Die wievielte Roccat Kone habt ihr schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar funktioniert die TCU, ich hab sie ganz am Anfang als ich sie gekauft hatte mal auf verschiedene Mauspds konfiguriert. Weisser Tisch, konfiguriert, und auf schwarzes Mauspad.Auf dem Tisch liefe sie weiterhin super, auf dem schwarzen Mauspad nicht.

Daraufhin dann die TCU auf das Mauspad kalibriert, und darauf hin lief sie auf dem Pag gut, aber nicht auf dem Tisch.

Also doch kein Marketinggag!

Sidestream: Mit der lift-off distance hat das nichts zu tun, warum fällt die bei dir in einem Satz mit der TCU zusammen?

Zeig mir ne Maus abgesehen von der Kone die du auf jeder Oberfläche nehmen kann

Einige bei mir aus dem Kurs haben mal ein test gemacht

Sie ging auf Stein und anderen sämtlichen sehr rausen oberflächen wo andere Mäuse locker den Geist aufgegeben haben

Getestet haben sie:
Razer Lachesis
Roccat Kone
Logitech G5
Logitech G9
Logitech MX518

Und nur die Roccat ging auf _jeder_ Oberfläche, dank der TCU

mouse6.jpg

Wie wärs damit? :D Ok, das ist Cheating.

Schön. Wenn ihr so ambitioniert seid... warum nutzt ihr die Mäuse dann auf solchen Unterlagen?

Ein vernünftiges Mauspad und der Nutzen ist nicht mehr als theoretisch. Oder zockt jemand mit seinem Laptop auf der Wiese und die Kone muss auf dem Rasen laufen?

Und wer kauft sich eine Maus für 70€ und zockt auf Stein oder einer anderen sinnfreien Oberfläche?

Ich wollte damit nur zeigen, dass die TCU nicht einfach nur ein marketing Gag is der nix bringt^^

Mylo83 schrieb:
Sidestream: Mit der lift-off distance hat das nichts zu tun, warum fällt die bei dir in einem Satz mit der TCU zusammen?

Oh, das habe ich vorhin überlesen. Eigentlich sollte die TCU auch die LOD senken, indem sie die Sensorabtastung gemäß der Oberfläche anpasst. Das soll sogar funktioniert haben.

Es stimmt schon, dass die TCU ein wenig was bringt. Nach der Kalibrierung lief sie bei mir auch auf dem Winner 3. Andere Mäuse tun das nativ.^^

Ok, je nach Tisch kann das vielleicht mal ganz sinnvoll sein, aber es steht ja auch extra im Manual, dass die Oberfläche am besten gleichfarbig ist und keine großen optischen Unterschiede aufweist, was je nach Maserung des Tisches auch problematisch sein kann.

TCU ist meiner Ansicht nach eingeschränkt praxisnah, aber natürlich ein netter Bonus.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon bei Microsofts Bluettrack.

Die TCU kann nicht wirklich wissen was sie mit der Oberflächenabtastung machen soll (kalibriert ja nicht einmal in Bewegung), ein paar Einstellungen durchprobieren bis man einen halbwegs vernünftigen Frame hat bedeutet noch lange nicht besseres Tracking (im Vergleich zu den üblichen Sensor-Einstellung an).

@Mylo83

Roccat selbst wirbt mit niedrigerer LOD dank TCU. ;)

PS. Bisher hat Roccat meine Anfragen bezüglich TCU ignoriert (verständlich).

PPS: Das Marketing von Roccat ist imho sowieso ein Witz (TurboCore, Pro-Aim Gaming Sensor, ultra light weight)

sie ist schön, zugegeben, aber das was sie kann rechtfertig den hohen preis nicht im Vergleich zur Qualität und dem anfänglichen Mängel nicht!
Immerhin hat man ein Topprodukt erwartet nach den Rezessionen der FAchzeitschriften und WEbseiten und dann bricht ständig das Rad ab. die Maus wird sicher auch viel Staub abkriegen bei dem Spalt am Mausrad, und desweiteren frage ich mich wie lange wohl die Gummi Beschichtung halten wird. WEnn die sich abzulösen beginnt, dann kann man damit leben oder sich ne neue Maus kaufen, und das wird passieren, ich schätze so wie bei der G9 nach 1 Jahr, wenn nicht früher sollten sie so gepatzt haben wie mit dem Mausrad.

Na ich bin mal gespannt wann die ersten Threads diesbezüglich anfangen :)

Ich habe immer noch Kone Nr. 1, ohne Probleme. In meinem Besitz seit dem Lauch, ich war der erste in der Stadt, der eine hatte und war für meinen Händler sozusagen der Betatester ;).

Njo, kenne einige die ihre seid Release haben (2007 wars glaub) und da löst sich die Beschichtung nochnicht
Anscheind haben sie wirklich nur Anfangs mit dem mausrad gepatzt
Aber jetzt wurde das ja versätkrt von 1KG auf 2KG

hab mir heute die Roccat Kone gekauft
Verarbeitung ist meiner meinung nach besser als die von microsoft Mäusen.
Radbruch kann sein aber die v2.0 soll ja ein bessere Rad haben und wenn das so ist, ist die Kone einer der besten Mäuse die es bis jetzt gibt ,wenn nicht sogar die beste!!!!!

Sidestream> Jo, ich denke die Rede war von Mäusen die man heutzutage an einen durchschnittlichen PC anschließen kann, serielle Schnittstellen gehören mit sicherheit nicht dazu :D

Bulveyr> Über die Namensgebung kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber ich wüsste nicht das vergleichbare Firmen den Features deutlich eindeutigere Bezeichnungen geben würden.

Lazzarus> Das mit dem Mausrad kennen wir ja schon, und toll ist es nicht, sagt ja auch keiner. Dafür tauschen die aber auch anstandslos aus, sogar ohne Bon, das ließt man ja überall.
Alles andere was du anführst sind hypotetische Punkte von denen noch nichts eingetreten ist...

Ich habe davon noch zwei. Und ich müsste auch noch einen PS/2-Adapter haben.
Ich glaube ich probier die mal aus. Vielleicht kann man die noch tunen mit Teflon-Füßen und kugellagern. :D

Razer erfindet ja auch so blöde Namen wie "Razer Synapse" für internen Speicher. Naja. Es gibt sicher auch genug Leute, die glauben, dass Razer auch die Sensoren selbst herstellt und auch in der Speichertechnik versiert ist.^^

Spezifikationen von Gamermäusen lesen sich teilweise wie die eines Raumschiffs aus billigen Science-Fiction-Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mylo83 schrieb:
Bulveyr> Über die Namensgebung kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber ich wüsste nicht das vergleichbare Firmen den Features deutlich eindeutigere Bezeichnungen geben würden.
Klar finde ich es lächerlich was für Namensgebungen auch anderen Firmen einfällt, aber "Pro Aim Gaming Sensor" schießt imho den Vogel ab, erst recht wenn man bedenkt, dass es ein Sensor von der Stange ist.
TurboCore ist auch nichts anderes als ein simple MCU, die fairerweise aber relativ hoch taktet, dafür aber recht kacke programmiert ist und eigentlich praktisch nur die Lichtspiele berechnet.
Die Kone ist einfach alles andere als "ultra light weight",was ja grundsätzlich kein Problem ist, nur ist es ein Witz, dass sie als solche vermarktet wird.

Dass die Firmen ihre Produkte natürlich möglichst positiv (und kreativ) bewerben ist absolut in Ordung, nur kann mans übertreiben und wenn Unwahrheiten drin stehen bekomm ich eben nen dicken Hals.

1000 Hz Ultra Polling bei der Lachesis ist eigentlich auch Beschiss und das Geplappere über Polling Rate bei der Mamba versucht auch blos von der tatsächlichen Latenz abzulenken.

PS: Die "Fairy Tales" Seite von roccat (nicht mehr online) war auch hauptsächlich lächerlich.

Jetzt aber back to topic :D

hehe sidestream, das sind dann die selben Leute die behaupten in ihrem Mercedes stecken nur teile die Mercedes von Grund auf selbst gebaut hat.

Also hab meine seit gestern, angeschlossen gleich scho mal nicht erkannt worden! Treiber installiert dann wurde sie erkannt! Nur jetzt nach ca. 10 min oder so geht sie immer aus! Muss dann neu starten. Am Pc liegt es nicht hab sie an 2 pcs getestet! Mit Vista und Win7

die roccat kone gefällt mir sehr, ABER LEIDER DIE MACKEN - wurde da eigentlich nie etwas verbessert? haben die nichts dazugelernt? habe mir die g5 gekauft und bin glücklich

Benutze die Maus nun seit ca. 6 Monaten. Die Probleme mit dem Mausrad sind bei mir nie aufgetaucht. Ich hatte lediglich einmal das Problem dass Sie nicht mehr reagierte. Hab dann kurz meine alte G5 angeschlossen und den Laser neu kalibiriert. Nun funktioniert Sie seit ca 4 Monaten einwandfrei. Für mich ist Sie die beste Maus die ich je unter die Finger bekommen habe.

CoffeeJunkie schrieb:
Weil manch einer eben meint, es sei billiger in China zu produzieren. Und dann kommt sowas raus, und unterm Strich zahlt man drauf. Man muss schon lange kein Genie mehr sein, um zu wissen, dass sich China nicht lohnt. Aber "Kaputtsparen" ist eine deutsche Paradedisziplin, hab ich auch schon bei Siemens erlebt. Qualität ist eben keine Zahl, die man in seine tolle Statistik schreiben kann.
(...)

Ist zwar schon etwas älteres posting, wollte aber nur anmerken:
Gerade auch Logitech lässt in China fertigen. Es gab vor einiger zeit ein Interview mit nem Logitech Verantwortlichen, der sinngemäß gesagt hat, dass die Fertigung dort Logitech in den 90ern gerettet hätte, weil Kosten gespart werden konnten.

Da die wenigsten wirklich Peripheriegeräte länger als 3 Jahre benutzen bevor einfach mal etwas neues her muss und sei es nur zur Abwechslung, geht die Rechnung ja auf.

Zum Thema Siemens kann ich nur zustimmen, aber mehr kann ich aus beruflichen Gründen hier nicht reinschreiben.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben