Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Allein schon aus rechtlicher Sicht würde ich mal stark bezweifeln, dass die selbst mit den akzeptierten AGB durchkommen würden, da die Seite soweit ich das gesehen habe, nur kostenlose Software oder Sharware anbietet und somit ein Betrag von 100 € einfach aus der Luft gegriffen und viel zu hoch angesetzt ist.
Sprich: wenn ich für etwas zahle, will ich auch etwas erhalten. (und darunter dürfte Freeware wohl kaum fallen, gibt es ja auch wo anders und zwar umsonst)

hab mich da auch angemeldet
aber hab auf vielen seiten gelesen und in foren, dass man nicht mal wiederrufen soll, da es nicht rechtwirksam etc ist...

außerdem hab ich da nicht meine adresse angegeben und der provider wird die ip ohne gerichtsverfahren nicht rausrücken (forum)...

@hab auch meine andere e-mail adresse wegen spam angegeben ;) (adresse schon gelöscht)

also einfach email löschen und fertig?

edit: bin 15

Zuletzt bearbeitet:
Die Emailadresse kannst du auch behalten, das ist egal.
Aber auf keinen Fall zahlen!!!
Mahnung ruhig ignorieren, aber trotzdem mal aufheben.

jo die können mir jetzt nur noch ne mahnung per post senden, da es die e-mail adresse nicht mehr gibt...
dank dir

Wenn du nicht deine richtige Adresse angegeben hast wird da wohl nie eine Mahnung kommen. Die rennen bestimmt nicht zur Polizei.

das erhoffe ich mir ;)
ps: ich hatte auch mal am tag der anmeldung oder ein später ne rechnung bekommen...dachte ich aber müll zack sofort weg, dann heute ne mahnung ;)

naja danke leute...

keeper djk schrieb:
hab mich da auch angemeldet
aber hab auf vielen seiten gelesen und in foren, dass man nicht mal wiederrufen soll, da es nicht rechtwirksam etc ist...
Widerruf bedeutet in der Tat, dass du anerkennst, dass der Vertrag geschlossen wurde. Unterm Strich ist das aber egal. Der Ausschluss des Widerrufsrecht ist übrigens widerrechtlich, ich habe vor längerem die zuständige Verbraucherzentrale explizit darauf hingewiesen.

Im übrigen ist es in der Tat so, dass der Betreiber dir im Zweifelsfall nachweisen müsste, dass der Vertrag wirksam zustande gekommen ist. Ich bezweifle, dass das möglich ist.

Noch ein Grund mehr, die Leute zu ignorieren. Als Minderjähriger kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern selbst von deinem Taschengeld nicht ohne weiteres einen wirksamen Abo-Vertrag abschließen. Wenn der betreiber nicht so unseriös wäre dass denen das vermutlich egal ist könntest du deine Eltern bitten, den Betreiber darauf hinzuweisen, dass sie diesen Vertrag nicht genehmigen - damit gilt er als von Anfang an nichtig.

In der Tat kann man die Post so lange ignorieren wie sie nicht vom Amtsgericht (Mahnbescheid o.Ä.) kommt. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn das passieren sollte, müsst ihr unbedingt fristgerecht Widerspruch einlegen - ansonsten wird das vom Gericht als Schuldeingeständnis gewertet.

(Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen aus ähnlichen Fällen. Ich bin kein Jurist und das soll auch keine Rechtsberatung darstellen)

Alles eine schwere Sache mit diesen Geschichten ... Das Widerrufsrecht ist bei Dienstleistungen ja nicht so uneingeschränkt gültig.

Die Frage ist dort vor allem: Hat man den Dienst schon in Anspruch genommen?

Denn in dem Moment erlischt meist der Anspruch auf Widerruf.

http://www.internetrecht-rostock.de/SNewsH/FernAbsG.htm

Andererseits sagt mir meine Erfahrung, dass derartige Firmen den Gang vor ein Gericht oft scheuen, da sie dann ein Grundsatzurteil schaffen und gezwungen sind ihre Geschäftspraktik aufzugeben.

Am besten ist in dem Fall immer eine Verbraucherzentrale aufzusuchen. Bei den Summen die teilweise verlangt werden bei Seiten wie opendownload lohnt sich das mitunter schon.

Das ist einfach der übliche Internetbetrug.

Der TE wird jetzt vermutlich sehr viele Mahnungen bekommen, sowohl per Email, als auch per Post.
Die kann man aber alle getrost ignorieren.
Mir ist das auch schon passiert.

Lass dich nicht von den Mahnungen einschüchtern, die sehen teilweise ausgesprochen amtlich aus und lassen einen schon sehr ins Schwitzen kommen.
Es passiert aber nichts weiter.

hab gelesen, dass man dafür zur staatsanwaltschaft muss?
stimmt das?

edit: da der provider nicht vorher damit rausrückt?

machen die sich die arbeit zur staatsanwaltschaft zu gehen?
hihi, ich hab die email-adresse auch gleich gelöscht.
Hab auch gelesen das man ne Email zum wiederrufen zurückschreiben soll. Das hab ich aber leider zu spät gelesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Freak46 wir sitzen im selben boot (ich hab/hatte noch die möglichkeit zum widerrufen)

Freak46 schrieb:
mehr werd ich auch nicht mehr kriegen, ausser die schaun per IP wo ich her bin.

Wo wollen sie denn hinschauen :-p

Was glaubt ihr was passiert wenn die mit einem großen Stapel Anzeigen ankommen mit der bitte zur Herausgabe der Daten beim Staatsanwalt zur Einforderung ihrer dubiosen Rechnungen. Der wird sich natürlich sofort dranmachen die Provider zu belästigen und alle ins Messer laufen zu lassen :D

hey ich hab genau den gleichen mist gemacht, wollte mir msn neu downloaden und hab mich bei opendownload angemeldet....
aber ich hab nicht meinen echten namen usw angegeben hab halt alles erfunden und nicht gepeilt dass es kostenpflichtig sein soll!
was soll ich denn jetzt machen ich kann ja schlecht mit meinem echten namen eine widerrufserklärung dahin schicken :S
bitte helft mir......
danke, anna

Zurück
Oben