Der Thread ist sehr interessant und das was ich jetzt schreibe und neulich beobachtet habe, passt hier wunderbar hinein:
Also erstmal: Ich spiele auf einem 21"-CRT und normalerweise mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 85Hz! (V-sync natürlich deaktiviert!)
Kürzlich habe ich unter meinem neu erworbenen Vista x64 Ultimate mal ein paar ältere Spiele installiert, zuerst mal neugierig wie es überhaupt um deren Kompatiblität bestellt ist. Dabei habe ich grundsätzlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, da bisher alle meine alten, oder sogar uralten Spiele ohne grosse Probleme (im höchsten Falle Admin-Rechte und XP, SP2-Kompatiblität aktivieren) lauffähig gemacht werden konnten, aber das nur am Rande!
So, nun kommts:
In diesem Zuge habe ich auch Homeworld 2 ausprobiert! Das altbekannte "Problem" bei diesem Spiel besteht darin, dass es von sich aus normalerweise nur mit einer Horizontalfrequenz von (auf einem CRT) flimmerigen 60Hz über den Screen rauscht und diese im Spiel selbst erstmal auch nicht einstellbar ist!
Das kann man aber ganz leicht beheben, indem man etwa der Verknüpftung auf dem Desktop, also der Zielzuweisung den Parameterwert "-refresh 85" (für eine Horizontalfrequenz von 85Hz) zuweist, d.h. über diesen Weg einen anderen Wert erzwingt!
Zuerst habe ich das Spiel aber - um zu überprüfen ob und wie es grundsätzlich überhaupt mit Vista x64 klarkommt - mit den flimmerigen 60Hz getestet. Ergebnis: Trotz 8800GTX total ruckelig und alles andere als flüssig und souverän!
So, nachdem ich die Horizontalfrequenz auf besagte Art hochgesetzt und das Spiel erneut gestartet hatte (ich hab ansonsten rein garnichts verändert) bot sich umgehend ein gänzlich anderes Bild. Das Spiel läuft nun butterweich und extrem flüssig, so wie man es angesichts des Alters in Relation zu meiner Graka auch erwarten sollte!
Was ich damit eigentlich sagen will: Die Horizontalfrequenz scheint einen fundamentalen Einfluss auf die Performance von Spielen zu haben!
Und falls nun jemand meint es läge am V-Sync: Kann nicht, denn der war sowieso im Treiber als auch im Spiel deaktiviert!
Wenn man das nun auf TFTs mit ihren 60Hz überträgt... nun ja ihr versteht sicherlich schon, worauf ich hinauswill...