Habt ihr Vsync an oder aus? Mit wieviel Hz spielt ihr?

Welche Hz & Vsync Einstellungen verwendet ihr zum Zocken?

• Umfrageteilnehmer
    165

$co®pion

Banned
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit TFT, 60/75Hz (egal - keine Ruckler), Vsync aus
Mit oder ohne Vsync kein Unterschied

TFT Monitor @ 60Hz bei deaktiviertem Vsync.

Also bei Oblivion hatte ich immer Bildverzerrungen die mich extrem gestört hatten.
Dann hatte ich Vsync zugeschaltet und auf einmal ein perfektes Bild.

Seitdem meide ich es bei keinem Spiel mehr.

ich habe Vsync an...

weil ich bei mir ohne Vsync bei rechts und links Schwenks Schnitte im Bild habe...

Spiel übrigens auf einem Samsung 930 BF per DVI Anschluss

60 Hz (Vorgabe vom Monitor), Vsync aus

Hi

würde gerne wissen wie mann das einstellen kann , oder is das nur vom spiel zu spiel anders?

habe auch ein TFT

MFG

Ich spiele bei 75Herz ohne Vsync
Man kann bei Vsync sogut wie in jedem Aktuellen spiel unter Grafikoptionen einstellen oder auch bei jeder ATI/Nvidia Karte unter eigenschaften.

Nur zu eurer Information. Eure Panels werden alle stets mit 60Hz getaktet, egal, was ihr extern einstellt. Bei 75Hz wird einfach jedes fünfte Frame verworfen. Es gab mit den beiden Viewsonic VX924 und 922 nur zwei Monitore im Endkundenmarkt, die auch das Panel mit 75Hz ansteuerten.

vSync kann die erzielten FPS im ungünstigen Fall bis auf ein Drittel einbrechen lassen. Wie das Ganze mit Buffering und Tearing zusammenhängt, könnt ihr bei Prad nachlesen.

TFT 60Hz und vsync an.
An einem 30" nervt tearing schon ganz schön.

BTW @Fredersteller: Dein TFT-Panel wird zu 99% mit 60Hz angetrieben, es wird keine 75hz darstellen können. Ich frag mich wirklich was das Umschalten auf 75hz bringt. Ist analog angeschlossen? Das einzige was ich mir vorstellen kann.

Edit: zu lahm :-)

Ich hab hier einen alten TFT rumstehen, der definitv 75Hz ausgibt.

Beim nächsten gehts schon nicht mehr, bin also auf 60Hz beschränkt.
Tearing stört mich, aber der Leistungsfresser Vsync meist mehr.

Der Thread ist sehr interessant und das was ich jetzt schreibe und neulich beobachtet habe, passt hier wunderbar hinein:

Also erstmal: Ich spiele auf einem 21"-CRT und normalerweise mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 85Hz! (V-sync natürlich deaktiviert!)

Kürzlich habe ich unter meinem neu erworbenen Vista x64 Ultimate mal ein paar ältere Spiele installiert, zuerst mal neugierig wie es überhaupt um deren Kompatiblität bestellt ist. Dabei habe ich grundsätzlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, da bisher alle meine alten, oder sogar uralten Spiele ohne grosse Probleme (im höchsten Falle Admin-Rechte und XP, SP2-Kompatiblität aktivieren) lauffähig gemacht werden konnten, aber das nur am Rande!

So, nun kommts:

In diesem Zuge habe ich auch Homeworld 2 ausprobiert! Das altbekannte "Problem" bei diesem Spiel besteht darin, dass es von sich aus normalerweise nur mit einer Horizontalfrequenz von (auf einem CRT) flimmerigen 60Hz über den Screen rauscht und diese im Spiel selbst erstmal auch nicht einstellbar ist!

Das kann man aber ganz leicht beheben, indem man etwa der Verknüpftung auf dem Desktop, also der Zielzuweisung den Parameterwert "-refresh 85" (für eine Horizontalfrequenz von 85Hz) zuweist, d.h. über diesen Weg einen anderen Wert erzwingt!

Zuerst habe ich das Spiel aber - um zu überprüfen ob und wie es grundsätzlich überhaupt mit Vista x64 klarkommt - mit den flimmerigen 60Hz getestet. Ergebnis: Trotz 8800GTX total ruckelig und alles andere als flüssig und souverän!

So, nachdem ich die Horizontalfrequenz auf besagte Art hochgesetzt und das Spiel erneut gestartet hatte (ich hab ansonsten rein garnichts verändert) bot sich umgehend ein gänzlich anderes Bild. Das Spiel läuft nun butterweich und extrem flüssig, so wie man es angesichts des Alters in Relation zu meiner Graka auch erwarten sollte!

Was ich damit eigentlich sagen will: Die Horizontalfrequenz scheint einen fundamentalen Einfluss auf die Performance von Spielen zu haben!

Und falls nun jemand meint es läge am V-Sync: Kann nicht, denn der war sowieso im Treiber als auch im Spiel deaktiviert!

Wenn man das nun auf TFTs mit ihren 60Hz überträgt... nun ja ihr versteht sicherlich schon, worauf ich hinauswill...

Ich fahre auch mit 60Hz ohne Vsync.

60Hz TFT Vsync aus, 60fps ist mir in machen Games einfach viel zu wenig.

@ f1delity
60 fps sind dir zu wenig bei manchen Games? xD Wo besteht denn der Unterschied zwischen flüssig und flüssig? Also ich kenne keinen.

@ Brimbamborum
Da wird es sicherlich mehrere mit TFTs geben die mit 75Hz angesteuert werden.
Und ich glaube mein Model ist eines davon, weils eben auf 75Hz besser läuft.
Mit Vsync bekomme ich jedenfalls 75FPS wenn ich 75Hz einstelle.
Bei 60Hz flackerts leicht, was bei mir zu Kopfschmerzen führt.
Dabei ist es egal, ob Vsync ein- oder ausgeschaltet ist.

@ Hisn
Nein er ist mit einem DVI Kabel angeschlossen.

@ Topic
Ich finde mit eingeschaltetem Vsync läuft es auch viel flüssiger.
Wahrscheinlich weil die Grafikkarte dadurch mehr Reserven hat wenn sie nur 75 Bilder
die Sekunde erstellen muß statt 100irgendwas. Mit Vsync habe ich jedenfalls keine Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch mit nem TFT @ 75 Hertz und VSync "on".
Also ich weiß nicht, ich habe auch schon öfter gehört, dass die TFT's nur mit 60 Hertz intern arbeiten. Aber ich habe das Gefühl, dass es mit 75 Hertz noch flüssiger läuft. Und ich habe echt lange daran rumprobiert.

@Brimbamborum
Angenommen jeder 5. Frame würde dann wegfallen, würde es dann nicht zu microrucklern wegen Synchronisations-Problemen kommen?

Ich zocke mit 60Hz und Vsync "on".

Wenn ich z.B. bei Anno 1701 das Vsync ausstelle, kann ich das Tearing sehr genau beobachten.

MFG

@Fredersteller: mal ne echt interessante Umfrage

$co®pion schrieb:
Da wird es sicherlich mehrere mit TFTs geben die mit 75Hz angesteuert werden.
In der Tat.
Gerade getestet, obwohl 75Hz nicht offiziell angeboten werden, sind diese hier eindeutig bemerkbar, nach der Aktivierung.

Zurück
Oben