Fli4l war eindeutig der bessere Tip für eine Firewall, da Smoothwall offensichtlich eklatante Sicherheitslücken aufweist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt ihr Ideen was ich mit meinem PII-233 machen könnte?
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
B
Black Firebird
Gast
Moin Moin, vielleicht nur zum Surfen, mit originalem Betriebssystem ? Ohne Kennwörter etc. , physisch getrennt vom Rest des Netzwerkes ?
Dann brauchst Du keinen Firewall , Virenscanner etc, spielst alles neu auf .
Oder als bessere Schreibmaschine , für Einsteiger (Oma+Opa) inkl. Tetris , Solitär +AOL (schöööön bunt)?
Dann brauchst Du keinen Firewall , Virenscanner etc, spielst alles neu auf .
Oder als bessere Schreibmaschine , für Einsteiger (Oma+Opa) inkl. Tetris , Solitär +AOL (schöööön bunt)?
DvP
Admiral
Original erstellt von hapelo
Fli4l war eindeutig der bessere Tip für eine Firewall, da Smoothwall offensichtlich eklatante Sicherheitslücken aufweist.
Das alles hab ich nicht beachtet da mich das als KabelUser nicht die Bohne interessiert. Aber gut dass du für ihn nachgeschaut hast. Aber die Smoothwall war eigentlich eh nur als Beispiel gedacht weil sie extrem einfach ist. Es gibt massenhaft vorgefertigte Linux Firewalls die sichen nicht durchgehend so DSL gefärlich sind.
Wie Black Firebird schon gesagt hat kannst du auch ganz einfach Win2000 oder Win2000 Advanced Server draufschnalzen (was ich empfehlen würde wenn schon Windows). Mit Advanced Server kannst du auf ganz easy IP-Forewarding managen und auch sonst gibts noch einige Späße. Is auch ne Option, NUR dass du für Win2k AS 64mb ram brauchst sonst is nix mit installieren. Die könntest du aber von mir haben wenn wir uns einigen (
Bei Fragen -> fragen!
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bin ich mit einem gekreuzten Kabel Unterwegs, bei HomeLANs arbeiten wir meistens mit Hubs, die kommen aber nicht von mir, sondern einer meiner Freunde hat sich da mal ne kleine Ausrüstung zugelegt...
/edit
Ich bin auch Kabel User, also kann ich das ganze ohne Hintergedanken mit Smoothwall machen?
/edit
@DvP
Kann es sein, dass du LIWEST User bist? Dann hätte ich nämlich ein paar Fragen bezüglich, na LIWEST eben...
/edit
Ich bin auch Kabel User, also kann ich das ganze ohne Hintergedanken mit Smoothwall machen?
/edit
@DvP
Kann es sein, dass du LIWEST User bist? Dann hätte ich nämlich ein paar Fragen bezüglich, na LIWEST eben...
Zuletzt bearbeitet:
DvP
Admiral
Original erstellt von lordZ
Zur Zeit bin ich mit einem gekreuzten Kabel Unterwegs, bei HomeLANs arbeiten wir meistens mit Hubs, die kommen aber nicht von mir, sondern einer meiner Freunde hat sich da mal ne kleine Ausrüstung zugelegt...
/edit
/edit
@DvP
Jo ich bin user einer Liwest Tochter was aber schlussendlich genau dasselbe ist. Ich (und unsere Sicherheitsexperten werden mich hauen wenns nicht stimmt) bin mir absolut sicher dass es 100% unbedenklich ist als kabelUser die smoothwall zu verwenden, da es keinen Login und kein Passwort gibt was wer stehlen könnte. Da müsste schon einer die Daten aus dem Router und dein Modem stehlen sonst geht sowieso NIX.
In dem Beitrag über die Sicherheitslücken wurde übrigens auch noch geschrieben: "Natürlich hat eigentlich außer dem Adminstrator niemand etwas auf dem System zu suchen, sodass diese Probleme keine direkte Bedrohung darstellen. " Das heißt dass die Firewall an sich erst geknackt werden müsste um solche Lücken frei zu machen. Über das steht aber dann nichtsmehr. Grundsätzlich sind dir die Fähigkeiten der Firewall sicher eh nicht soooo wichtig denn jetzt hast du doch sicher auch keine und auf deinem Rechner kannst noch eine laufen lassen. Also für mich is die Gefahr gleich null. Auf jeden Fall zumindest kleiner als ganz ohne!
Zuletzt bearbeitet:
Airex
Lieutenant
Original erstellt von Lord Kwuteg
Jetzt laß´ den Jungen doch mal mit Seti in Ruhe. Der alte P2 wird da keine Glanzleistungen bringen, mit mehr als einer WU pro Tag kann man nicht rechnen (eher weniger). Sollte das Ding tats䣨lich als Router oder dergleichen laufen, kann man immer noch eine Seti-Instanz mitlaufen lassen. Allein fí²Ší°“eti wä²¥ die Maschine viel zu unwirtschaftlich, so ein alter PC friß´ ja auch nicht gerade wenig Strom.
Mal ein vernünftiges Wort!
Wollte ich auch grad sagen.
Mein Vorschlag:
Verkaufe ihn bei Ebay!
Es gibt immer genug Leute die suchen einen PC nur fürs Sufen oder zum Briefe schreiben.
Nein, nix mit Verkaufen, die Idee mit Smoothwall gefällt mir sehr gut!
@DvP
Gibts das Image von Smoothwall auf der offiziellen Seite zum Download?
Praktischer wäre aber sicher ein 5-fach Hub, denn den würde ich einfach an den P2 anhängen, und sobald einer mit PC mal bei mir vorbeischaut, braucht er sich nur an den Hub hengen, fertig, oder?
Achja, und wie war das dann nochmal mit Smoothwall, das ist ein fertiges Linux-System - aber wie funktioniert da die Schutzfunktion, was ist da an Linux das besondere?
Und zurzeit benutze ich ja meinen Rechner als Router. Wenn jetzt einer auf den HomeLANs massiv zum mp3-saugen, oder ..., anfängt kann es vorkommen, dass er mit bis zu 40Kb/s nutzt, und ich kann dann mit meinem Rechner gar nicht mehr auf Forumbase schauen...
, gibts da bei Smoothwall irgendwelche Funktionen um die Bandbreite pro User einzuschränken, oder sowas in der Richtung?
/edit
Noch ne kleine Frage bezüglich des Puffers, den du erwähnt hast: Der P2 hat nur ne 5GB HD, reicht die dann trotzdem aus, oder heißts da schon wieder aufrüsten?
Und kann ich den Server dann als Administrator von meinem PC aus steuern (so, dass nur ich Einstellungen vornehmen kann). Aber ich brauche einen zusätlichen Monitor für den Server, oder?
@DvP
Praktischer wäre aber sicher ein 5-fach Hub, denn den würde ich einfach an den P2 anhängen, und sobald einer mit PC mal bei mir vorbeischaut, braucht er sich nur an den Hub hengen, fertig, oder?
Achja, und wie war das dann nochmal mit Smoothwall, das ist ein fertiges Linux-System - aber wie funktioniert da die Schutzfunktion, was ist da an Linux das besondere?
Und zurzeit benutze ich ja meinen Rechner als Router. Wenn jetzt einer auf den HomeLANs massiv zum mp3-saugen, oder ..., anfängt kann es vorkommen, dass er mit bis zu 40Kb/s nutzt, und ich kann dann mit meinem Rechner gar nicht mehr auf Forumbase schauen...
/edit
Noch ne kleine Frage bezüglich des Puffers, den du erwähnt hast: Der P2 hat nur ne 5GB HD, reicht die dann trotzdem aus, oder heißts da schon wieder aufrüsten?
Und kann ich den Server dann als Administrator von meinem PC aus steuern (so, dass nur ich Einstellungen vornehmen kann). Aber ich brauche einen zusätlichen Monitor für den Server, oder?
Zuletzt bearbeitet:
D
Diablo GT
Gast
@lordZ
Hast du zufällig deinen Pentium 2 Rechner 1998 bei Vobis gekauft, denn mein dritt Rechner ist auch ein Pentium 2 233 mit dem selben Board, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und CD-Rom.
Bei meinem ist jetzt Win Me drauf und lass ihn als Server laufen für CS,.... .Nur ne schnellere Grafikkarte hab ich jetzt drin denn die ATI war etwas zu langsam.
Hast du zufällig deinen Pentium 2 Rechner 1998 bei Vobis gekauft, denn mein dritt Rechner ist auch ein Pentium 2 233 mit dem selben Board, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und CD-Rom.
Bei meinem ist jetzt Win Me drauf und lass ihn als Server laufen für CS,.... .Nur ne schnellere Grafikkarte hab ich jetzt drin denn die ATI war etwas zu langsam.
Nein, solche Komplettsysteme waren noch nie meins, ich hab immer alle Komponenten selbst ausgewählt/verbaut. Außerdem war der PC damals ein richtiges "Schnäppchen"! Nur ATS 28.000,-
inklusive Belinea 10 55 96 + Canon BJC 620 (also ca. 2050 €). Zum Glück war das der erste, aber leider auch der letzte PC, den mein Vater finanziert hat...
inklusive Belinea 10 55 96 + Canon BJC 620 (also ca. 2050 €). Zum Glück war das der erste, aber leider auch der letzte PC, den mein Vater finanziert hat...
DvP
Admiral
Original erstellt von lordZ
Nein, nix mit Verkaufen, die Idee mit Smoothwall gefällt mir sehr gut!
@DvP
Und zurzeit benutze ich ja meinen Rechner als Router. Wenn jetzt einer auf den HomeLANs massiv zum mp3-saugen, oder ..., anfängt kann es vorkommen, dass er mit bis zu 40Kb/s nutzt, und ich kann dann mit meinem Rechner gar nicht mehr auf Forumbase schauen..., gibts da bei Smoothwall irgendwelche Funktionen um die Bandbreite pro User einzuschränken, oder sowas in der Richtung?
/edit
So du wissbegieriger
1. Smothwall image ist auf der offiziellen Seite zum downloaden.
2. Jo den hängst du dann einfach an den Hub. Is auch ein DHCP server. Das heißt jeder der sich bei dir anhängt am Hub (egal welche verbindung er sonst eigestellt hat) kann sofort ins Internet ohne dass du eine Sekunde was einstellen müsstest.
3. Da ist nix besonderes an Linux, smoothwall ist primär eine Firewall und lässt sowieso keinen reinschauen außer du öffnest extra irgendwelche ports.
4. Dass man die Bandbreite pro user einschränken kannst geht sicher nicht. Kenne auch keinen Router der so gefinkelt ist. Da bräuchte man schon einen cisco und schau mal was die kosten.
5. Der Puffer reicht WEIT!!! Hast du ne ahnung wieviele Homepages du auf 5 oder 4gb webspace packen könntest?
6. Hab jetzt nochmal nachgedacht bezüglich irgendwelcher Sicherheitslücken. Smoothwall kannst du kostenlos immer auf den absolut neusten Stand updaten. Geht auch ziemlich einfach. Bin mir sicher dass sich da schon einiges getan hat.
Danke nochmal an alle, besonders aber an DvP - du hast den Nagel nämlich auf den Kopf getroffen!
PS: Smoothwall Download läuft...
/edit
Achja, wie ist das nochmal mit nem Monitor, brauche ich einen, oder läuft der Server nach der Installation auch ohne Monitor bzw. kann ich alles von MEINEM Pc aus steuern?
PS: Smoothwall Download läuft...
/edit
Achja, wie ist das nochmal mit nem Monitor, brauche ich einen, oder läuft der Server nach der Installation auch ohne Monitor bzw. kann ich alles von MEINEM Pc aus steuern?
Original erstellt von DvP
4. Dass man die Bandbreite pro user einschränken kannst geht sicher nicht. Kenne auch keinen Router der so gefinkelt ist. Da bräuchte man schon einen cisco und schau mal was die kosten.
Ja, ich hab geschaut (geizhals.at)! Der um 9000€ wäre doch eine preiswerte Lösung *lol*
DvP
Admiral
Wenn die Smoothwall mal läuft dann kannst du alles weitere von deinem Rechner aus machen. Sprich: Updates hinaufladen, die Ports forewarden, den cache einstellen unsw.
Schirm und Tastatur brauchst du da nichtmehr. Jetzt könntest du natürlich anfangen an der lautlosen aber trotzdem ausreichenden Kühlung zu bauen, is auch ganz lustig.
Schirm und Tastatur brauchst du da nichtmehr. Jetzt könntest du natürlich anfangen an der lautlosen aber trotzdem ausreichenden Kühlung zu bauen, is auch ganz lustig.
WOW, das nenne ich ne schnelle Antwort - und das um die Zeit (naja, is auch relativ)!
Nein, danke, ich glaube der 15€ Spire!-Lüfter ist für den P2 ausreichend!
Aber mal ne andere Frage: Was ist eigentlich ein cisco, und warum sind die so teuer (auch relativ)?
Nein, danke, ich glaube der 15€ Spire!-Lüfter ist für den P2 ausreichend!
Aber mal ne andere Frage: Was ist eigentlich ein cisco, und warum sind die so teuer (auch relativ)?
DvP
Admiral
Cisco Systems wurde im Dezember 1984 von einer Gruppe von Wissenschaftlern der Stanford University gegründet. Ziel war es, die Vernetzung von Computern zu vereinfachen und sie effektiver zu nutzen. 1986 brachte Cisco seinen ersten Multiprotokoll-Router auf den Markt - eine Mischung aus Hardware und intelligenter Software, die sich bald als Standard für Networking-Plattformen auf dem Markt entwickelte. Anfang der 90er Jahre bekam Ciscos Produktangebot neue Impulse. Zwei neue Technologien - Switching und ATM (Asynchronous Transfer Mode, eine Hochgeschwindigkeitstechnik zur Übertragung von Sprache und Daten in Netzwerken) - prägten die weitere Marktentwicklung. Heute ist Cisco basierend auf seiner IP-Expertise Vorreiter bei der Integration von Daten und Sprache über dieselbe Netzinfrastruktur.
Die Router die du von Cisco kaufen kannst sind rein garnicht für den Heimgebrauch gedacht wie du sehen kannst. Sie bieten im industriellen Einsatz Möglichkeiten und vor allem Sicherheiten die großteils im privaten gebraucht nichtmal zur Anwendung gebracht werden können.
Also eher nichts für uns
Wegen dem Lüfter. Überleg dir mal die Möglichkeit den Lüfter mit weniger Volt zu betreiben. Dann wird er sicher (fast) unhörbar und die Kühlleistung sollte immer noch reichen.
Die Router die du von Cisco kaufen kannst sind rein garnicht für den Heimgebrauch gedacht wie du sehen kannst. Sie bieten im industriellen Einsatz Möglichkeiten und vor allem Sicherheiten die großteils im privaten gebraucht nichtmal zur Anwendung gebracht werden können.
Also eher nichts für uns
Wegen dem Lüfter. Überleg dir mal die Möglichkeit den Lüfter mit weniger Volt zu betreiben. Dann wird er sicher (fast) unhörbar und die Kühlleistung sollte immer noch reichen.
Original erstellt von DvP
Überleg dir mal die Möglichkeit den Lüfter mit weniger Volt zu betreiben. Dann wird er sicher (fast) unhörbar und die Kühlleistung sollte immer noch reichen.
Heißer Tipp!