Habt ihr Ideen was ich mit meinem PII-233 machen könnte?

lordZ

Admiral Pro
Nachdem ich meinen alten 1GHz Athlon auf das System, das meiner Signatur entspricht getrimmt habe, wurden nun alle alten Teile erfolgreich in den PII-233 meines jüngeren Bruders eingebaut (das ist jetzt also ein Gigahertz Athlon) :)

Jetzt habe ich folgendes System in meinem Zimmer stehen, und ich weis absolut nicht, was ich damit machen kann:
Mobo: Gigabyte 686-LX
Prozzi: 233er PII
RAM: 2x 32mb PC100
Graka: 4MB ATI-Rage irgendwas
32x CD-Rom
natürlich Gehäuse, Netzteil, und sonstige Standards...

Meine Frage: Ist der reif für den Schrottplatz, oder habt ihr (sinnvolle) Ideen, für was man so ein Teil sonst noch brauchen kann?

THX im Vorraus für eure kreativen Ideen!

Du könntest ihn als Server benutzen!
Wenn du z.B mit deinem Bruder was per LAN zocken willst,dann kann der P2 233 ja nen dezidierten Server machen,das würde zwar nicht bei den neuesten Spielen gut sein,aber für CS und so reicht das allemal! ;)

Linux drauf und als Firewall/Router einsetzten.
Als Print oder Dateiserver tut´s der auch.

lass ihn seti crunchen :cheerlead:

greetz stone

Als Server?
Das ist ja schon mal sehr interessant, nur hab ich 0 Ahnung wie ich das anstelle? Müssen da auch immer die Games drauf installiert sein?

Original erstellt von GRAKA0815
Linux drauf und als Firewall/Router einsetzten.
Als Print oder Dateiserver tut´s der auch.

Als Firewall hab ich auch schon mal überlegt, aber auch da hab ich keine Ahnung was man da alles machen muss, und wie das funktionieren soll?

Ich bin eher noch ein Netzwerk:baby_alt:

/edit

Als Router müsste ich mir noch nen sündhaft teuren Hub zulegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn einfach zum testen von allem möglichen nehmen.
auf alle fälle nich wegschmeißen, das wäre gemein ;)
mein vater hat zb nen alten 166mhz system für die heizungskontrolle und die heizungeinstellungen genommen, funzt super :)
besser als son doofes display und viel mehr einstellungsmöglichkeiten, ausserdem kann man viel mehr automatisierte sachen einstellen... :)

Router/Firewall

Moin,

einen Router mit Firewall würde ich machen.

Mit http://www.fli4l.de/ wird das ganze gemacht. Da gibt es genug Anleitungen und Erweiterungen (z.B. Edonkey)

Ciao

Original erstellt von lordZ
Als Router müsste ich mir noch nen sündhaft teuren Hub zulegen, oder?

Was heißt hier sündhaft teuer.

Nen popeligen 10MBit Hub mit 4-5 Ports kriegt man auch schon für 10-20 Euro hinterher geworfen und für nen kleinen Router reicht das allemal.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Nen popeligen 10MBit Hub mit 4-5 Ports kriegt man auch schon für 10-20 Euro hinterher geworfen...

Das wäre wirklich cool, wo bekomm ich den sowas her? Oder kannst du mir Produktnamen nennen, dass ich auf Geizhals suchen kann?

THX
lordZ

Oder kannst du mir Produktnamen nennen, dass ich auf Geizhals suchen kann?

THX
lordZ

Aber gerne doch. :)

z.B. D-Link Neteasy NetHub 510, 5x RJ45 10 (DRH-5TC)

mfg Tweaki4k

THX @ all

Wem aber sonst noch was sinnvolles einfällt: Bitte, Bitte, ich kann alle Vorschläge brauchen...! :D

SETI!!! lass nen seticlient mit laufen stört ja nich.

greetz stone

Wie sieht dein Netzwerk denn jetzt im Moment aus? BNC oder was? Wenn ja dann brauchst nur 2 Netzwerkkarten in den Router Rechner reinschnalzen und fertig. Die hast sicher wo rumliegen und wenn nicht dann irgendwer den du kennst. Dann knallst du Smoothwall drauf (brauchst nur wen der sich etwas mit linux auskennt) und fertig is der Router/Proxy/Firewall Rechner. Is via Intranet dann von deinem Rechner zu steuern. Und IP-forewarding is soooo einfach bei smoothwall dass du alles kannst wie wenn du direkt am netz hängst!

Jetzt laßt den Jungen doch mal mit Seti in Ruhe. Der alte P2 wird da keine Glanzleistungen bringen, mit mehr als einer WU pro Tag kann man nicht rechnen (eher weniger). Sollte das Ding tatsächlich als Router oder dergleichen laufen, kann man immer noch eine Seti-Instanz mitlaufen lassen. Allein für Seti wäre die Maschine viel zu unwirtschaftlich, so ein alter PC frißt ja auch nicht gerade wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Rechner benutzen, um Backups deiner wichtigen Daten anzulegen!

mein Tip: in die Ecke stellen und verstauben lassen. Somit sparst du dir sehr viel Arbeit... firewall/router/server/usw. brauchst du eh nicht. solltest du aber wirklich interesse an solchen Sachen haben, dann befolge die Sachen der anderen. Aber hast du keine Peilung + kein Bock Zeit + weitere Kohle zu investieren, dann lass es sein. Vielleicht ist die Kiste in 10k Jahren was Wert ?!? :cool_alt:

Nachdem ich meinen alten 1GHz Athlon auf das System, das
Meine Frage: Ist der reif für den Schrottplatz, oder habt ihr (sinnvolle) Ideen, für was man so ein Teil sonst noch brauchen kann?
Noch ein Vorschlag: Kennst Du nicht jemanden (Freunde, Eltern, Verwandte), der einen Compi nur für einfache Zwecke braucht, so als bessere Schreibmaschine? Dafür reicht der doch noch locker aus! :D

Ciao, Tiguar

@Tiguar
Kenn ich schon, aber es würde mir sicher ne Menge Spaß machen, aus der alten Kiste noch was sinnvolles zu basteln, auch wenn ich da noch ein paar €ros investieren müsste!

@DvP
Darf ich noch kleine Fragen stellen?
Würde der alte Rechner da wertvolle Bandbreite wegfressen?
Muss Linux von vorne herein auf dem installiert sein?
Und nen Hub brauche ich trotzdem, da mit 2 Netzwerkkarten ja nur ein anderer User noch das iNet benutzen kann, oder?

@DvP
Darf ich noch kleine Fragen stellen?
Würde der alte Rechner da wertvolle Bandbreite wegfressen?
Muss Linux von vorne herein auf dem installiert sein?
Und nen Hub brauche ich trotzdem, da mit 2 Netzwerkkarten ja nur ein anderer User noch das iNet benutzen kann, oder?

Jo Fragen sind immer willkommen!
Der Alte rechner frisst nichts an Bandbreite er beschleunigt sogar deine Internetverbindung wenn du oft auf großen Seiten unterwegs bist, denn mit Smoothwall kannst du einen unbegrenzt großen Puffer einstellen, bei mir 1,5GB. Das heißt das bei mir die meisten Seiten auf denen ich unterwegs bin schon von der HDD des Routers kommen. Linux muss NICHT vorinstalliert sein. Smoothwall ist ein vollständiges Linux betriebssystem, welches du gratis runterladen kannst -> Image brennen -> Bootable CD verwenden ....
Einen Hub brauchst du nicht wenn deine Rechner jetzt schon vernetzt sind, denn dann hast du doch sicher ein 10mbit BNC netzwerk wo du einfach noch einen Rechner dazuhängen kannst. Oder bist du mit nem augekreuzten RJ45 Kabel unterwegs?

Zurück
Oben