Haben Drucker mit gleichem Druckkopf das gleiche innenleben?

Rex Cramer

Newbie
Hallo

Ich habe einen Canon Pixma IP8750 und wollte einen neuen oder besser gesagt einen Ersatz Druckkopf mir holen!
Der Druckkopf Canon QY6-0083 sollte dann der passende sein.

Der Druckkopf ist für den IP8750 (A3+ ca.300€), MG6350 A4, MG7150 A4 und den MG7550 A4 passend und kostet ca. 75€.
Der günstigste Drucker aus der Reihe ist der MG7550 mit 130€ und hat natürlich original Canon Tinte.

Also hätte ich einen neuen Druckkopf 75€ und Tinte 50€.
(Ja ich weis das die mitgelieferte Tinten nicht ganz so voll sein soll wie die normalen Tinten.)

UND jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

Haben Drucker mit gleichem Druckkopf das gleiche Innenleben ?

In meinem IP8750 sind zwei Stellen gebrochen die ich mit UHU End fest 3000 geklebt habe. Diese stellen sind rechts bei der Druckkopf park Position und halten die Pumpe und die Tintenabsaugung zusammen. Wenn das Innenleben gleich ist könnte ich die geklebten teile austauschen ! Damit würde sich ein kauf von einem MG7550 extrem lohnen.

Was ich mich auch schon fragte ist , ob Drucker mit gleichem Druckkopf die gleiche Druckqualität haben ?

Ist auch eine interessante Frage und gehört bestimmt in ein anderes Forum, aber genau das trifft den Punkt. Der Motor wird identisch sein oder.
Mir ist klar das ein A3+ Drucker nicht identisch mit einem A4 Drucker ist, aber mir kommt es auf die Druckkopf Park Position und was darunter ist an. Vom Druckkopf geh ich davon aus das der identisch ist.

ja der Druckkopf ist identisch die Steurungselektronik und Funktionen aber nicht Und die Qualität wird von Druckkopf und der Steuerelektronik bestimmt.

Innerhalb einer Gehäuseserie kannst du auch einigermassen davon ausgehen das der innere Aufbau zumindest ähnlich ist mit Detailverbesserungen, mehr aber auch nicht.

Falls es auf die Druckqualität bezogen ist. Beide Drucker haben identische Tintensätze und Auflösung. Geht dann Canon hin und steuert bei dem günstigerem Modell nicht alle Düsen an? Ich glaube eher nicht.
Ergänzung ()

Ich denke ich warte bis nach der IFA und werd es einfach mal ausprobieren.

na zu der Druckqualität gehört auch mehr als nur der Druckkopf ( ist zwar ein Hauptmerkmal)und die Tintenpatronen ;p da spielen auch die Steppermotoren usw. ne Rolle ,p da fängt dann auch damit an das das billigere Modell Plastikzahnräder hat währen die teuerer Ausführung Ceramic Zahnräder hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben