Haben SATA Platten noch den Standard 4-Pin Molex Stormanschluss

Lar337

Fleet Admiral
Frage steht ja eigentlich im Threadtitel.
Hab irgendwie keine Infos dazu gefunden.
Haben neuere SATA-Platten, wie z.B. http://www2.hardwareversand.de/7VCgiCjW-rx50g/3/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689 noch den 4-Pin Molex-Anschluss oder nurnoch den SATA-Stromanschluss?

Auf dem Bild scheint er die zu haben, auch wenn ichs nicht genau erkennen kann.
Aber die Festplatte auf dem Bild muss ja nichtmal die richtige sein, sondern kann ja eine Ähnliche sein^^

Den 4 Pin Anschluss gibts noch. Ist meines Wissens sogar noch Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Manche ja, andere nicht. Die auf dem Bild hat einen.

Habe bis jetzt noch keine Platte gesehen, die noch einen Molex Anschluss hat. Es wird ein Adapter benötigt für den SATA Stecker auf Molex, bei Samsung Platten schon gar nicht, musste mir nämlich extra noch Kabel kaufen, weil ich keine hatte, bei mittlerweile 10 Samsung Platten war keine mit Molex Anschluss.
@HisN
Die auf dem Bild hat einen.
Wo siehst Du den denn, was ich da sehe ist die Jumperleiste.

Unter dem Kopf-Motor, du meinst die Jumper-Leiste hat so fette Kontakte?

Habe gerade eine Platte von Samsung in der Hand, da sehe ich jedenfalls keinen Molex Anschluss. Und ob das Bild nun eine Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache zeigt, steht nicht da, es kann auch eine andere sein, die nur als Bildvorlage benutzt wird. Das selbe Bild gibt es auch bei der Samsung SP2514N P120 250GB, 7200, 8 MB Cache, was ja nun eine IDE Platte ist. Und wenn es sich bei dem Anschluss um einen Molex Stecker handeln würde, wäre der auf der Platine wohl nicht an der richtigen Stelle plaziert und wo wäre Deiner Meinung nach dann der Jumperblock?

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, es gibt Hohlköpfe die haben beide Anschlüsse gleichzeitig an Strom gesteckt und sich damit ihre Platten zerbretzelt^^

Meine Seagate Barracuda hat auch keinen alten Anschluß mehr. Wo der eigentlich wäre, ist nix -also Luft. Ich denke, das eher die SATA-Platten der früheren Generationen noch vermehrt den 4pin-Anschluß haben. Heutzutage ist er aber unnötig.

meine haben alle noch beide Anschlüsse. Und da auf dem Bild sind alles 320er WDs (bis auf die 80er Samsung ganz unten), also nicht sooooooooooooooo alt.

Hmm, um sicher zu sein, dass es passt, kommt wohl doch NT+Gehäuse neu. Dann kann ich aus der Aufrüstaktion gleich eine "aus 1 mach 2 Aktion" machen.
Jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p133097_.html

oder gibts irgendwelche Tests / Infos / Berichte über das Ding?

Besonders das Netzteil, welches da drin ist.
Ich denke mal, es ist dieses:

http://www.tronje.com/webshop/ext_files/Html/21881.pdf

In den PC kommt nichtmal ne GraKa. Also wird keine Super-Belastung.
Die Daten klingen ja super, wenn das alles so stimmt wärs ja ein Schäppchen.
Auch wenns bisschen weniger leistet wär das total ok. Darf halt nur nicht kaputt gehen oder nen Wirkungsgrad von 50% bei realen Bedingungen haben.

Und warum bläst der die Luft oben gegen das Gehäuse? :D

Zuletzt bearbeitet:
alle etwas älteren(und auch viele neue) sata-platten haben noch den molex-stecker (zumindest wd und hitachi)
nur die samsungs nicht

da wurde wohl ein falsches bild genutzt

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Geiles Gehäuse, darf ich fragen welches das ist?
Kann ja dann wohl sein, dass es ausgerechnet Samsung nicht mehr so handhabt, alle anderen wohl doch noch. Habe mich auf jeden Fall geärgert, dass sie keine Molex mehr hatten, weil ausgerechnet als ich die Platten einbauen wollte, es natürlich schon zu spät war, WE und ich dringend Kabel dafür benötigte. Habs mir dann beim Kollegen ausgeliehen.

Ist nen TT-Armor

Zurück
Oben