Habt ihr schon von Pandora gehört?

X

X1800er

Gast
Hi @ Community,
haben schon welche von Pandora gehört, im wahrsten Sinne des Wortes!!! :evillol:
Es ist sozusagen ein Internetradio, aber man kann Liedname oder oder auch Interpret eingeben, dann erstellen die eine Station
die genau von derselben Musikrichtung bzw von dem selben Interpreten was sendet, und das kann man sich dann ohne Anmeldung anhören :D
So lernt man neue Musik kennen, also wenn man nicht gerne Radio hört, aber auch nicht 2 oder 3 Monate dasselbe hören will, kommt man damit wieder auf ganz neue Ideen! :D ;)
Einfach genial :cool_alt:

MFG

Axt im Walde

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache... und kennt auch deutsche Bands (leider bei vielen I-Net Radios selten). Die Quali is auch gut.
Danke für den Tip!

Schönes Projekt, kennt nach meinen ersten Tests auch recht seltene Musikgruppen. Auch, Danke für den Tipp.

Laut Wiki soll der Service nur von US-Bürgern legal genutzt werden dürfen.

Es gibt übrigens auch OpenPandora, ein Standalone-Player anstatt mit dem Browser zu hören.

Und ja, den Service kenn ich schon lange und ich hab auch schon einige gute Bands dadurch kennen gelernt. Ist irgendwie weit besser als Last.fm (bezüglich der Empfehlungen). Hat meiner Meinung nach auch ein viel breiteres Angebot - von sehr vielen der empfohlenen Bands hab ich noch nie zuvor etwas gehört, ganz im Gegenteil bei Last.fm.

Cool...mit dem Player ist es noch bequemer.
Aber warum soll das nur in den USA legal sein...ich mein ist doch nix anderes als Last FM...man kann sogar die Listen aus Pandora in seinen Last FM Account übertragen wenn ich das richtig gesehen hab.

Ist last.fm auch sowas wie Pandorra?

Pandorra ist ja mal genial. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Last.fm basiert das Ganze auf den Daten, wer was hört.

Also z.B. wenn du gerade Interpret A hörst, und viele die noch Interpret A hören, hören auch viel Interpret B, dann wird der dir empfohlen (und unter "Ähnliche Künstler" angezeigt).

Bei Pandora wird die Musik auch selbst analysiert - z.B. bezüglich Geschwindigkeit, Rhytmus usw. Aber auch Bewertungen von Benutzern fließen wahrscheinlich ein.

Der Wiki-Artikel dazu ist wirklich interessant:

Pandora ist ein neuartiges Internetradio unter der Domain pandora.com und das Ergebnis des Music Genome Projects, welches sich der Musik-Analyse verschrieben hat. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Pandora nur von US-Bürgern genutzt werden.

In dieser Datenbank sind mehr als 400.000 Titel von über 20.000 Künstlern (Stand: Juli 2006) gespeichert. In 400 Attributen werden Eigenschaften festgelegt.

Pandora basiert auf dem Music Genome Project, das am 6. Januar 2000 von Tim Westergren gegründet wurde. Westergren setzte sich mit professionellen sowie Amateur-Musikern zusammen und versuchte Musikstücken unterschiedliche Attribute zuzuordnen. Innerhalb von 5 Jahren wurden 10.000 Interpreten auf diese Weise untersucht.

Der Name Music Genome Project leitet sich von dem Human Genome Project ab, dessen Ziel es war, den menschlichen Gencode zu entschlüsseln. Ähnliches versucht das Music Genome Project mit Musik.

Der Benutzer gibt zuerst den Titel eines Liedes oder den Namen eines Interpreten ein. Ist er in der Titeldatenbank enthalten, werden musikalisch ähnliche Titel gesucht und als Radio eingespielt. Der Hörer spezifiziert seinen Musikgeschmack indem er zu Liedern, die ihm vorgesetzt werden angibt, ob sie ihm gefallen oder nicht.

Die ganzen Songs werden als 128 kbit-MP3s übertragen, bis vor kurzem konnte man diese auch ganz einfach aus dem Cache kopieren (steht auf der Diskussionsseite). Seit kurzem scheint sich dieses Verhalten jedoch ein wenig verändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich benutz pandora schon gut mehr als ein jahr. Find ich genial das ganze. Inet radios kotzen mich meist an und last.fm... weiß nicht was das ist.

Wundert mich jetzt irgendwie, dsas ihr das nicht kennt... Dachte eigentlich das wär schon ein alter hut und schon unter interessierten etabliert...

wie kriegt man das zum laufen mit dem mozilla

hmm, ka benutze opera, aber eigentlich sollte es reichen www.pandora.com in die adressleiste einzugeben...
Für opera gibt es auch ein widget, sodass man es auch als Quasi-stand-alone-pülayer laufen lassen kann...
Nice sache

@MrMojo

Wenn du es schon lange nutzt, kannst du mir eventuell eine Frage beantworten.
Ich habe gestern Pandora erstmalig benutzt - ohne Account.
Nach 5 Stücken wollte Pandora, daß ich mich anmelde. Über dieses Anmeldefenster bin ich dann nicht mehr hinausgekommen.
M.E scheitert eine Anmeldung für außerhalb der USA wohnende User. Ist das korrekt?

jap... aber gib einfach ne US Postleitzahl ein und fertig.

JO kannte ich schon und mein erster Gedanke damals war wow jetzt findest du endlich ne Band die so ist wie die. Aber nein die Band die ich damals eingeben hab kannte er nicht :(

Ansonsten find ich das ziemlich genial wenn man mal kein Bock auf seine aktuelle Musik hat kann man da einfach was ähnliches hören.

Tolle Seite. Auch einfach zu handhaben. Ist echt kinderleicht etwas zu finden. Vielen Dank für den Tipp:)

Übrigens, sollte vllt. hier mal erwähnt werden:

Hi, it's Tim from Pandora,

I'm writing today to ask for your help. The survival of Pandora and all of Internet radio is in jeopardy because of a recent decision by the Copyright Royalty Board in Washington, DC to almost triple the licensing fees for Internet radio sites like Pandora. The new royalty rates are irrationally high, more than four times what satellite radio pays and broadcast radio doesn't pay these at all. Left unchanged, these new royalties will kill every Internet radio site, including Pandora.

In response to these new and unfair fees, we have formed the SaveNetRadio Coalition, a group that includes listeners, artists, labels and webcasters. I hope that you will consider joining us.

Please sign our petition urging your Congressional representative to act to save Internet radio: http://capwiz.com/saveinternetradio/issues/alert/?alertid=9631541

Please feel free to forward this link/email to your friends - the more petitioners we can get, the better.

Understand that we are fully supportive of paying royalties to the artists whose music we play, and have done so since our inception. As a former touring musician myself, I'm no stranger to the challenges facing working musicians. The issue we have with the recent ruling is that it puts the cost of streaming far out of the range of ANY webcaster's business potential.

I hope you'll take just a few minutes to sign our petition - it WILL make a difference. As a young industry, we do not have the lobbying power of the RIAA. You, our listeners, are by far our biggest and most influential allies.

As always, and now more than ever, thank you for your support.

Tim Westergren
(Pandora founder)

Leider scheint das Ding aufgrund der PLZ nur für US-Staaten gedacht zu sein. Wollte ich aber nur mal erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ macII:

Keine ahnung. Ich bin da angemeldet, aber halt schon was länger. Vielleicht hat sich da in der zwischenzeit was geändert...

Zurück
Oben