in einen Bestimmten festgesetzten Zeitraum.

statt tempolimit 120 sollte es nen elternführerschein geben... ich kann mich dem kopfschütteln nur anschließen
Also ich brauch dir ja nicht zu erklären wie Kinder entstehen,und da wir beide das Sorge recht für das Kind haben, aber ich das Kind hauptsächlich alleine Erzieher ,entscheidet die Mutter einfach über mein Kopf hinweg ob wohl ich ausdrücklich gesagt hatte noch kein Internet !:grr: Das Handy sollte nur zum Telefonieren und zum SMS senden da sein .
Aber da schon ein normales Foto Handy 60-70 Euro kostet,
Dachte ich mir dann kaufe ich ihr ein Smartphone wo sie auch,was hat wenn sie Älter wird .
Die Mutter hat die Internet Flat ausgegeben ,damit sie im Kontakt bleiben mit ihre Tochter.
Habe oben ein paar interessante Seiten geschickt (cyberpirate) gekriegt was dem Kind das Internet einschränkt.
Werde es alles mal ein Monat lang ausprobieren und schauen ob es noch mal ne Internet flat gibt oder nicht .
Danke für eure vielen post.
MFG ITOSTAR
Ergänzung ()

Thanks cyberpirate für die infos :daumen:!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben