Haben Core Ultra Prozessoren überhaupt Vorteile bei normalen RAM (keine CUDIMM) ode auch nur offiziell DDR5-5600?

RealMax123

Lieutenant
Bei den Core Ultra Prozessoren wird ja oft von der nativen Unterstützung von DDR5-6400 geredet, statt DDR5-5600 bei den Core i und auch Ryzen Prozessoren.

Aber laut Wikipedia gelten die DDR5-6400 nur für CUDIMM, die aber kaum verbreitet sind.

Durch Übertaktung lässt sich mit passenden Chipsätzen aber auch it den Core i oder Ryzen Prozessoren durchaus normaler DDR5-6800 die keine CUDIMM sind betreiben. Ob es wirklich Sinn macht sei mal dahingestellt.

Aber zumindest beim RAM wären dann keine Vorteile mehr da. Und es wäre doch ein Argument gegen den H810 Chipsatz, weil dann dort genau wie beim H610 und A620 Chipsatz "nur" DDR5-5600 laufen würde.

Was genau ist deine Frage, worauf willst du hinaus? Willst du nen neuen PC kaufen? Oder nur unsicher welche Art von DDR5 Ram?

RealMax123 schrieb:
Und es wäre doch ein Argument gegen den H810 Chipsatz, weil dann dort genau wie beim H610 und A620 Chipsatz "nur" DDR5-5600 laufen würde.
Die Chipsätze sind unterschiedlichen Sockeln und damit unterschiedlichen Prozessoren zugeordnet.
Ein Vergleich ist somit ganz objektiv mit Features und Preisleistung möglich - oder egal, da man eh nicht den gleichen Prozessor auf allen 3 Mainboards betreiben könnte.
RealMax123 schrieb:
Aber laut Wikipedia gelten die DDR5-6400 nur für CUDIMM, die aber kaum verbreitet sind.
Ist richtig so.

RealMax123 schrieb:
Durch Übertaktung lässt sich mit passenden Chipsätzen aber auch it den Core i oder Ryzen Prozessoren durchaus normaler DDR5-6800 die keine CUDIMM sind betreiben. Ob es wirklich Sinn macht sei mal dahingestellt.
Hm, seit wann spielt da der Chipsatz eine Rolle? Habe ich was verpasst? Oder ist etwa deren BIOS bezüglich XMP beschränkt?

Ansonsten sind das ja nur die offiziellen Angaben seitens Intel, also was garantiert wird. Mehr geht immer, vor allem bei Intel.

Ein Live Mixer kostet nicht so viel.
https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html?hloc=de
Der 265k selbst ist im Preis anständig gefallen.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber man sagt "wer fragt, der braucht nicht". Jedenfalls sollte man sich bewusst sein, dass man da mit einer Übertaktung und allen ihren möglichen Konsequenzen und Folgen zu tun hat.

Test inklusive DDR5-6400:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/2/

Bin von DDR4 3600 MHz auf DDR5 6600 MHz, mit demselben Prozessor umgestiegen. Habe jetzt zwar den Arbeitsspeicher nicht weiter übertaktet, aber ich habe selbst hier in Games fast kein Unterschied gemerkt. Wo es einen Unterschied machen kann, sind Games im CPU-Limit oder Anwendungen wo es auf Rechenleistung ankommt. Aber auch selbst hier war der Unterschied nicht so groß, wo ich sagen könnte, der Umstieg war zwingend notwendig. Der alte DDR4 Arbeitsspeicher wäre weiterhin gut gewesen.

Das war mir auch vor Kauf des neuen Mainboards und der Arbeitsspeicher klar, aber ich habe DDR5 haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hm, seit wann spielt da der Chipsatz eine Rolle? Habe ich was verpasst? Oder ist etwa deren BIOS bezüglich XMP beschränkt?

Ansonsten sind das ja nur die offiziellen Angaben seitens Intel, also was garantiert wird. Mehr geht immer, vor allem bei Intel.

Meinte diese Tabelle bei Wikipedia:

forum939.jpg

Ob dann z.B. DDR5-6800 wie

forum940.jpg

mit einem Board mit H810 Chipsatz überhaupt als DDR5-6800 laufen würde oder nur als DDR5-5600.

Glaub das hat mit der Spannung was zu tun, was mit bestimmten Chipsätzen nicht freigeschaltet ist. Es gibt ja neben der VRam Spannung, noch andere Spannungen (z.B. IO-SA Spannung), die mit mehr Takt höher ausfallen müssen. Ob der Arbeitsspeicher dann aber auf 5600 MHz abfällt, ist trotzdem fraglich. Denn Intel gibt mit dem Arrow-Lake-Prozessor, den Speichertakt mit 6400 MHz an.
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html

Ergänzung ()

Wenn ich als Beispiel das PRIME H810M-A WIFI nehme, wird laut der Liste der kompatiblen Arbeitsspeicher ein maximaler Speichertakt von 6400 MHz angegeben. Je nach Mainboard sind die Spannungswandler nicht gut gekühlt und haben zum Teil noch nicht mal passive Kühler mit verbaut. Daher hier auch unbedingt mit darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Ob dann z.B. DDR5-6800 wie

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/forum940-jpg.1656299/[/IMG]

mit einem Board mit H810 Chipsatz überhaupt als DDR5-6800 laufen würde oder nur als DDR5-5600.
Schau halt in die QVL-Liste des Mainboards was da so am schnellsten gelistet ist. DDR5-6800 ist aber nichts wovon man in der Praxis wirklich profitiert, soviel sei gesagt.

LiniXXus schrieb:
Wenn ich als Beispiel das PRIME H810M-A WIFI nehme, wird laut der Liste der kompatiblen Arbeitsspeicher ein maximaler Speichertakt von 6400 MHz angegeben. Je nach Mainboard sind die Spannungswandler nicht gut gekühlt und haben zum Teil noch nicht mal passive Kühler mit verbaut. Daher hier auch unbedingt mit darauf achten.
Meine Befürchtung war das der DDR5-6400 (sind ja nur 3,2 GHz Takt) beim H810 Chipatz nur für CUDIMMs gilt.

Drewkev schrieb:
Schau halt in die QVL-Liste des Mainboards was da so am schnellsten gelistet ist. DDR5-6800 ist aber nichts wovon man in der Praxis wirklich profitiert, soviel sei gesagt.
Wenn preislich nicht viel zwischen DDR5-5600, DDR5-6000, DDR5-6400 und DDR5-6800 liegt könnte man es aber zumindest versuchen.

Zurück
Oben