Drucker in 2 WLAN Netzwerkne mit gleicher SSID

hallo500

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Router ( Fritzbox 7390 ) steht bei uns im Erdgeschoss. In diesem Stockwerk befindet sich auch ein Netzwerkdrucker ( HP Officejet Pro 8600 ), der per Wlan ins Netzwerk eingebunden ist und ein Netzwerkkopierer ( Canon IR 2022 ), der auch als Drucker verwendet wird und mithilfe eines WLAN to LAN Adapter auch ins Netzwerk eingebunden ist.
Außerdem ist noch eine Telefonanlage angeschlossen, deswegen kann der Standort des Routers auch nicht verändert werden.

Im Obergeschoss ist der WLAN Empfang für z.B. Handy und Notebook sehr schlecht, deswegen wollte ich dort eine FritzBox 7360 an eine vorhandene LAN Buchse anschließen und als WLAN Sender nutzen.

Damit sich Handy und Notebook automatisch ins bessere WLAN einbuchen, habe ich hier für das WLAN Netz das gleiche Passwort und die selbe SSID wie bei der FritzBox 7390 gewählt.

Zum 1. Problem:
Die beiden Drucker haben sich ab und zu mit dem oberen Netzwerk verbunden, das heißt man konnte nicht drucken, wenn man im Netzwerk der FritzBox 7390 war.
Ich habe das versucht so zu lösen, indem ich die beiden Drucker im oberen Netzwerk ausgeschlossen habe, indem ich keine neuen Netzwerkgeräte mehr zulasse und die alten Einträge gelöscht habe.

Zum 2. Problem:
Wenn sich ein Rechner im oberen WLAN eingeloggt, das passiert auch ab und zu, wenn man im Erdgeschoss ist, kann man nicht drucken, weil man ja in einem anderen Netzwerk als der Drucker ist.



Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Geräte automatisch mit dem besseren Wlan verbinden, aber man trotzdem dabei noch drucken kann?
Also die Netzwerke in irgendeiner Form zusammenführen, oder die Anfrage an den Drucker weiterleiten,....


Ich habe auch schon an einen Wifi Repeater gedacht, aber vermutlich wird der Empfang dadurch nicht so gut, wie durch einen WLAN Sender, der übers Kabel mit dem Router verbunden ist.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen oder Lösungsvorschläge.
 
Wieso sind die beiden Fritzboxen nicht im gleichen Subnetz? Wie hast du die FB oben angeschlossen? Welche IPs sind wo vergeben?
 
HominiLupus schrieb:
Wieso sind die beiden Fritzboxen nicht im gleichen Subnetz? Wie hast du die FB oben angeschlossen? Welche IPs sind wo vergeben?
Zusatzfrage an den TE:
Haben die Drucker statische IP-Adressen (von mir empfohlen) oder holen sie sich die vom DHCP-Server?
Fatal wäre es zudem, wenn auf beiden FBen DHCP-Server liefen. DHCP-Server in der FB7360 --> AUS!

Gruß, Nemo_G
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten,

die Fritzbox 7360, also im Obergeschoss, ist an einen LAN Anschluss angeschlossen, der im Endeffekt über ein paar Zwischenstationen zum Switch der Fritzbox 7390 führt.
Bei der Fritzbox 7390 werden IP Adressen mit 192.168.178.XX vergeben und DHCP ist an dieser FritzBox eingeschaltet.
Während bei der Fritzbox 7360 DHCP deaktiviert wurde.


Blöde Frage....was genau meinst du mit subnetz?
( Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Fritzbox 7360 im Subnetz von der 7390, oder? )

Momentan wird bei beiden Druckern die IP Adress automatisch zugewiesen, beim HP habe ich auf Anhieb gefunden, wo ich dies ändern kann. Jedoch müsste ich dann nicht nur IP sondern zusätzlich noch manuelle Teilnetzmaske und manuelles Standard-Gateway eintippen...
 
hallo500 schrieb:
... die Fritzbox 7360, also im Obergeschoss, ist an einen LAN Anschluss ...
Hoffentlich von der Netzwerk-Dose auf LAN-1 der FB?!
Vergib ihr eine statische Adresse außerhalb des DHCP-Bereich der FB7390; z.B.
  • IP 192.168.178.254
  • SM 255.255.255.0
  • GW 192.168.178.1
  • DNS 192.168.178.1


hallo500 schrieb:
... Blöde Frage....was genau meinst du mit subnetz?
(Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Fritzbox 7360 im Subnetz von der 7390, oder? )
Momentan wird bei beiden Druckern die IP Adress automatisch zugewiesen, beim HP habe ich auf Anhieb gefunden, wo ich dies ändern kann. Jedoch müsste ich dann nicht nur IP sondern zusätzlich noch manuelle Teilnetzmaske und manuelles Standard-Gateway eintippen...
Subnetz : Das ist das dritte Oktett in der IP. Standardmäßig also 178 bei aktuellen FBen.
Solltest Du Dich irgendwann mal über VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) mit einer FB an einem anderen Standort verbinden wollen, so ändere das Subnetz z. B. in 78
  • FB7390 -> IP: 192.168.78.1
  • FB7360 -> IP: 192.168.78.254
Übrige Angaben (SM, GW, DNS) unverändert. Subnetz auf keinen Fall auf 179 stellen: Das wird standardmäßig und wohl auch unveränderbar für das Gastnetz verwendet.

hallo500 schrieb:
... Momentan wird bei beiden Druckern die IP Adress automatisch zugewiesen, beim HP habe ich auf Anhieb gefunden, wo ich dies ändern kann. Jedoch müsste ich dann nicht nur IP sondern zusätzlich noch manuelle Teilnetzmaske und manuelles Standard-Gateway eintippen...
Vergib den Druckern jeweils eine statische IP-Adresse außerhalb des DHCP-Breichs. Übrige Angaben (SM, GW, DNS): S. oben.
Im Druckertreiber unter Anschlüsse jeweils anpassen. Meistens Standard-TCP/IP-Port mit der jeweiligen IP-Adresse.

Prosit Neujahr!
Nemo_G
 
Hallo alle zusammen,

übrigens noch ein gutes neues Jahr :)

Hoffentlich von der Netzwerk-Dose auf LAN-1 der FB?!

Ja, so ist es, ist als WAN eingestellt


Ich habe jetzt folgende IP Adressen vergeben:
Fritzbox 7390 192.168.178.1
Fritzbox 7360 192.168.178.254
HP Drucker 192.168.178.251
Canon Kopierer 192.168.178.243

Soweit sogut...

Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei den Geräten im Netzwerk der 7360 keinen Internetzugriff habe, obwohl es bei der Oberfläche der Fritzbox anzeigt, dass sie seit xx min mit dem Internet verbunden ist.


Lg

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der 1. der 4 Lan Buchsen, nicht im DSL Anschluss, also das müsste eigentlich passen.

Ich hab mal in die Ereignisliste reingeschaut und da steht bei der 7360:
Internetverbindung erfolgreich hergestellt. IP Adresse 192.168.178.21,
DNS Server 192.168.178.1, Gateway 192.168.178.1

und dann um die gleiche Uhrzeit:
Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4 Adresse liegt im Adressbereich ihres Heimnetzwerks. Ändern sie die Netzwerkadresse ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Edit:
Es gibt zwei verschiedene Optionen die FritzBox als WLAN Sender einzustellen.
1. die auch ich hatte: Zugangsdaten: In der Liste der Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN

2. die bei mir jetzt auch funktioniert: Anschluss:

Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

->Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Danke an alle mir behilflich waren und durch die ich meine Kenntnisse im Netzwerkbereich wieder ein wenig aufbessern konnte.

Das Thema kann von meiner Seite her geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben