Habe seit einigen Tagen immer diese Fehlermeldung: "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com"

JohnVienna

Lt. Commander
BeitrÀge
1.958
Hello ComputerBase Community. 🙂

Ich verwende als E-Mail-Client Thunderbird, und bekomme seit ich meinen (Mini)-PC neu aufgesetzt habe immer diese Fehlermeldung:

Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com

Brauche daher bitte eure Hilfe, woran kann das liegen, ich bin leider in solchen Sachen ein Noob.

Beste GrĂŒĂŸe
JohnVienna

2 Faktor Authentifizierung an?
Probier Es mal mit einem app password :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVienna
IMAP muss man seit neustem in den Einstellungen freigeben. Google hat dazu eigene Anleitungen.

Wenn ich mich recht erinnere in gmail (web) Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Weiterleitung & POP/IMAP.

Ist etwas nervig zu finden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkling71, JohnVienna und n8mahr
JohnVienna schrieb:
diese Fehlermeldung:

Dann pruefe die noetigen Einstellungen im Tunderbird.
Achte darauf das Du auch wirklich IMAP nutzt. Das ist per Standard aktiviert. POP3 ist per Standard deaktiviert. Schau ob im TB noch die Ports stimmen.

1787232349769.png

Solltest Du rein zufaellig 2FA fuer Deine Google-Konto angestellt haben, solltest Du im TB das App-Spezifische Passwort verwenden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JohnVienna, n8mahr und 2 andere
@JohnVienna die gleiche fehlermeldung habe ich auch seit ein paar tagen, wie aus dem nichts. thunderbird schmeißt die fehlermeldung aus, funktioniert aber trotzdem, nur eben sehr langsam und verzögert.

aber die kommentare hier von @zEtTlAh und @BFF haben die ursache glaube ich erfasst; da scheint in den einstellungen bei gmaill POP wieder aktiv gesetzt worden zu sein, was sich dann mit den imap-einstellungen beißt.
setzt man POP dann wieder auf deaktiviert, fluppt der abruf in thunderbird auch wieder.

PS: die frage ist, obs bei dir auch grundsÀtzlich langsam und mit fehlermeldung funktioniert, oder halt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVienna
Hallo an euch alle, und vielen Dank fĂŒr die schnellen und kompetenten Antworten, ich werde heute noch alles in Ruhe der Reihe nach umsetzen! Melde mich wieder, wenn ich das Problem hoffentlich gelöst habe. 🙂 👍

madmax2010: Nein das werde ich aber gleich machen, danke fĂŒr die Hinweise!

n8mahr: GrundsÀtzlich funktioniert es aber dauert wie bei dir auch immer lange und diese Fehlermeldung nervt.
ErgÀnzung ()

EDIT: Danke noch einmal jetzt funktioniert wieder alles ohne diese Fehler Meldung.

Habe den Hinweis von User BBF umgesetzt und POP deaktiviert, jetzt passt alles. 🙂 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Gurkenwasser, CoMo und 2 andere
ZurĂŒck
Oben