Habe noch eine Radeon X800 mit 256mb Ram und auf Agp meldet Powerconnetor nicht angeschlossen!

UserMax43

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Hallo!

Habe noch eine Radeon X800 mit 256mb Ram und auf Agp.

Sie startet aber nicht meldet immer nur das der Power Connector nicht angeschlossen ist Strom AT Stecker obwohl er angeschlossen
ist der Lüfter dreht sich und sie macht keine bild.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Bauteile defekt sein können und welche ich nachmessen oder austauschen soll. Sind es vielleicht die Elkos wieder es ist keiner offensichtlich beschädigt oder aufgeplatzt oder kann es auch ein wiederschtand sein der den strom unterbricht oder gar ein
IC??

Mir ist schon mal gesagt worden ich soll den stecker prüfen und ihn nachlöten aber ich glaube das ist es nicht die spannung ist glaube ich da und auch das nachlöten bringt nichts habe es schon mal bei einer ander gemacht habe die selbe 2x aber werde es nochmals probieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen könnte sie noch gebrauchen für eine elter Pc. Danke!
 
Von der Ferne lässt sich sowas nicht beurteilen, da musst du schon irgendwo vor Ort mal die Karte zeigen lassen.
Alternativ kauf doch irgend ne AGP Karte für ein paar Euro (der PC muss ja echt asbach uralt sein, vlt wäre es generell schlauer mal nach etwas neueren ausschau zu halten)
 
Mal einen anderen Stecker probiert? Vielleicht ist die Leitung defekt? Ist das ein 6-Pol Connector oder der Standard 4-Pol vom NT?
 
also es ist ein 4 poliger stecker mit 12 volt und glab die 5,5 volt und es ist ee ein Agp 8x board abit nf7s mit sata raid
die volt des agp weis ich nicht leilder hoffe ihr könnt mir helfen.
Es wird wohl doch ein defektes bauteil sein oder?
ist das schwierig zu finden kann oder soll ich die elkos messen ? den wiederstand ganügt das oder was
mache noch ein bild von der karte könnt ihr mir sagen wo der netzteil bereich auf der karte ist?
Ergänzung ()

Ander stecker auch schon probiert ist das selbe!
Ergänzung ()

der stecker ist auch sauber verlötet soweit ich das mit freiem auge beurteilen kann werde nochamls mit der lupe schauen!
Ergänzung ()

Hier das bild!
Ergänzung ()

mir ist auch aufgefallen 2 elkos die vonlinks ganz links der obers und der darunter kleben ein bischen
wenn man mit den finker drüberfhährt weis nicht ist das was oder doch nicht weis nicht aufgeplazt sind sie nicht
vielleicht war ein ekikett glebereste drüver weis nichts kann mich nicht erinernd das da was war hab auch nichts gesehen.
 

Anhänge

  • Radeon X800 True 300dpi.jpg
    Radeon X800 True 300dpi.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen. Ein guter Elektriker (wobei mir da der YouTube-Kanal Zerobrain einfällt) könnte mittels hochwertigem Equipment durchmessen und gucken. Du könntest ihm Deine Karte schicken, in der Hoffnung, dass er das in eine seiner Sendungen einbaut. Oder Du kennst jemanden, der entsprechend Fachexpertise und Material hat, so eine Karte entsprechend zu reparieren und den Fehler zu finden. Ob es die Elkos sind, ist ja gar nicht gesichert. Geh einfach mal auf seinen Kanal. Grüße.
 
Wie messt man den die bauteile durch nur den wiederstand oder durchgang oder die spannung wenn das ding läuft??
Ergänzung ()

Der stecker ist es nicht habe in nachgelötet und auf durchgang geprüft damit passt alles.
 
Ja können diese Elkos sein, die gehören auch vermutlich zur Stromversorgung.

Also bevor man da groß Diagnose macht kann man die auch direkt ersetzen (dafür müssen die auch raus, außer es ist offensichtlich kaputt. Im vergleich zu den anderen sehen die oben schon komisch aus).
Ist aber auch insgesamt nichts für Laien Leute ohne Erfahrung. Wenn die SMD-Kondensatoren tatsächlich nur seitlich an den sichtbaren Lötstellen verlötet sind ließe sich das eventuell sogar mit nem brauchbaren Lötkolben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Elkos wären das bitte die ganz links oben alle?? Die Runden oder die eckigen? oder die unten neben den netzstecker?
oder sind es die rechteckigen wo plus der plus pol oder minus pol draufsteht und muss ich alle ersetzten.
Kann ich sie nicht nachmessen? mit den voltmeter, den wiederstand? oder wie?
und wie sicher ist es das es die elkos oder kondensatoren sind?
 
Kauf dir doch einfach ne gebrauchte funktionierende Karte. Ist schon 15 Jahre alt der Mist, was willst du ja jetzt rumbasteln, obwohl du keine Ahnung zu haben scheinst? :rolleyes:
Oder willst du einfach nur rumtrollen?
 
UserMax43 schrieb:
Welche Elkos wären das bitte die ganz links oben alle?? Die Runden oder die eckigen? oder die unten neben den netzstecker?

Die beiden runden oben links, die du schon selbst als klebrig erwähnt hast. Die Oberfläche von denen sieht irgendwie angegriffen aus. Ob die tatsächlich schuld sind, kann dir keiner vorhersagen.

UserMax43 schrieb:
Kann ich sie nicht nachmessen? mit den voltmeter, den wiederstand? oder wie?
und wie sicher ist es das es die elkos oder kondensatoren sind?

Nachmessen ist nur sinnvoll möglich, wenn du sie ausgebaut hast, da du sonst teilweise die ganze Schaltung misst, anstatt das einzelne Bauteil. Daher kann man die lieber direkt tauschen. Elkos sind die Bauteile, die am schlechtesten altern. Daher sind die oft das Problem.
 
"Kauf dir doch einfach ne gebrauchte funktionierende Karte. Ist schon 15 Jahre alt der Mist, was willst du ja jetzt rumbasteln, obwohl du keine Ahnung zu haben scheinst? :rolleyes:
Oder willst du einfach nur rumtrollen? "

Manche mögen halt auch die ältere Hardware noch schätzen und auch nutzen.. und wenn es gebraucht wird, egal aus welchem grund, ist es für die Umwelt auch besser, als im Sondermüll zu landen.
 
Zurück
Oben