Hack-treiber, um einen SMC 1211TX-NIC zum Laufen zu bekommen...

hardwärevreag

Commander
Hallo,

meine Vistaprobleme beschäftigen mich jetzt schon die ganze Woche, es wäre wirklich nett, wenn ich auf eure Hilfe zählen könnte...

Diesmal beschäftigt mich ein hardwareproblem...

Doch zuerst die detailauflistung meiner hardware...

Hardware:

E6300
ConroeXfire-eSataII
x1600SE von ATi
2048 MB DDR2-667 von MDT
HD501LJ
SP2504
externer VIA VT6421 Controller [PCI]
S183A-SATA-BRenner [am Controller]
Iomega Zip-LW [am Controller]
AOpen CD-Brenner [am Controller]
DVD-BRenner Nec 1100A
CD-LW von Liteon
[Netzwerkkarte von SMC]
Terratec T²
HP w2207 Monitor
MS FIngerprint-Reader

Installierte Programme:

Adobe Reader [neueste Version]
C++ 2005 Redistributable
MSXML 4.0 Sp 2
Terratec Home Cinema
ITAT
Microsoft intelliTypePro [neueste Version {6.1}]
Microsoft Intelli Point [neueste Version {6.1}]
neuester Firefox
Digital Persona 2.01
Adobe Flash Player9 ActiveX
Avira AntiVir Personal Edition classic
Air Conflicts
[Hold EM]

Installierte Treiber:
VIA V-RAID Treiber 5.50b
fingerprint-Treiber
BDA-Treiber für die T² [Neueste]

Vista Ultimate 32bit mit allen updates außer Language Packs

Problem:

Ich besitze eine Netzwerkkarte, die ich auch unter Vista zum Laufen kriegen möchte - da es auf der Seite des Herstellers nur Treiber bis XP gibt, bräuchte ich also einen anderen Treiber...

Da hier viele Softwarecracks rumlaufen, kam ich darauf nachzufragen, ob ihr solche Treiber kennt, mit der man Hardware zum Laufen kriegt, die ansonsten nicht mehr läuft...

Soweit...

Grüße

hardwärevreag

Ich weiß, aber auf dem chipsatz steht SMC, soll ichs wirklich probieren oder kann was schiefgehen?

er kann ja nicht mehr machen als den treiber nicht zu akzeptieren. machste noch einen systemwiederherstellungspunkt vorher und gut is.

Aber die hardware nimmt keinen Schaden?

Edit: ich weiß nich, vll. kauf ich mir auch ne Neue, sehe gerade, dass die weniger als 10e kosten... [mittlerweile]

nein, glaube ich nicht.

p.s.

das wäre natürlich die einfachste methode.

Ok, bevor ich dann Vista neu aufsetzen muss und/oder meinen PCI-Bus schädige, probiere ich die Methode lieber nich aus...

kannst du mir nen neuen NIC empfehlen - am Besten Gigabit...

artikel-nr.00049277 Hama Gigabit-Netzwerkkarte, PCI --- ab 19 €

hat einen Realtek chip drauf.

www.hama.de

die ist auf jeden fall vista tauglich (auch mit div. linux distris. hat sie keine probleme gemacht), hab sie im letzten pc selber gehabt.

auszug technische daten:

Einsteckkarte mit einer Netzwerkschnittstelle (RJ-45) zur Verbindung eines Rechners an ein Netzwerk
- voll kompatibel in einem bestehenden 100- oder 10-Mbps-Netzwerk einsetzbar
- unterstützt half-/fullduplex-Betrieb mit Autosensing
- Diagnose-LEDs

- Technische Daten:
- 32-Bit-PCI-Plug-and-Play-Karte
- mit getrenntem RX und TX FIFO
- RJ-45 (UTP/STP)-Anschluss
- Netzwerkgeschwindigkeit: 1000/100/10 Mbps
- Standards: IEEE802.3, IEEE802.3u, IEEE802.3ab, IEEE 802.3x
- für Windows 2000/XP/Vista

Gibts eigtl. auch Karten, wo WLAN mit LAN verbunden wird...

Das heißt, 802.11n [draft] und 1x Gigabit-LAN...

[nutzen eh nicht ihre volle leistung bzw. die 1300 Mbit ;)]

meinst du w-lan und lan in einer karte zusammengefasst. wenn ja, so eine karte scheint es leider nicht zu geben.

Ja, wäre praktischz...

Naja, mal gucken was wird,a ber bei den preisen kann man wenig falschmachen, oder? ;)

richtig, hol dir eine neue karte und das gemehre mit irgendwelchen treibern die eventuell auch nur halb funktionieren entfällt. so teuer sind die zum glück nicht.

Zum Glück...

Welche firma hat sich eigtl. rückblickend als am support-freundlichsten erwiesen?

Realtek selbst bietet nämlich nichts an...

in welcher hinsicht am support-freundlichsten erwiesen? im bezug auf treiber für vista ?

also an deiner stelle würde ich zuerst die xp treiber ausprobieren und dann die realtek treiber ...

an der hardware kann eigentlich nix kaputt gehen, da windows nur treiber zulässt die auch passen - ausser man zwingt windows dazu ... aber wenn du bei der treiberinstallation einfach den xp oder realtec treiber ordner zum durchsuchen angibst installiert windows nur einen wenn er passt.

-gb-

Hmmm...

Ich mus zugeben, dass ich mich bereits damit angefreundet habe einen Gigabit-Nic oder WLAn zu kaufen, hab mich da aber noch nicht so recht entschieden...

Die Karte werde ich vll. hier wieder reinsetzen - vll. wandert se auch in einen anderen PC - mal sehen...

Danke für eure hilfe, trotz allem, dennn die tipps werden mir bestimmt noch oft bei zweifelhafter Hardware zu Gute kommen....

Vll. darf ich noch auf folgenden thread hinweisen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-multitunerbetrieb-mit-vista32bit.303547/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben