Habt Ihr eine Lehrstelle? Als was? Schulabschluss?

Habt Ihr Eine Lehrstelle - und die Abschlussprüfungen bestanden?

• Ich habe eine Lehrstelle - Schulabschluss schon in der Tasche

Stimmen: 59 59,6%
  • Ich abe eine Lehrstelle - Schulabschluss nicht geschafft

Stimmen: 5 5,1%
  • Ich habe keine Lehrstelle - Schulabschluss geschafft :-( :-)

Stimmen: 13 13,1%
  • Habe keine Lehstelle - Schulabschluss nicht geschafft :-(

Stimmen: 1 1,0%
  • keine Angabe!

Stimmen: 21 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    99
Also den Ausbildungsvertrag schließt man idR schon vor der Ausbildung. Für die Berufsschule benötigt man die Eintragungsbestätigung der zuständigen Kammer - die folgt auf einen konformen Ausbildungsvertrag. Die Kammer müßte auch Muster/Vorlagen zu einem Ausbildungsvertrag haben.

Warum dein Arbeitgeber keinen Vertrag schließen will ist auch insofern unverständlich, da sowieso eine Probezeit üblich ist. Rausschmeißen könnte er/sie/es dich also zunächst auch ohne Begründung.

Klingt schon etwas dubios, was du da ausführst. Es wäre wohl in jedem Falle ratsam, an die Sache nicht alleine heranzugehen: Eltern/Verwandte/Bekannte fragen, evtl. die Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder sonstige Institutionen, die Ausbildungsberatung anbieten. Strebe dabei vielleicht auch mal eine juristische Beratung an, wenn du da irgendwie kostenfrei rankommen kannst.

Stümperhaft ergoogelter Link: http://www.dgb-bw.de/sixcms/list.php?page=schwerpunkte_detail_page&article_id=10570

---

Um mal noch grob auf deine Geldfragen einzugehen: bis 325€ sind die Bezüge abgabenfrei, darüber -21% (auch Abgaben durch Arbeitgeber). Durchschnitt West dürfte bei knapp 600 liegen. Schwankt aber stark, 'einfache' Stellen wie Haarfachkräfte werden wohl auch mal mit 100..200 ausgebeutet.

Hab jetzt ne Lehre zum IT-Kaufmann angefangen.
Abschluss hab ich Hautschule, MR, und jetzt FHR (1,8:D )

gruß Charmin

www.imsgear.com da arbeite ich seit dem 1.9.05

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Mittlere Reife(04) geschaftt und lerne gerade Fachinformatiker-Systemintegration und bin nu (seid Sep) im 2ten-Lehrjahr bei Siemens. Nach der Ausbildung wollt ich erstmal zur BW gehen und evtl Abi nachholen!

aslo sers

arkl12

Ok, dann gehts jetzt mal weiter. Heute, nach einem Monat und 8 Tagen bekam ich endlich meinen Vertrag. Nur darf mein Chef nicht ausbilden, weswegen die Ausbildung hierdrüber läuft. Also muss er ja irgendwie trotz dem einen Vertrag festlegen. Es steht eben nicht Ausbildungsvertrag drauf, sondern Praktikantenvertrag mit einem monatlichen Gehalt von 450 €. Ich werde das heute Abend noch mit nem Kolegen durchgehen, der selber Landschaftsgärtner ist.

Edit: Ok, es wurde nun alles durchgegangen. Das Ende der Geschichte: Ich werde hintergangen. Alles, was mein Chef mir gesagt hat, und auch dass, was Essen betrifft. Es ist nur dann möglich, wenn man mehrere Jahre (5) als Hilfsarbeite in diesem Beruft tätig war.

Das wurde von der Landwirtschaftskammer ausgesprochen und steht fest geschrieben. Warum müssen die Leute so Geldgeil sein? Ich Errechnete mir die Fahrtkosten für die Zeit vom 22. August bis 26. September: -253,80€. Dann sitz ich also auf der Straße. Super. Ich liebe es, betrogen zu werden. :(

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat dir also einen Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt, obwohl er selbst keine Ausbilderqualifikation(klassisch zB der Meisterbrief) hat? Sehr dubios, parallel eine eigenständige, wenn auch schulische Ausbildung, wäre wohl zeitlich auch kaum möglich - von anderen Regelungen mal abgesehen.

Die Sache mit eventuellen Fahrtkosten kommt natürlich noch dazu. (250? Fährst du 1. Klasse?!) Wobei man hier dann gucken muß, ob man Wohn- und Arbeitssitz nicht doch erträglich zusammenbekommt.

Bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, über den klassischen Stellenmarkt an eine Ausbildungsstelle heranzukommen. Ich hoffe, du hast zumindest ein Praktikumsnachweis in der Hand.

Bist du noch wehrpflichtig?

So, dann will ich dir mal antworten:
- Ich habe noch keine Bundeswehr/Zivi- Zeit absolviert. Also bin ich noch völlig offen, was diese sache angeht.

- Nein, er hat keinen Meisterbrief, weswegen es auch alles über Essen laufen soll. Jeder sagt aber, dass es erst nach 4,5 - 5 Jahren möglich sei, die Prüfung dort abzulegen,wenn man in diesem Beruf 5 jährige erfahrungen gesamemlt hat.

- Die Fahrtkosten entstanden ja nicht von heute auf morgen. Allerdings kam es in etwa so zusammen:
Fahrtkosten für den Zeitraum vom 22. August bis 26. September:

4er Ticket nach Köln Portz: 7 € X 10 Tage X 2 (hin und rück) = 140 €
Einzelfahrscheine nach Weilerswist und zurück: 5,80 € X 2 X 5 = 58 €
(1) Azubi Ticket – Wochenkarte: 27,40 €
(2) Azubi Ticket – Wochenkarte: 27,40 €
_-_-_-_

Gesamtkosten: -252,80€
----------
19. – 23. September: = Azubi Ticket (siehe Abrechnung weiter oben).
26 Sep. – 2. Okt. = Azubi Ticket (siehe Abrechnung weiter oben).
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte explodieren, so wie ich mich gerade fühle. Ich habe jetzt gerade mit meinem Chef telefoniert, und bekam eine promte Antwort. Wie gesagt: Die Landwirtschaftskammer schreibt es vor, dass man eine 5 jährige Berufserfahrung benötigt, und dass es so, wie es in dem Vertag geschrieben ist, nicht geht.
Nun hat er mir am Telefon gesagt: "Dann habe ich jetzt auch keine Lust mehr, ich wünsch dir viel Glück. Was für mich so viel bedeutet, wie: Ich war eine billige/kostenlose Arbeitskraft und wurde nun gekündigt. :mad:

Gruß Andy:utrocket:

Lass dich nicht so einfach abservieren!
1. Du hast dort ohne Vertrag nach dem Praktikum schon eine ganze Weile gearbeitet, so dass faktisch ein (eben nicht schriftlich fixiertes) Arbeitsverhältnis vorliegt. Wenn man über einen solchen Zeitraum hinweg tatsächlich und nachweisbar erwünscht in einem Betrieb tätig war, geht imho das Arbeitsrecht vonn einer unbefristeten Vollzeit-Beschäftigung aus, einfach vor die Tür setzten ist also nicht. Du musst aber weiterhin zur Arbeit gehen oder dich orndungsgemäß krankschreiben lassen (mit AuB), sonst hast du (die ebenfalls nicht schriftlich fixierte) "Kündigung" angenommen!
2. Wenn dein Chef dich wirklich Ausbilden wollte, wäre das durchaus möglich, es gibt da mehrere Varianten, die ihm und dir auch ohne Ausbilderschein offenstehen.
3. Geh am besten direkt zur zuständigen LWK und schildere dort deinen Fall und lass dich beraten!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 'Kündigung' verstehe ich jetzt nicht ganz. Du könntest ja kurzfristig schon noch als (bezahlter) Praktikant weiterbeschäftigt werden. Da du offenbar ja dann doch einen schriftlichen Vertrag hast, muß dieser auch schriftlich gekündigt werden - also nix mit Telefon.

b-runner hat aber insbesondere mit der Beratung Recht: hier kann dir wohl kaum einer sagen, was wie wo(zB in deinem Vertrag) zulässig ist und was nicht.

Die Fahrkarten auf jeden Fall aufheben, vielleicht kann man sich da einige Euros irgendwo noch zurückholen!

---

Die Sache mit der Wehrpflicht war nur mal nebenbei erwähnt als spätere Option. Da kann man de facto jederzeit einsteigen ohne besondere Noten/Vorkenntnisse/Bewerbungen/bla...

Natürlich kann man das nicht. Es sind nun mal die Dinge, die mir momentan starke Kopfschmerzen bereiten und ich jetzt auch nicht mehr weiter weis. Bei der Landwirtschaftskammer ist erst am Dienstag wieder jemand da, der sich mit dieser Problematik auseinander setzt.

Das macht mich ganz verückt im Kopf. Das große warten. Ich habe jetzt den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau per Email angeschrieben und auch meinen Vertrag mitgeschickt. Das selbe habe ich bei der Landwirtschaftskammer gemacht. Nur Antworten bekam ich noch nicht.

Gruß Andy

Servus,
ich habe meinen Realschulabschluss geschafft und mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Gruß
olli

Endlich habe ich mit dem hierfür zuständigen in der Landwirtschaftskammer gesprochen und er hat eindeutig gesagt, dass der Vertrag so komisch geschrieben ist, dass er nicht gültig ist. Außerdem hat er mir noch mals bestätigt, was im Berufsbildungsgesetz fest geschrieben ist:

BBiG §45 schrieb:
Zulassung in besonderen Fällen

(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens
das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf
tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll.
Als Zeiten der Berufstätigkeit
gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf.
Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise
abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise
glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche
Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische
Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei
zu berücksichtigen. Seite 16: (PDF) Berufsbildungsgesetze...
Meine Vertrag könnt ihr euch hier ansehen. Die Adressen wurden entfernt.

Gruß Andy

ich finde den begriff "mechatroniker" irgendwie seltsam. ich denke dabei immer an irgendwelche mech-roboter aus der zukunft oder einen roboter-menschen. :)
warum beläßt man es nicht beim guten alten kfz-mechi. das hatte wenigstens noch charme. das andere ist so neudetusch/englisch mischmasch.

th3o schrieb:
ich finde den begriff "mechatroniker" irgendwie seltsam. ich denke dabei immer an irgendwelche mech-roboter aus der zukunft oder einen roboter-menschen. :)
warum beläßt man es nicht beim guten alten kfz-mechi. das hatte wenigstens noch charme. das andere ist so neudetusch/englisch mischmasch.

Das hat nicht wirklich viel mit KfZ zu tun. Siehe dazu auch
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=2868_2862&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort
Gruss GunnM :D

ps: hab nur den haupttext gelesen, wusste nicht das kfz wirklich noch drin ist. ;) sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Er hat doch Recht:
BERUFEnet schrieb:
Die Tätigkeit im Überblick

Die Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker/in des Schwerpunkts Kraftradinstandhaltung ist seit dem 1. August 2003 nicht mehr möglich. Sie wurde neu geordnet und durch die Ausbildung als zur Berufsbeschreibung Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Motorradtechnik abgelöst.Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Motorradtechnik abgelöst.

Kraftfahrzeugmechaniker/innen des Schwerpunkts Kraftradinstandhaltung sorgen für die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit von Krafträdern aller Art (Motorräder, Mopeds, Motorroller, Mofas u.a.). Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die servicetechnische Instandhaltung von Krafträdern.
Gruß Andy

Edit: Ach so ist das ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, einige Bewerbungen raus zu schicken, weil ich in meiner momentanen Situation keinen anderen Ausweg sehe. An all die jenigen, die keine Ausbildunsstätte gefunden haben: Sucht im Internet nach einem Masnahmenkatalog.

Dort sind sehr viele Adressen von Beratern drinnen, die euch vermitteln können. Und wenn es nur eine Nebentätigkeit ist. Ihr tut euch damit selbst einen Gefallen. Ich wünsch euch viel Glück.

Gruß Andy