habe probleme mit der leistung meines CPU´s

<3 combat

Cadet 4th Year
also hallo liebe leute also hier handelt es sich um ein poblem wonach ich schon überall geschaut habe.

mein Laptop hat einen dual-core prozesser und 1,74 ghz und jetzt das Problem es heißt ja immer 2x1,74 ghz
aber mein nachbar sagte mir dein Laptop seine gesamtleistung ist 1,74 ghz und wer kann mir sagen was stimmt?
weil wenn das wahr ist haätte mein Laptop 3,48 ghz
bitte helft mir bei diesem Problem wer recht und nicht recht hat! "Fachwissen gesucht" ;)

Wie heisst der Laptop, drehe ihn um und sage die genaue Bezeichnung.

Fachwissen *lach*

2 Kerne je angetrieben mit 1,74GHz !
Gibt auch *oh welch Wunder* schon 8kerner mit 8x3,30GHz und da wird jeder Kern mit 3,30GHz "angetrieben"

Edit: soll Leute geben die sich aufgrund dieser Thematik schon die Köpfe eingeschlagen haben :evillol:

Und wo ist jetzt das Problem?

Deine CPU hat 2 x 1,7 GHz und nicht 3,48 GHz. Dein Nachbar hat kein Plan

Du kannst die Ghz nicht einfach zusammen rechnen. Dein Prozessor hat zwar 2 Kerne, aber trotzdem nur 1,74 ghz. Wenn 2 Autos nebeneinander fahren, brauchen die Autos für 500km trotzdem so lange wie ein Auto alleine.

@Dr_Nerd: Sein Nachbar hat Recht ;)

Hiho,

Du hast doch schon gesagt, dass du einen DualCore mit 2x1.74 GHZ hast. Also hast du eine Leistung von 2x1.74 GHZ, NICHT 3.48.

Und die Leistung, die deine CPU bringt, hängt ganz von dem Programm ab, dass du ausführst.

Ein Quad mit 1GHZ ist langsamer als ein SingleCore mit 1.1 GHZ, wenn das Programm nur 1Kern ansteuern kann.

MfG

Yama

1. Entweder Leistung meiner CPU, oder Leistung meines PCs. Nicht beides mischen.
2. Anonsten rechne ich mit 5 Antworten, die das besser erklären als ich das könnte, während ich das hier schreibe.

Wie mein Vorredner schon versucht hat zu sagen, dein Laptopt wird vermutlich ein Dual Core mit 2x 1,74Ghz sein. Was bedeutet dass du zwar zwei Kerne mit je 1,74 Ghz am laufen hast, diese jedoch nicht multiplizieren darfst. Sprich daraus werden dann keine 3,48 Ghz.

PS: Es heißt die CPU

Dein Laptop hat natürlich keine 3,84 GHz ! Sondern zwei Kerne mit je q,74 GHz.

Wenn Du zwei Autos hast und jedes hat eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, dann kannst Du mit denen im Endeffekt auch nicht 300 km/h schnell fahren, sondern mit jedem nur jeweils maximal 150 km/h !

Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen wären nicht verkehrt. Und direkte Rede kenntlich machen. Und Grammtik berichtigen. Ich kann mir grade so erschließen, was du meinst:

2x 1,74GHz ist richtig, 1x 3,48GHz ist falsch.

Also wird die Gesamtleistung eines Systems heutzutage in Mhz gemessen. Nein mal ehrlich, den Wert kannst du getrost ignorieren.

Für weiterführende Informationen kannst du dich ja mal kurz z.B. hier einlesen.

So isses, wie bereits hinreichend geschrieben wurde.
Dual-Core = 2x1,74 Ghz. Pro Kern also 1,74 Ghz
Die werde nicht einfach zusammen gezählt.
WO arbeitet dein Nachbar ? Bei der Geiz ist geil-Firma ? :D

Yamagatschi schrieb:
Ein Quad mit 1GHZ ist langsamer als ein SingleCore mit 1.1 GHZ, wenn das Programm nur 1Kern ansteuern kann.

MfG

Yama

So Pauschal kannst du das nicht sagen! ... Stichwort: Single-Core Leistung
Aufgrund von optimierter Architektur kann der Quad mit 600 MHz dem 1,3GHz singlecore davon Laufen

Ohne genaue Bezeichnung sage ich hier garnichts und das rate ich auch allen anderen. GPU-Z besorgen und nachsehen. Vielleicht ist es auch nur ein Singlecore mit HT. Dann sind hier plötzlich alle Aussagen falsch...

Wenn du wirklich "nachgeschaut" hättest, zB auf Wikipedia, wüsstest du was ein Dual-Core ist.
Und "seine Leistung ist 1,74 GHz"? Sagst du auch: Mein Auto fährt 75 PS?

@zEtTIAh: Selbst wenn es ein Single Core mit HT ist, bleibt die Antwort IMMER richtig: Sein Prozessor hat nur 1,74ghz, egal ob er jetzt 2 kerne, 20 kerne, 15 kerne + 10ht kerne hat oder was weiß ich.

@Pisaro
Stimmt... aber hat er sie 1 mal oder 2 mal ? Das ist auch ein nicht zu verachtendes Detail. Von daher... tja...

Zurück
Oben